330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

  • Wenn du dich entscheidest due Glühkerze zu tauschen, dann mach bitte gleich alle + Glühsteuergerät, da muss die Ansaugbrücke nämlich sowieso runter, dann kannst alles in einem Aufwasch machen. Wenn du nur die defekte Glühkerze tauschst, fallen bald nach und nach die anderen aus.

    Servus, hatte das Ruckeln auch (incl. 2 defekte Glühstifte)... Stifte und Steuergerät getauscht...alles gut (155tkm).
    War zwar ein bisserl Gefrickel, aber die Ansaugbrücke hab' ich draufgelassen ( beim AGR nur minimal "Dreck" gesehen )..

  • Servus,


    bei meinem N57 tritt seit einiger Zeit auch ein unruhiges Kaltstartverhalten auf. Bei etwas höheren Temperaturen wie jetzt, kam der unrunde Lauf erst nach ein paar Sekunden, jetzt, bei knapp über 0°C sofort nach dem Staren stark unrunder Lauf. Ob es nun an einem defekten AGR-Ventil oder an den Glühkerzen liegt, weiß ich noch nicht. Diese Woche wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Aber jetzt mal Hand aufs Herz... Auch wenn das Laufverhalten beim Kaltstart (während der Fahrt läuft alles rund) wirklich nicht angenehm ist, ist das, technisch gesehen, in irgendeiner Art schädlich für den Motor? Vielleicht könnt ihr mir das ja etwas fundamentiert beantworten.
    Ich stell mir halt die Frage ob ich jetzt alle Hebel in Bewegung setzen muss, um das Problem zu beseitigen oder ob ich mir da auch noch etwas Zeit lassen kann?!

  • Fang gar nicht an etwas dagegen zu tun, das hilft alles nix.


    Habe selbst schon so einiges versucht. Fehlerspeicher auslesen, DPF deaktivieren, Ansaugbrücke getauscht, die total verkokt war(hat Besserung gebracht).


    Jetzt fängt es wieder leicht an.


    Das ist ein Problem, dass man wohl dauerhaft nicht Lösen kann. Liegt wohl an zu starken Rußablagerungen.


    Ob es schädlich für den Motor ist keine Ahnung.

  • Ich hab meine Ansaugbrücke gereinigt und schon trat es nicht mehr auf.
    Hatte es aber vorher auch nur bei kalten Temperaturen und dann auch nicht immer.


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Welche Dichtungen / Teile sollte man für die Reinigungsarbeiten mit der Ansaugbrücke bzw. die erneute Montage neu bestellen und welcher Reiniger eignet sich gut?

  • Servus,


    Dichtungen:


    Profildichtung 3er 5er 7er X5 X6 (11617807480)
    Profildichtung 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 MINI (11617801943)
    O-Ring 3er 5er 7er X5 X6 (11618511416)
    O-Ring 25X3,7 1er 3er 5er 7er X1 X3 X5 X6 (11618509115)


    damit bin ich super ausgekommen, evtl sollte man noch die Formdichtung 11618506786 auch gleich mit erneuern.




    zum Reinigen:


    als Reiniger(Backofenreiniger soll nicht schlecht sein)
    aber ohne Mechanische Reinigung ist es trotzdem schwierig.
    so viel als Möglich Schaben "z.B. Schraubendreher" (in der ASB)
    dann wären natürlich noch ein paar Bürsten empfehlenswert!
    und evtl. mit dem Hochdruckreiniger mal durchfahren(vorher Drucksensor, Drallklappensteller, Drosselklappe demontieren)
    nach der Hochdruckreiniger Wäsche mit Bremsenreiniger nochmal die ASB von innen besprühen, sodass das Wasser raus kommt und der Bremsenreiniger verdunsten kann.


    Gruß

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Ich schließe mich hier mal an


    Habe seit ca. einer Woche Probleme mit Kaltstartruckeln bei Temperaturen um - 15 Grad . Auto springt gut an aber starke Drehzahlschwankungen für ca. 1min , sag ich mal . danach pegelt sich die Drehzahl wieder ruhig ein .


    Was nun was nun ??????


    Ich werde erst mal nen Termin machen zwecks auslesen , dann sehen wir mal weiter . Ich denke das es an Glühkerzen und Steuergerät liegen kann , oder Ansaugbrücke + Agr zu , da in letzter zeit viel Kurzstrecke gefahren wurde ( 25 km über Bundesstraßen ) ja und letztendlich sind da ja noch die Einspritzdüsen was ziemlich teuer ist.


    Gruß aus Sachsen

  • Wenn es das Glühsteuergerät ist, dann steht es im Speicher drin. Wenns die Brücke ist, dann steht vermutlich ein Fehler mit Drallklappen oder ähnlich drin.
    Zumindest war es bei mir so der Fall.
    Ich hatte die selben Symptome wie du die letzten Tage und der Tausch des Glühsteuergeräts hat es gebracht. Mein Ansaugbrücke ist realtiv neu. ;)