Hier gehts ja fast hauptsächlich nur um die 163er (M47), scheint also durch die 2 Thermostaten/Schnittstellen recht ungünstig gelöst zu sein. Wie ich mich jetzt schlau gemacht habe, haben die neueren N47 nur noch einen Hauptthermostaten, dafür aber nen geschalteten AGR-Kühler mit Bypass, der bei 60° schalten soll (Info PDF in diesem Thread Seite 13 > Post 231) . . . wieso & warum erschliesst sich mir nicht ganz.
Hintergrund ist, der 177er Schalter meines Kumpels kommt nur noch auf max. 81° bei den jetzigen etwas kälteren Temperaturen (egal ob AB oder andere Fahrzustände), fraglich wie's im Winter aussehen soll ?
Desweiteren schafft mein 184er bei nem Arbeitsweg von ca. 10 km gerade so die 75° . . . wenn ich ihn länger ausführe, kommt er auf seine 87 - 90 ° & hält die dann auch, braucht aber schon nen etwas längeren Weg dafür. Muss aber dazu sagen, das der Test absichtlich unter den sparsamsten Bedingungen durchgeführt wurde (realer Durchschnittsverbrauch 5,0-5,1) . . . also absichtlich versucht so sparsam wie möglich zu fahren (mitschwimmen im Verkehr), um die Auswirkungen zu beobachten.
Grundfrage, sind die N47 mittlerweile so effizient, das die ein kleines "Temperaturproblemchen" bei sanfter Fahrweise haben ?