Kühlmitteltemperatur 320d

  • Hier gehts ja fast hauptsächlich nur um die 163er (M47), scheint also durch die 2 Thermostaten/Schnittstellen recht ungünstig gelöst zu sein. Wie ich mich jetzt schlau gemacht habe, haben die neueren N47 nur noch einen Hauptthermostaten, dafür aber nen geschalteten AGR-Kühler mit Bypass, der bei 60° schalten soll (Info PDF in diesem Thread Seite 13 > Post 231) . . . wieso & warum erschliesst sich mir nicht ganz. :spinn:


    Hintergrund ist, der 177er Schalter meines Kumpels kommt nur noch auf max. 81° bei den jetzigen etwas kälteren Temperaturen (egal ob AB oder andere Fahrzustände), fraglich wie's im Winter aussehen soll ?


    Desweiteren schafft mein 184er bei nem Arbeitsweg von ca. 10 km gerade so die 75° . . . wenn ich ihn länger ausführe, kommt er auf seine 87 - 90 ° & hält die dann auch, braucht aber schon nen etwas längeren Weg dafür. Muss aber dazu sagen, das der Test absichtlich unter den sparsamsten Bedingungen durchgeführt wurde (realer Durchschnittsverbrauch 5,0-5,1) . . . also absichtlich versucht so sparsam wie möglich zu fahren (mitschwimmen im Verkehr), um die Auswirkungen zu beobachten.


    Grundfrage, sind die N47 mittlerweile so effizient, das die ein kleines "Temperaturproblemchen" bei sanfter Fahrweise haben ?


  • Grundfrage, sind die N47 mittlerweile so effizient, das die ein kleines "Temperaturproblemchen" bei sanfter Fahrweise haben ?


    Die neuen Turbodiesel sind allesamt höchst effizient, die Abwärme (und damit der Wirkungsgradverlust) wird immer geringer - was auf Dauer natürlich ein Komfortproblem wird. Der Fahrer möchte es immernoch 20-22°C im Innenraum haben, wenn es draussen natürlichn deutlich kühler ist, muss die Wärmeenergie vom Kühlkreislauf kommen. Fährt man jetzt auchnoch sehr sparsam, entzieht man dem Motor mehr Wärme, als er fördert - da kann das Thermostat noch so toll arbeiten...


    Habe bei meinem 177er Diesel ähnliches Feststellen können. Kaltstart mit sehr gediegener Landstraßenfahrt resuliert in einem seeehrbgemächlichen Anstieg der Motortemperatur. In der Stadt/Autobahn ist das aber alles kein Problem, da reichen oft schon 3-4km bis er die 90°C hat.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 320d mit N47 (140 tkm) weicht die
    Temperatur doch deutlich von dem hier berichteten Werten ab. Und zwar
    nach OBEN. Ich hatte schon die Vermutung dass irgend etwas nicht ganz in
    Ordnung ist, da im 'normalen' Stadtverkehr bzw. bei längerer Fahrt mit
    rund 50 km/h und kräftiger Beschleunigung von Ampeln weg häufig der
    Lüfter anspringt.
    Heute bin ich ohne! Heizung bei 5°C Außentemperatur
    13 km durch Stuttgart gefahren, wenig Stopphasen, meistens um die 50-70
    km/h, Temperatur lag nach ca 7 km bei 90-95°C. Nach einer kurzen Phase
    (1.5km) mit ~100 kmh stieg die Temperatur auf 105°C. An der nächsten
    Ampel lief der Lüfter und nach ca 30 Sekunden standen 100 Grad an. Dann
    habich versuchsweise die Heizung aufgdreht und nach ca. 2 Minuten
    standen wieder 85 Grad an.


    Ist dieses Temperaturverhalten normal
    bzw. ist das bei anderen N47-Fahrern auch so? Ich könnte mir vorstellen,
    dass das Thermostat nur halb öffnet und das Kühlwasser nicht komplett
    durch den großen Kühlkreislauf läuft. Warm wird er ja relativ schnell..
    Oder ist ds quatsch?


    Beste Grüße,
    lorenz

  • Hallo Garnex,


    ...scheint bei Dir grad umkehert zu sein.....bei den anderen Kollegen (bei mir war es ebenso...AGR getauscht=> super Temp.) kommt der Motor / Kühlwasser unter normalen Bedingungen nicht auf richtiger Temp., da ein oder auch beide Thermostate nicht richig schließen und ständig das Kühlwasser zirkuliert. Es wird also ständig kühleres Kühlwasser durch den Kreislauf gefördert. Motorthermostat oder AGR-Thermostat...haben eine (mechanische) Fehlfunktion.


    Bei Dir scheint es als ob dein Thermostat nicht richtig öffnet. Hier tippe ich auf Dein Motorthermostat.
    Wenn nicht geöffnet wird oder nicht vollständig geöffnet werden kann, kann die Kühlflüssigkeit nur bedingt zirkulieren.


    Wenn Du nun die Heizung voll aufdrehst, entziehst du der Kühlflüssigkeit die Wärme was erklärbar ist das Deine Temp. wieder gesunken ist.


    Gruß

  • Ich komme auf 86-87° und das relativ schnell, auf AB sind es glaube ich 83-84
    Mehr als 88 habe noch nie gesehen. Meist überwacht mittels Torque.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Guten Morgen . . .


    . . . das ist ganz sicher noch nicht im dramatischen Bereich, aber gerade die 83-84° auf der AB könnten schon einen schleichenden Tod des Thermostaten abbilden. Wie schon öfter hier angemerkt, besser wird es nicht & ein Wechsel auf lange oder kurze Sicht sinnvoll.

  • Ich habs gestern auch mal getestet. Mit einem Bluetooth OBD-Adapter und Torque-App auf dem Handy. Motor ist der N47 177 PS aber mit PPK, also 197 PS. Bin ca. 40 km Autobahn gefahren (120-180 km/h) und die Temperatur hat sich bei 81-84 Grad eingependelt. Außentemperatur waren ca. 3 Grad. Scheint wohl (hoffentlich) normal zu sein, daß der N47 etwas kühler läuft.

  • Nein, ist es nicht . . . mit welcher Begründung sollte das normal sein. Dein Thermostat hat mit Sicherheit auch schon nen kleinen Zacken weg, vom "Schönreden" wirds auch nich besser.

  • Nein, ist es nicht . . . mit welcher Begründung sollte das normal sein. Dein Thermostat hat mit Sicherheit auch schon nen kleinen Zacken weg, vom "Schönreden" wirds auch nich besser.


    Ich weiss nicht, ob das normal ist. Ich weiß ja nicht, welche Temperaturen für den Motor vorgesehen sind. Wenn wir das wüssten, bräuchten wir hier nicht rum zu spekulieren. Ich sehe nur, daß sich meine Temperaturen, zumindest auf der AB-Fahrt gestern ziemlich exakt mit den Temperaturen von tripachi decken. Zum Schluß hatte ich auch 83-84 Grad.
    Ich hab das gestern aber auch das erste Mal getestet und werde das mal weiter im Auge behalten.
    Die Motortemperatur ging jedenfalls recht schnell hoch von angefangenen 16 Grad.

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage mal. Ich habe einen 320d mit einem M47 Motor, ich habe gestern mein Thermostat gewechselt. Das ging soweit auch ohne Probleme blos der Schlauch vom Kühler (Beifahrerseite ganz unten beim Kühler) hat sehr stark geklemmt. Haben den Schlauch dann raus hebeln können, leider beim zusammenbauen ging der auch sehr streng rauf. Ich habe diesen Schlauch nicht ganz rauf bekommen. Hatte jemand schon mal das Problem bei seinem? Die 2. Frage ist, weiß jemand wie viele Dichtungen dort drin sind und welche? Bei mir ist ein O-Ring und eine Schräge Dichtung. Hat jemand vielleicht einen Typ wie ich die Leitung wieder rauf bekomme?