Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Bei dem Thema frage ich mich häufiger ob manche empfindlicher sind als Andere. Meiner poltert nach wie vor, aber nachdem ich ein halbes Jahr lang eine quietschende Hinterachse hatte höre ich das Poltern quasi garnicht mehr :D


    Freemax, Durchfuhrer und Radical habt ihr härtere Stabis verbaut? Wenn Freemax der Einzige mit Serie wäre könnte es im Endeffekt auch ein Grund dafür sein, dass es bei uns poltert und bei ihm nicht...


    Ich habe die Geschichte längst aufgegeben, poltert es halt, solange nichts im Fahrverhalten stört.

    Ist bei mir ja auch noch so. Das Poltern durch die M3 Teile bekomme ich nicht weg. Hab mich daran gewöhnt ...

  • Ich habe hier noch eine Hoffnung, Lenkgetriebe und Lenkspindel. Letztere habe ich nun mal neu gemacht, bin gespannt ob sich das bemerkbar macht.


    Meine Hoffnung ist immer noch dass die M3-Teile schlicht alles Schlechte zu Tage fördern, was sonst noch so vorhanden ist.

  • An die Lenkspindel habe ich auch schon gedacht, meine kann ich mit der Hand etwas hin und her bewegen, hat also auch schon etwas Spiel. Aber 316€ für eine neue Spindel gebe ich nicht auf gut Glück aus :D


    Neulich bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren, mit maximal 10km/h und da hört man es richtig extrem das etwas poltert, wenn ich nur wüsste WAS :cursing: Ansonsten habe ich mich inzwischen auch schon daran gewöhnt.

  • Ich habe sie getauscht, eben weil man beim dran wackeln Spiel spüren und hören konnte. Ausgebaut habe ich bei der alten Spindel dann wieder nix gemerkt.
    Aber: war das Teil wo man mit Abstand am deutlichsten was gemerkt hat. Muss ja auch nicht viel sein was da Luft hat. Von daher lasse ich mich überraschen.
    Außerdem überprüft und nachgezogen: die beiden Schrauben, die das Lenkgetriebe halten (waren fest) und die Mutter der Lenkradverstellung (jetzt etwas fester).

  • Wieso meinst? Du kannst mir auch ins Gesicht sagen, dass ich unnötig 300€ ausgegeben habe :whistling:
    Ich finde halt nix. Das Lenkgetriebe selbst bleibt dann noch als einzige Komponente über, die irgendwas mit dem führen der Vorderräder zu tun hat.
    Das Rumpeln zum Einen aber auch eine für mich sehr störende Verzögerung beim Einlenken. Die ist nicht groß aber für mich deutlich, gerade wenn ich danach wieder den Mini fahre.
    Mein Ansatz bisher ist, dass beides zusammen hängt. Das seltsame rumpeln bei fiesen Verwerfungen und die Verzögerung beim Einlenken.

  • Durch den Einbau der Komponenten und das dadurch deutlich härtere Fahrwerk können auch ganz andere Bauteile anfangen Geräusche zu machen...
    Finde es nicht sinnvoll auf gut Glück ein Teil nach dem anderen zu tauschen...


    Ich selbst hatte einen fall am f25. Geräusche beim Linkslenken und verschränken über Bordsteine. Hätte schwören können es käme vom Fahrwerk.


    Es war im Endeffekt eine Verstrebung hinter der Stoßstange die nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat...

  • Hatte auch poltern z.B. beim überfahren von Bahnübergängen nach dem Einbau der M3 Teile an der VA.
    Tausch auf die Serienmäßigen Zugstreben haben das Geräusch wieder verschwinden lassen,
    denke aber dass die Geräuschquelle das Lenkgetriebe war und die Zugstreben vom M3 es halt erst richtig hörbar werden haben lassen.