" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

  • Pardon, ist völlig an mir vorbeigegangen. Aber immerhin ein gutes Argument (mehr) gegen Mischbereifung.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo liebe xdrive Fahrer.


    Kurzer Bericht zum Prokit.


    In meinen e90 325xi wurde es nun mit neuen B4 verbaut.
    Laufleistung der Seriendämpfer und Federn vor dem Umbau lag bei 155tkm.


    Folgender Abstand Randmitte - Koflügel wurde gemessen.


    Serie (155tkm) /// Prokit mit neuen B4 /// Tieferlegung:
    VA 37,2 cm /// VA 35,3 cm /// VA 1,9cm
    HA 36,0 cm /// HA 34,5 /// HA 1,5cm


    Es wurde (noch) kein SWP verbaut. Zusätzlich getauscht wurden natürlich noch alle Zusatzdämpfer (gegen Originale, keine gekürzten vom M), Domlager, etc.
    Hat jetzt keinen Hängearsch, ist aber auch nicht Keilförmig. Durch den etwas größeren Radkasten vorne wirkt es halt irgendwie ein klein weniger tiefer hinten.
    Werde es mir im Frühling dann noch auf den 19Zoll ansehen und je nach dem vielleicht das SWP noch verbauen.


    Das Fahrverhalten ist einfach großartig. Schon spürbar härter als die Serienfedern aber nicht zu hart. Fahrkomfort ist einfach super, liegt in Kurven wesentlich besser, Auto federt nach Bodenwellen nicht mehr nach. Natürlich auch dank den neuen Dämpfern, auch wenn es nur Serienersatz sind. Übrigens, die hinteren zwei Dämpfer sahen für 155tkm Laufleistung noch echt gut aus, ölen kein bisschen.

  • auch mein E91 LCI 20d xDrive touring BJ 2010 mit 160.000km braucht bald neue Dämpfer....


    Beim bilstein b12 habe ich nun Angst, auch diese poltergeräusche zu haben :/
    Andere Berichten dass das B12 nicht sehr langlebig ist...
    ....oder gibt es mittlerweile eine neue Revision/Version wo das Problem behoben ist?
    Preislich ist das B12 ja sehr günstig mittlerweile....


    Als einzige Alternative sehe ich die Koni Sport Geld mit eibach pro Federn...
    Jetzt gibt es aber auch einige Leute in div. Foren die wiederum Koni schlecht reden (sind veraltet, nicht am Stand der Zeit, extrem hart, 2-rohr, usw.)
    Die gelben Koni + Eibach Federn sind preislich aber teurer als das bilstein B12.


    Wenn ich wüsste dass das poltern bei bilstein behoben ist, wurde ich zum B12 Kit greifen.
    Oder noch besser die Koni nehmen?!


    ....was gibts also für Neuigkeiten? :)

  • Hey,
    Also ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch.
    Und zwar möchte ich unbedingt mehr Sturz an der VA Fahren! Ich hab derzeit das ST-X Fahrwerk verbaut, und ich bin im Internet auf die Dinan Camber Plates gestoßen für 0.7grad mehr negativen Sturz.
    https://www.dinancars.com/prod…25i-328i-330i-335i-335is/
    Aber wie soll das gehn mit oem Federteller und Domlager???
    Auf den Domlagern werden ja die Camber Plates geschraubt.
    Aber die eingepressten schrauben der Domlager gehen ja durch die Camber Plates und würden dann unten am Dom anstoßen? Man kann ja die Hutmuttern nicht in Camber Plates versenken damit diese Plan am Dom anliegen.
    Also entweder ich hab recht und das kann gar nicht funktionieren oder ich hab nen üblen Denkfehler...


    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß
    Marcel

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Die Stehbolzen am Domlager müssen raus. Ist bei dir schon der Zentrierstift raus. Ich habe fast 1° ohne Zentrierstift.

    Müsste man also rausklopfen? und das geht wenn dann 3 muttern zwischen Domlager und federteller sind? das stößt doch dann auch aneinander
    Ja klar der Stift ist draußen, ich hab auch -1grad aber das ist noch viel zu wenig. Mir geht das untersteuern mittlerweile richtig auf den Sack... :D


    Bin noch drauf gekommen das ja die E36 M3 Domlager passen mit ca -3Grad.
    Die werd ich jetzt auch mal bestellen und testen

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Ne denke nicht. Ich schätze mal das wenn ich die langlöcher nutze, ich auf etwa -2°40 kommen könnte, was mir erstmal sehr gut gefällt.
    Weiß jemand wie sich die E36 domlager zu den Xdrive domlager in der Höhe unterscheiden?

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Moin Moin,


    haben gestern in ner Nacht und Nebel Aktion das Gewindefahrwerk ST-X eingebaut, samt neuen Domlagern, Federbeinstützen, etc.


    Vorne ist alles super!
    Aber die hintere Konstruktion finde ich nicht gelungen. Nachdem die hinteren Federteller rausgehauen worden sind, kommt ja der mitgelieferte Teller samt Verstellbereich rein. Soweit so gut. Da musste ich leider feststellen, dass dieser in der Karrosserie minimal Spiel aufweist. Das konnte man leicht ausgleichen... Sollte m.M.n. nicht Sinn der ganzen Geschichte sein.


    Was aber viel schlimmer ist, dass die hintere Verstellung im eingebauten Zustand nicht möglich ist, weil dann das komplette "obere" Teil mitdreht. Entsprechend muss die Exzenterschraube wieder raus, damit die Feder rausgeholt werden kann um dann die entsprechende Einstellung vornehmen zu können. Das ist nicht ganz so sexy... Zumal jedes mal die ganze Spur dann hinne ist und die Exzenterschraube auf der Fahrerseite aufgrund der Auspuffanlage nur mit sehr viel Mühe wieder reinzukriegen ist.


    Gibts da ein Trick oder könnt ihr Ähnliches berichten?

  • Moin,


    soeben meinen 335xi e91 Bj. 2008 mit H&r Federn tiefergelegt.... alles soweit super, nur fragende Blicke wegen dieser Distanzscheiben die auf einmal vorne zwischen Federbein und Dom auftauchten.... kennt ihr die? Habe diese erst mal drin gelassen, vielleicht verstehe ich deren Sinn ja nicht?


    Kann ich diese auch entfernen, wirken wie 5mm Spurplatten... zumal der Wagen optisch aufs erste noch etwas tiefer könnte vorne - setzt sich aber alles noch.


    Ansonsten bin ich echt von den Federn überrascht, scheint sogar komfortabler als vorher !!! Tests stehen morgen an.