320i oder doch 320d...?

  • Also was noch kommt ab 100.000 + irgendwann wird der Turbo sein...und der kostet auch ein ganzes Stück mehr als 1000 (kA wieviel genau)


    Was ich sehr vermisst habe ist der Sound beim Diesel. Wenn ich mir meinem Performance ESD im Bimmer anhöre....dann... :love:


    Ein Diesel ist da doch recht unspektakulär. Da gewinnt der 320i wieder ordentlich an Fahrspass :thumbsup: .

    Warum liest man diesen Schwachsinn von wegen, nach 100.000 km kann man mit nem neuen Turbo rechnen eigentlich immer und immer wieder? Die können auch problemlos 1.000.000 km halten, man sollte nur nicht wie einer Irrer den Wagen heizen und dann sofort abstellen. Wenn man dem Öl dann wenigstens noch 5 Minuten zum Verteilen gibt, dann hält das Teil auch.
    Und nichts für ungut, aber bei den 4 Zylindern hat weder der eine noch der andere einen genialen klang.


    http://www.amortisationsrechner.de/


    Durchtippen und wenn der Diesel nicht viel teurer wird, dann würd ich zu diesem Greifen. Die größere Reichweite macht ihn für die längeren Strecken einfach viel interessanter. Außerdem muss man dann nicht unbedingt tanken, wenn der Sprit grad teuer ist, sondern kann noch ein paar km mehr fahren.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!


  • Naja im Diesel haste nen Turbolader im benziner nicht, der macht schon ganz schön nen unterschied. Naja ich hab zu nem Benziner gegriffen (leider kein 320i ärger mich heute noch dafür) weil ich extrem viel kurzstrecke und Stadt fahre. Ich denke sowas tut nem Diesel nicht grade gut bei jeder 2ten Ampel warten bis es vorwärts geht. Aber wenn man viel landstrasse fährt und Autobahn dann würde ich doch den Diesel empfehlen. Wie sieht das den überhaupt aus bei den Diesel ist da nicht der Partikelfilter gefährdet wenn man nur kurze strecken fährt?

    Sicherlich richtig. Aber
    bergham333 schreibt:


    Ein paar Fakten:
    Jährliche KM Leistung 12000 KM,Tendenz steigend
    Oft Strecken nach Berlin und Ostsee.
    Öfter ein. Paar Kurzstrecken zur Arbeit (6 KM)



    Daher gehe ich davon aus, dass nicht nur permanent Kurzstrecke gefahren wird. Dadurch sehe ich keine Probleme für den DPF. Wenn es nur Kurzstrecke wäre, dann ist der Benziner die vernünftigere Wahl.

  • Ja du sprichst es an. sparsam und schnell von A-B. Das zu einem guten Preis ist das Ziel.
    Aber mal ehrlich ...600Km mit Dem Zzzz sind kein Problem,aber die Geräuschkollise ist nicht ohne. Da dröhnt es ordentlich und wenn Du im Schnitt um die 140-150 fährst hast du nenn Verbrauch von ca. 10 Litern und schnell aufwärts. Da gehen dann für DO nach Berlin eben zwei Tankfullungen drauf.
    Aber wusste ich vorher alles.
    Was mir auch aufgefallen ist,die Auswahl an Benzinern mit meiner Wunsch Ausstattung ist echt mager, da findet man ein Diesel viel eher.
    Ich denke da wird es echt eher der Diesel, denn grade jetzt ist der Preisunterschied pro Liter ein deutliches pro Diesel Argument.

  • Und für die Kurzstrecken werden wir vermehrt den Wagen meiner Freundin nehmen,solange er noch lebt;-).


  • Ein paar Fakten:
    Jährliche KM Leistung 12000 KM,Tendenz steigend
    Oft Strecken nach Berlin und Ostsee.
    Öfter ein. Paar Kurzstrecken zur Arbeit (6 KM)


    Ich habe mal als Grundlage jeweils einen 320er Baujahr 2010 genommen. Macht beim 320i 125kw, beim 320D 135kw. Ich habe mir mal den Spaß gemacht die laufenden Kosten fürs Jahr grob zu berechnen. Dummerweise habe ich erst zum Schluss gesehen, dass Du einen Touring willst und keine Limo. Aber die Unterschiede dürften davon nicht abhängen.


    320i:
    Verbrauch laut Spritmonitor ca. 8,3l
    Spritpreis 1,75€
    12000km => 1743€


    Versicherung (VK 300, TK 150, SF 18, Tarif B) => 407€
    Steuern => 96€
    Wartung => 384€ (laut Internet)


    Summe 320i => 2630€


    320D:
    Verbrauch laut Spritmonitor ca. 6,1l
    Spritpreis 1,57€
    12000km => 1149€


    Versicherung (VK 300, TK 150, SF 18, Tarif B) => 518€
    Steuern => 200€
    Wartung => 468€


    Summe 320D => 2335€


    Zu meiner eigenen Überraschung liegt der 320D bei den laufenden Kosten schon unterhalb des 320i.
    Aber da sind natürlich noch einige Parameter drin, die bei Dir individuell anders sein können. Wie sind Deine Versicherungsmerkmale (SF-Rabatt, PLZ usw.), wie sind die Preise Deiner Werkstatt, wie ist Dein tatsächlicher Verbrauch.
    Dieselpartikelfilter würde ich bei Deiner Laufleistung nicht als Problem ansehen. Wenn Du 12000km im Jahr fährst und vielleicht einen mit 50tkm kaufst, dann müsst Du Dir in 10-13 Jahren Gedanken machen.
    Für eine genaue Berechnung kommt dann noch der Kaufpreis, der erwartete Wertverlust usw. dazu. Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass die Unterschiede überschaubar sind, trotz der recht geringen Laufleistung.
    Dann kommen noch persönliche Vorlieben rein, mein Vater hat eine Jahresleistung von ca. 6tkm, trotzdem würde er sich nie einen Benziner kaufen. Andere widerum finden nur Benziner fahren ist Auto fahren.
    Bei den geringen Unterschieden in den Kosten kann man den persönlichen Vorlieben einen recht großen Raum schaffen ohne viel falsch zu machen.

  • Sehr gut gerechnet, habe damals genau so gemacht.
    Nur 325d und 325i, mit 25tkm.
    Da war der Diesel locker 4000 Euro günstiger.
    Für dieses Geld, darf auch mal ein dpf oder turbo defekt gehen.
    Da meine Autos eh nicht älter wie 2-3 jahre gekauft werden. Bekommt man sogar noch zu 90% Kulanz.
    Das zeigt, mit einem neueren Diesel kann man nichts verkehrt machen.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2



  • Glaub uns der 320i hat gegen den 320d keine Chance

  • hmmm hat er nicht gefragt was sich lohnt :pinch: ?
    also die meisten denke ja immer gleich ans schnelllere auto.
    also bei 12tkm würde ich zum benziner greifen.

  • Ich fahre auch etwas 12-15000 KM im Jahr.
    Hatte erst nen 320dA und nun nen 325dA.
    Ich habe noch nicht mal nachgerechnet was sich mehr rentiert, ob 320i oder 325i.
    Für mich war des Fahrspass massgeblich entscheidend.
    Denke aber mal das sich beide nicht viel nehmen.
    Kfz Steuer ist teurer bei den Dieseln, diese zahle ich aber nur einmal im Jahr,
    das tanken aber sagen wir mal jede Woche und das tut beim Benziner deutlich mehr weh ;)


  • ich glaube du hast noch nie in nem 320i gesessen mit Performance ESD....solltest dir mal einen anhören.... :rolleyes: