DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Ich verstehe nicht ganz warum ein Chiptuner sich die Arbeit macht da in der Software rum zu manipulieren wenn es doch eine originale Software von BMW ohne DPF gibt?
    Wäre doch viel einfacher gewesen die originale DPF off Software aufzuspielen und dann nur noch das AGR still zu legen.
    Der Einzige Grund könnte vielleicht sein dass man die Funktion der Drosselklappe als Abstellklappe erhalten will, wobei ich persönlich mit dem schütteln beim Abstellen kein Problem habe.

  • Ich verstehe nicht ganz warum ein Chiptuner sich die Arbeit macht da in der Software rum zu manipulieren wenn es doch eine originale Software von BMW ohne DPF gibt?
    Wäre doch viel einfacher gewesen die originale DPF off Software aufzuspielen und dann nur noch das AGR still zu legen.
    Der Einzige Grund könnte vielleicht sein dass man die Funktion der Drosselklappe als Abstellklappe erhalten will, wobei ich persönlich mit dem schütteln beim Abstellen kein Problem habe.

    wahrscheinlich wissen das nicht mal viele Tuner das es so eine Software von BMW gibt oder Sie haben einfach nicht die benötigten BMW Programme um diese zu flashen.

  • Mich wundert es dass jemand damit ein Problem hat, denn es ist sehr kurz. Vielleicht ist es bei einigen länger? Keine Ahnung.

    gibt halt menschen die stören sich an allem.

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  • Hallo Zusammen,


    der Thread ist ja nun schon ein wenig älter, aber ich hätte ein paar Fragen dazu. Ich fahre zwar keinen E90, habe aber in meinem E83 von 07.2006 auch den M47TÜ2 verbaut. Bei mir sind Kat und DPF getrennt. Ich habe vorher mit dem DPF immer eine extreme Ölverdünnung gehabt und den schon vor Jahren durchstoßen anstatt dem Filter eingebaut. Die Software wurde damals von einem Tuner geändert. Ich habe die Vorlagen und meine Papiere zum GTÜ geschickt. Die Zentrale sagt das diverse Steuergeräte anders sind zwischen mit DPF und ohne DPF... angeblich andere AGR usw., obwohl meiner definitv auch ohne DPF mit der gleichen Abgasnorm produziert wurde (PM 5 ab Tag der Erstzulassung). Auch wenn das nicht richtig ist... sie machen es nicht.


    1. Ich würde gerne prüfen welche Software-Version der Tuner damals drauf hat oder ob er nur den Filter deaktiviert hat (falls man das kann).
    2 Falls das nicht die aktuellste Software wäre, kann man auch neuere SP-Daten verwenden? (Ich habe 41 und 55).
    3 In I*pa (5.06 mit F) habe ich beim E83 nicht die Abrage für die "functional Jobs" und kann die ZUSB nicht ermitteln... den Eintrag genauso wie den Motor habe ich in die E83-CFG-Datei kopiert... aber da muss ich wohl noch was tun? Wenn ich über eine andere Modellreihe gehe (e83 gibts da nicht) bekomme ich einen Fehler IFH0009 - No response from control unit... Fehler auslesen, löschen, codieren geht einwandfrei. Trotzdem das Interface?
    4. AGR-Rate habe ich auf 0,4 gesetzt und das tut ihm richtig gut. Demnächst steht noch dieses Verfahren mit den Nussschalen an weil er total verkokt ist (2te mal bei 127tkm!).
    Ich habe wegen dem AGR Off noch nicht geschaut. Ist das ratsam? Auch nach den Dieselskandalen?
    5. Sorry das ich im E90-Form poste, aber ich habe nirgendwo anders was gefunden, verfolge das hier schon ein wenig und hätte auch gern TÜV ohne DPF.


    viele Grüße, Andy

  • Hallo und willkommen im Forum,
    bevor dir jetzt gar keiner antwortet...

    1. Ich würde gerne prüfen welche Software-Version der Tuner damals drauf hat oder ob er nur den Filter deaktiviert hat (falls man das kann).

    Du kannst das z.B. auch mit R*eingold prüfen oder mit T**l32, wenn du dich ins Motorsteuergerät einloggst.

    2 Falls das nicht die aktuellste Software wäre, kann man auch neuere SP-Daten verwenden? (Ich habe 41 und 55).

    Theoretisch ja, aber wozu? Du weißt nicht was dein Tuner drauf gemacht hat und was er alles deaktiviert hat, evtl. hast du danach ein Feuerwerk aus Fehlern bezüglich DPF, und muss nochmals zum Tuner.
    Es ist immer am besten gleiche I-Stufe für alle Steuergeräte zu halten, obwohl es bis jetzt keine Probleme damit gegeben hat.


