Koni Str.t

  • Nachdem mein 335d E91 jetzt seit 280 tkm immer noch mit den ersten Fahrwerkskomponenten (M Fahrwerk) fährt, wollt ich aufgrund der schwammigen Fahrweise bei Geschwindigkeiten über 200 km/h mal ein neues Fahrwerk verpassen.
    Mir geht es gar nicht um die Tieferlegung, sondern um die bessere Fahrweise und trotzdem um genug Komfort. Das Auto wird nämlich jeden Tag 160 km bewegt.


    Meine Überlegung daher:


    - Koni STR.T
    - Eibach Pro Kit Federn
    - Domlager M Paket vorne und hinten
    - Lager Stoßdämpfer hinten unten
    - Stabilager vorne und hinten


    War vor kurzem beim TÜV. Der hat echt überall an jedem Lager rumgemacht und hat nur gesucht, bis er was findet. Aber nichts hatte Spiel oder war ausgeschlagen. Daher will ich die restlichen Lager nicht wechseln. Vor allem ist das nicht gerade einfach, alle Lager zu tauschen bzw. auch nicht billig.


    Was mich jetzt aber wundert ist, dass beim Eibach Pro Kit Komplett-Fahrwerk die 30/25 Tieferlegung ist.
    Wenn ich aber nur die Federn anschaue, dann steht da Tieferlegung 20/0. Ist das ein Schreibfehler ? Dachte das sind die Federn die beim Komplettfahrwerk von Bilstein/Eibach drin sind.

  • Fakt ist dass du mit dem Pro-Kit nicht tiefer kommen wirst wie du es aktuell mit dem M-Fahrwerk bist. Ich würde dir dennoch raten die vorderen Querlenker und Spurstangenköpfe mit zu tauschen. Grundsätzlich hast du danach gefühlt eine neues Auto. Selbst bei Tacho 240, mehr gibt mein 320d auch bergab nicht her, liegt die Kiste absolut satt.

  • Wenn man aber davon ausgeht das die Tieferlegungsangabe sich immer auf das Standardfahrwerk bezieht, dann hätte ich ja bei 0mm an der Hinterachse bei dem Standardfahrwerk sogar eine Höherlegung im Vergleich zu meinem M Fahrwerk.

  • Wenn nichts anderes angegeben ist, bezieht es sich immer auf das Standardfahrwerk. Sonst würde für M-Fahrwerk da stehen.
    Das M-Fahrwerk ist 15mm tiefer.

  • Das habe ich doch gerade gesagt :)
    Aber entweder es ist bei Eibach falsch angegeben oder die Federn sind andere wie in dem Fahrwerkskit den sie anbieten
    Nur sollte ich das wissen bevor ich mir die bestelle. Nicht dass ich nachher hinten höher komm wie mit dem M-Fahrwerk

  • Ich möchte eine Beobachtung teilen - vielleicht passt es hier:
    Habe bei meinem 2010er E91 LCI 325d N57 (M-Paket, AHK) folgendes verbaut:


    - Koni STR.T, vorne 8750-1084L/R, hinten 8250-1026
    - Eibach Pro Kit 30/25mm E10-20-014-07-22
    - Sachs Domlager xDrive vorne 803006
    - Sachs Domlager hinten oben 802548/802549, unten 802547
    - Set Zusatzdämpfer/Staubschutzkappe vorne Sachs 900133, hinten Sachs 900127
    - Kleinteile original BMW
    - Kosten ca. 600€ zzgl. Einbau


    Höhe (Abstand Radmitte- Kotfrügel) vor Einbau mit M-Fahrwerk, über 200tkm: 348mm/327mm
    nach Einbau der o.g. Teile: 345/330mm 8|
    (Tank jeweils fast leer)
    Nach einiger Zeit hat sich das Fahrwerk deutlich gesenkt, sowohl vorne als auch hinten. Trotzdem war ein deutlicher "Hangear..." sichtbar.


    Habe jetzt hinten das Schlechtwegepaket (2x 33536769473) verbaut, und es ist optisch für mich perfekt :)
    Ich messe die Tage nochmal nach und editiere dann den Beitrag.


    Das M-Fahrwerk war am Ende. Sehr hart bei kurzen Stößen, sehr schwammig z.B. bei Wellen auf der AB.
    Das neue Fahrwerk ist subjektiv etwas härter als das M-Fahrwerk. Auf der Autobahn liegt es wie ein Brett, ist dabei aber durchaus komfortabel und langstreckentauglich. Das schwimmen ist komplett weg. Ich bin zufrieden :thumbsup:


    EDIT: Leider hat das mit der Eintragung nicht funktioniert :( Der Dekra Prüfer hat Säcke in den Kofferraum geladen und festgestellt, dass bei voller Beladung plus Bodenwelle theoretisch etwas schleifen könnte. Also nochmal in die Werkstatt und bördeln/ziehen lassen?
    EDIT 2: Der Prüfer war wohl zu penibel. Ein anderer hat es ohne weitere Änderung eingetragen :)

  • Ich hab ziemlich genau die gleichen Teile verbaut, auch mit SWP, kann bei mir aber schon fast eine Keilform erkennen. Nachgemessen hab ich aber noch nicht :D Ich bin so aber zu 100% zufrieden!


    Aber das Fahrverhalten auf der Autobahn kann ich nur bestätigen - macht saumäßig Spaß! Auch die Kurvenhatz macht richtig Spaß, man kann den Wagen richtig in die Kurve schmeißen - man könnte fast vergessen, dass man in einem Kombi sitzt :)

  • @ boernhard: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Teilenummer die du bei deinem 325d angegeben hast die gleiche ist wie beim 335d. Wenn ich beim 325d bei Eibach schaue, dann steht da auch 30/25 Tieferlegung. Wenn ich aber beim 335d schauen, dann steht da 20/0. Also scheint es wohl ein Fehler von Eibach zu sein ;)

  • Hier hat niemand Probleme mit defekten Dämpfern oder Klappergeräuschen?


    Aktuell klappert bei mir was an der Vorderachse. Dachte es seien die Domlager, aber jetzt kamen erst neue rein (zusammen mit M3 Querlenker und M3 Spurlenker). Übrig bleiben die Dämpfer, Spurstangen und Koppelstangen, auch alles erst ein paar tausend km alt.

  • Bei mir klappert es etwas - ich denke aber es ist irgendwas anderes (Spurstangen, Koppelstangen, etc.), das ist nämlich alles noch das Zeug ab Werk, das ist langsam fällig. Auf jeden Fall waren meine Dämpfer beim Reifenwechsel vor 2 Wochen alle super in Schuss, da würde ich einen Defekt eher ausschließen.