Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Eintragung ist absolut gar kein Problem, Gutachten vorzeigen, Nummerncheck kurz auf den Prüfstand und fertig :) Und wenn es billig sein soll reichen auch die ATE Powerdisk.

  • Die Powerdisk stehen nicht zur Diskussion, da es die gar nicht für die 348mm-Anlage gibt ;)
    Ich werde mal at-rs anschreiben und nach dem Gutachten fragen, im Netz findet man nichts dazu und laut der Tarox-Seite gibt es nur Gutachten für den E90 und E92, und auch nur für die ganz kleinen Bremsanlagen, nicht für die 348mm-BA. Daher bin ich etwas verwirrt, was das ganze angeht :|

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ok das es diese Größe als PD nicht gibt wusste ich nicht, aber denke trotzdem das es mit dem Gutachten für die Tarox keine Probleme gibt .Zur Not einfach mal beim Tüv vorbeifahren und Gutachten vorlegen.

  • Ist ja eigentlich klar. Mit ABE muss man meist nicht zur Abnahme (wenn die Auflagen erfüllt werden), mit dem
    Teilegutachten, wie in diesem Fall, dagegen schon. Das wird aber keinen Stress geben wenn die Bremse sonst
    im ordnungsgemäßen Serienzustand ist. Die Kosten hat man natürlich, und meist muss man noch zur Zul.stelle.


    Mit dem Gutachten vorab wird das vermutlich nichts. Es gibt ja eine ABE für die kleinen Scheiben bis 312 mm,
    aber das Teilegutachten für die 348er (und ähnliche Größen für VAG) hat Ralf Schmitz selbst auf eigene Kosten
    erstellen lassen. Das gibt er wahrscheinlich nicht einfach so aus der Hand, und ich kann es sogar verstehen,
    weil er sonst Gefahr läuft, Leute zu subventionieren, die sich eine F2000 oder G88 irgendwo im Ausland für ein
    paar Taler weniger besorgt haben. Wobei sie dann m.W. aber sowieso keine KBA-Nummer eingeschlagen haben,
    die für den deutschen Markt gefertigten Scheiben hingegen schon.


    Als das Teilegutachten für die F2000 und G88 in 348x30 damals (vor vielleicht zwei Jahren?) fertig war hatte
    ich das hier im Forum gepostet. Zitiert hatte ich es von der AT-RS-Webseite oder aus einem Newsletter von
    ihm. Vielleicht findet sich der Text noch auf der Webseite und evtl. sogar hier im Thread.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • ....Das wird aber keinen Stress geben wenn die Bremse sonst
    im ordnungsgemäßen Serienzustand ist. ....


    Das ist das Problem, weshalb mich das Gutachten vorab interessieren würde. Ich habe bei meinem 325D E91 LCI die 348mm-BA nachgerüstet und eintragen lassen. Der 325D E91 LCI lief allerdings in der Behördenausführung und mit erhöhter Nutzlast mit der 348mm-BA vom Band. Steht der nun im Gutachten oder nicht? Und wenn ja, wäre das Gutachten streng genommen überhaupt in meinem Fall gültig (weil die BA nachgerüstet wurde und damit eigentlich nicht mehr Serie ist)? Oder bezieht sich das Gutachten auf keine bestimmten Karosserieformen und Motorisierungen sondern speziell auf die 348mm-BA bzw. auf die Bremsträger und -sattel?
    Ich werde kommende Woche mal bei at-rs anrufen, anders komme ich glaube ich nicht weiter.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Vermutlich kommt es in deinem Fall dann auf beides an - den Inhalt des TGs und den Prüfer.


    Nachfragen kost' ja nix, versuchen würde ich es auch. Dann drücke ich dir mal die Daumen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mein Problem mit einem Prüfer hatte ich hier ja schon geschildert. War allerdings laut Ralf Schmitz der erste Fall und für mich, bei dem Prüfer, irgendwie auch nicht verwunderlich.
    325 mit Serienbremsscheibe 348 ist im Gutachten aufgeführt. Dürfte also von daher kein Thema sein.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Hey Leute,


    ich benötige neue Bremsscheiben hinten (335i). Welche Beläge werden denn original verbaut?


    bei ebay gibts: pagid -> 41 EUR
    und ATE: rund 49 EUR


    denke bei beiden macht mach nichts falsch oder ?


    auf der anderen seite, könnt ihr mir vllt noch eine alternative nennen die ich übersehen habe?? wichtig ist mir nur, dass die dinger "legal" sind!

  • Ich habe keine Ahnung von wem BMW die OE-Beläge für die die "große" HA-Bremse zugekauft hat,
    aber grundsätzlich sind sowohl Conti-Teves ("Ate") als auch TMD/Hella-Pagid Erstausrüster bei
    verschiedenen deutschen Autoherstellern. Demnach macht man mit beiden Marken nichts falsch,
    und dasselbe gilt auch für Textar (ebenfalls TMD), Jurid (Honeywell) und Ferodo (Federal-Mogul)
    oder TRW (früher Lucas-Girling, neuerdings zu ZF gehörend). Das gilt jedenfalls für den normalen
    Alltagsbetrieb, denn darauf sind sie ausgelegt.
    ECE Reg. 90-zertifiziert sind sie alle, solange wir von gängigem Originalersatz sprechen, und da-
    mit auch legal. Ich persönlich hätte trotzdem eine Präferenz für Ferodo, und an zweiter Stelle
    für Ate, einfach aus Erfahrung. Mit beiden Marken hatte ich nie Ärger, mit anderen leider schon.
    Ob ich für vier Beläge nun 10 € mehr oder weniger zahle wäre mir weitgehend egal. Das geht ja
    in den Gesamtkosten fürs Autofahren völlig unter.


    Wenn du aber ein paar Mal im Jahr auf die Nordschleife willst*, dann würde ich anstelle solcher
    normalen Originalersatzbeläge etwas mehr ausgeben, und wenigstens zu Ferodo DS Performance
    oder Pagid "S" Clubsport greifen. Wunder vollbringen die zwar auch nicht, sie sind aber ebenfalls
    ECE-zugelassen (anders als echte Rennsportbeläge), und bieten wenigstens ein klein wenig mehr
    an Belastbarkeit. Darüber hinaus würde ich dann auch die Belüftung verbessern (Luftführungen
    bspw. vom 335is und teiloffene Bleche vom F30) und hochwertige Bremsflüssigkeit verwenden
    (mindestens Ate BlueRacing/Typ 200). Belüftung = Kühlung bewahrt deine Bremse vor Schäden.
    Auch hier wieder: Die paar Euro machen den Kohl nicht fett, auch nicht in Relation zu einer
    Ringrunde, und schon gar nicht wenn man noch den Verschleiß an Auto, Reifen und Bremse mit-
    berücksichtigt. Die Bremse ist da sowieso an ihrere Belastungsgrenze. Da sollte es schon das
    bestmögliche legal fahrbare Material sein.




    * wie per PN erwähnt ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Besten Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich werde dann mal die Ferodo DS Performance ausprobieren. Preislich ja absolut vertretbar.
    Weitere Änderungen am Fahrzeug kommen ggf später (IS usw.) hab den erst 3 Wochen hier stehen.


    Gibt es noch einen Shop den du bevorzugst?? Auf Ebay gibts die ja scheinbar nicht sehr häufig.