330i N52 Motor nimmt ab und zu kein Gas an

  • Kann mir einer erklären was die Ventile genau machen?


    Verstellt die Nockenwelle... Wenn du mehr drüber wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung#VANOS

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich hatte die Magnetventile ja schon vor einiger Zeit ausgebaut und gereinigt. Was ich mich aber immer noch frage und auch noch keine Antwort gefunden habe. Wenn ich das Magnetventil in der Hand halte, muss sich da irgendwas bewegen können? Innendrin oder aussen?

  • So, nach kurzweiligen weiteren 4tkm gebe ich mal meinen aktuellen Stand durch:


    Bisher ist das Problem mit dem verschlucken nicht mehr aufgetreten, egal wie sehr ich es auch in manchen Situationen provoziert habe...ebenfalls ist das Kaltstartruckeln die ersten paar Sekunden immer noch nahezu verschwunden, nur ab und zu kommt ein leichtes ruckeln für 1-2 sek. Damit kann ich aber wunderbar leben.


    Also wie es aussieht ist das reinigen oder erneuern (sofern nötig) der Magnetventile die Ursache für das Verschlucken!!!

  • Also wie es aussieht ist das reinigen oder erneuern (sofern nötig) der Magnetventile die Ursache für das Verschlucken!!!


    Kann ich so bestätigen. Hatte das mit dem verschlucken auch und mit dem Kaltstart. Bei mir kam allerdings ein FC.
    Habe beide Magnetventile getauscht un seit dem läuft der Motor viel runder. :thumbsup:

  • Beim Magnetventil?
    Da steht auch auch "Satz Dichtung", von diesem benötigst du zwei (Einlass und Auslass).

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ja da steht auch bei Menge 2 St.. Was jetzt bedeutet ich brauche 2 Sätze Dichtungen, weil 2 Dichtungen in einem Satz nur für 1 Ventil sind?
    Mir würde eigentlich die Aussage reichen ob pro Ventil eine oder 2 Dichtungen benötigt werden.
    Der Herr vom Teilehandel konnte mir das nämlich auch nicht sagen.

  • Man sieht es doch!!!


    Die Stück Angabe bezieht sich immer aufs Fahrzeug. Der Satz beinhaltet 2 Stück. Pro Ventil 1 Satz. Pro Fahrzeug 2 Sätze (Einlass- und Auslassventil).

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Alles klar, das ist doch mal eine klare Aussage. :thumbsup:
    Ich bin halt kein KFZ Mechaniker. ;)