BMW Nachrüstsatz Alpine

  • Ich bin vor einiger Zeit auf den Geschmack von M4A Dateien gekommen.
    Haben einen besseren Klang als MP3. Gut MP3 ist ja ein komprimiertes Signal.


    M4A ist selbst nur ein Containerformat (also eine Verpackung), da kann genauso gut eine MP3 drin schlummern :P Du meinst vermutlich AAC, das hat tatsächlich bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität, das ist richtig, (verlustbehaftet) komprimiert ist das aber auch. Auf dem Stick habe ich jetzt (bis auf wenige Aufnahmen) nur 320kbit/s MP3-Dateien, das reicht mir für das Auto aus. Zuhause gibt's dann DTS HD MA Konzerte, wenn ich es mal nötig hab :D


    ich hab zwar kein USB aber ist bei mir auch so.. nicht nur bass sondern auch lautstärke ist bei Aux net so besonders... sobald ich dann auf cd wechsel muss ich erstmal runterdrehen:D


    Okay, danke! Dann scheint es ja normal zu sein. Warum auch immer :whistling:

  • Uuups ja du hast recht :whistling:
    Habe nur auf die Dateiendung geachtet. :fail:
    Drinnen schlummert zur Zeit 192kbit AAC.
    Wobei ich auch, wie du, gute Klangerfahrung mit 320kbit/s MP3 gemacht habe.


    Ja zu DTS muss ich wohl nichts sagen :love:
    Leider auf BluRays bei Filmen nur im OV. Bei deutscher Synchro meistens noch das "miese" 5.1 DT... :thumbdown:

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Servus zusammen,


    ich hab mich gestern an den Einbau vom Alpine Hifi System gemacht und war bis zum Funktionstest auch guter Dinge ...


    Leider läuft es nicht , sprich es kommt aus keinem der Lautsprecher ein Ton (weder vorne, noch hinten).
    Die Lampe der Endstufe blinkt kurz rot und dann gibt sie gar kein Zeichen mehr von sich.
    was die Verkabelung angeht, bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es so wie es ist, auch richtig ist.


    ABER:
    Was mir bei meiner Google Suche aufgefallen ist: Es gibt scheinbar unterschiedliche Anleitungen von BMW zum Einbau.
    In meiner stand, ich solle den Masseanschluss der Endstufe direkt an den Minuspol der Batterie hängen, was ich natürlich auch getan habe.


    Ich habe nun aber 2 anderslautende Anleitungen von BMW gefunden, bei denen an einen Massepunkt an der Kofferaumwanne zu nutzen ist.
    Kann das den Unterschied machen ? :wacko:

  • Laufen die hinteren LS beim Alpine-System auch über die Endstufe? Wenn nein, dann hängen die LS ja noch direkt am Radio, und dieses geht anscheinend in eine Art Schutzmodus, was stark auf einen Verkabelungsfehler hindeutet ...

  • Ich will bei meinem 2005er E90 auch das Alpine System nachrüsten.
    Dazu 2 Fragen:


    Dass es beim LCI einfacher sein soll, weiß ich jetzt.. einfach nur stecken, ...
    Aber ist es beim Vfl auch notwendig, die Sitze auszubauen? Oder kann man das so irgendwie schaffen?


    Und: Wegen der Schalterstellung am Verstärker.. welche muss ich da jetzt wählen?
    Die für das von Werk aus verbaute Radio Business, oder die für das nachgerüstete CIC Prof.?