Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

• Die Lenkung wird mit den M3 Lenkern auch viel straffer. Das muss man auch wollen. Der Komfort bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen ist stark gesunken. Umso schneller, umso angenehmer...

• Also ich habe bei den Lenkräften überhaupt keinen Unterschied gemerkt zwischen M3 und Serienlager (hab aber auch AL). Ich habe nur gemerkt das er williger beim Einlenken ist. Wenn ich RFT Reifen fahre ist dieser Effekt am krassesten zu spüren, da ist er wirklich äußerst direkt.

• Den Effekt mit den Lenkkräften habe ich mit der normalen elektrischen Lenkung auch nicht groß gespürt.
    Um die Nulllage ist halt immer noch deutlich zu spüren, wie im Vergleich zu RFT die Reifen weg sacken.

@panik: RFT gab es doch meine ich nur bei den kleinen Modellen als Option, die großen Varianten hatten die meine ich alle drauf.
    Für mich war der Effekt der Reifen halt viel größer als der vom Fahrwerk oder den M3-Teilen, was evtl auch an den knorrigen Contis gelegen haben kann die bei mir beim Kauf montiert waren.

Würde ja gern mal wieder einen richtigen M3 fahren.
    Wenn ich mein Setup jetzt, alle M3-Teile, Stabis und Gewinde mit PSS und der Serie vorher vergleiche, dann war die Serie (RFT/M-Technik) bis zu einer gewissen Geschwindigkeit definitiv präziser und zackiger. Bei langsamem Fahren ist beides eher rumpelig.

• @panik: RFT gab es doch meine ich nur bei den kleinen Modellen als Option, die großen Varianten hatten die meine ich alle drauf.

Der M3 wurde nicht mit RFT ausgeliefert.
    RFT Reifen sind nicht für die Rennstrecke gemacht.

Und als Bemerkung am Rande: Zwischen einem KW V3 und einem ST X(KW V1) liegen Welten, wenn es um die Rennstrecke geht. Nicht nur im Preis.

Einmal editiert, zuletzt von kreatief ()

• Der M3 wurde nicht mit RFT ausgeliefert.RFT Reifen sind nicht für die Rennstrecke gemacht.

Er meinte sicher die non-M Modelle. Ich vermisse etwas die RFTs vom Lenken, jedoch ist der Fahrkomfort und vor allem das Abrollgeräusch bei normalen Reifen viel besser.

• Aus der Argumentation hätte offensichtlich sein sollen, dass mit RFT die AG-Modelle gemeint waren ;)
    Ich fand sie sehr schwierig zu fahren, mal sehr angenehm und mal brandgefährlich.

Nur wüsste ich halt gern ob der sportliche M3, bzw. wodurch, das Einlenkverhalten der komfortablen AG-Modelle hätte kriegen können.
    Das fand ich wirklich einmalig gut. (Und suche es seitdem...)

• Rft sind meiner Meinung nach richtiger Schrott wenn es um die Fahrdynamik geht.
    Alpina verwendet sie auch nicht.

Fahrdynamisch sind Alpina‘s ab Werk aber nicht wirklich das gelbe vom Ei. Eigentlich sogar böse gesagt eine Frechheit sowas auszuliefern.

• Also ich habe bei den Lenkräften überhaupt keinen Unterschied gemerkt zwischen M3 und Serienlager (hab aber auch AL). Ich habe nur gemerkt das er williger beim Einlenken ist. Wenn ich RFT Reifen fahre ist dieser Effekt am krassesten zu spüren, da ist er wirklich äußerst direkt.

Mein Vergleich bezieht sich auf Serienfahrwerk, normale Lenkung und 17 Zoll Winterreifen. Sommerreifen sind aber auch 225er. Daher führe ich den Effekt auf die Lager und Fahrwerkseinstellungen zurück.