    3 In I*pa (5.06 mit F) habe ich beim E83 nicht die Abrage für die "functional Jobs" und kann die ZUSB nicht ermitteln... den Eintrag genauso wie den Motor habe ich in die E83-CFG-Datei kopiert... aber da muss ich wohl noch was tun?

    Bist du bei der I*PA Installation genau nach den Schritten in der Installationsanleitung vorgegangen? Motorsteuergerät müsste da sichtbar sein.


    4. AGR-Rate habe ich auf 0,4 gesetzt und das tut ihm richtig gut. Demnächst steht noch dieses Verfahren mit den Nussschalen an weil er total verkokt ist (2te mal bei 127tkm!).
    Ich habe wegen dem AGR Off noch nicht geschaut. Ist das ratsam? Auch nach den Dieselskandalen?

    Solange dein Auto die Abgasnormen erfüllt, interessiert deine eingestellte Frischluftrate niemanden.


    5. Sorry das ich im E90-Form poste, aber ich habe nirgendwo anders was gefunden, verfolge das hier schon ein wenig und hätte auch gern TÜV ohne DPF.

    Es ist heute illusorisch, DPF austragen zu lassen, da hier eine große Rolle durch Blödpresse aufgehetzte Gefühle spielen, und technisches Verständnis spielt gar keine Rolle.


    Gruß.

  • Hi,


    danke für die Antwort ;-). Im E83- Forum wird das leider anders gesehen und so ist das die einzig vernünftige Antwort... super !


    Mit R*eingold kenne ich mich nicht aus, aber im T**l32 werde ich mal nach einem Job schauen der mir das ausliest.


    Ich dachte mir das der Tuner vielleicht nur deaktiviert oder eine alte Software drauf gespielt hat. Ich hatte ein Problem bei 1200-1500 1/min bei gleichbleibender Geschwindigkeit hatte er immer ein Loch bzw. einen Aussetzer (schon lange, nicht so schlimm) und wenn man nicht weis was genau drauf ist und auch BMW keine Ahnung hat hatte ich gedacht das es vielleicht Sinn macht hier die komplette Originalsoftware aufzuspielen. I-Software ?... du meinst damit die verschiedenen Softwarestände?


    Aber wenn dann wollte ich die Möglichkeit für mit oder ohne DPF haben... so das ich je nach dem da ja nicht mehr über OBD ausgelesen wird auch wieder auf "mit DPF" flashen könnte. Ich finde in meiner V41 allerdings nur ohne DPF oder die Belgischen Versionen bzw. mit den 120 kw und AT. Es sind aber auch E87 und E90 drin, welche ja die gleichen Motoren und DDE 604 haben. Im E83 wurde ja nur die Fleet Version (110kw) verbaut. Hier wurde ja mal geschrieben das selbst zwischen E90 und E91 unterschieden wird... vom logischen versteh ich da oder auch beim E83 (ausser Fleet) den Unterschied nicht. Könnte man da nicht auch eine E90 (Fleet oder normal) auf den E83 flashen? Fehlen mir da die Versionen für E83 mit DPF (habe nur 1x 120kw mit AT drin)?


    I*pa ist richtig installeiert, funktioniert soweit auch Alles... nur die "funktionalen Jobs" gab es beim E83 und einigen andern Typen nicht und der Motor war nicht drin. Ich habe die E83-cfg angepasst und habe nun Motor und "Ident / ES-IS..." dazugefügt. Jetzt kann ich alle Steuergeräte über die "Identifikation" auslesen und wenn ich nicht falsch liege wäre die Teilenummer ja auch die Zusb oder?


    Seit dem ich die AGR angehoben habe scheint diese Loch bei 12-1500 verschwunden und er läuft recht gut und sauber bei weniger verbrauch. Wobei echt ärgerlich ist das bei 40tkm schon mal Kopf abgenommen, Alles gereinigt, neuer DPF usw. Alles gemacht wurde (über 6000 Euro) und er nun wieder total verkokt ist... aber wenigstens ist die Methode mit den Nußschalen nicht ganz so teuer und ich denke dr richtige Weg.


    Beim GTÜ hat man mir gesagt das andere Steuergeräte verbaut wären... die AGR usw. ... Tüv bin ich noch dran, möchte halt vorher alle Infos zusammenkratzen. Ansonsten habe ich gemerkt das sich hier die Geister scheiden, wobei es bei diesen Motoren nüchtern gesehen doch ein völliger Blödsinn ist.


    viele Grüße, Andy

  • welches Fahrprofil hast du?
    Thermostate i.O.?
    Das ist nämlich schon ziemlich wenig Laufleistung für nen Diesel in dem Alter, das deutet auf sehr viel Kurzstrecke hin.
    Da ist das verkoken dann durchaus realistisch.