330i N52 Motor nimmt ab und zu kein Gas an

  • Können diese Ablagerungen vielleicht von der Gas Anlage kommen? Ich habe das Auto kurz nach dem ich es gekauft habe gleich umrüsten lassen. Und ich meine zumindest das das Problem am Anfang nicht aufgetreten ist. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Oder kommen Ablagerungen eher vom Benzin?


    Wie kann ich das den überprüfen?


    Schon mal danke für die Hilfe und schnellen Antworten.

  • Hätte man natürlich gleich erwähnen können, dass das Fahrzeug nicht so befeuert wird wie es eigentlich vorgesehen ist. Gibt es diese Aussetzer auch bei reinem Betrieb mit Benzin?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Oh tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Ich bin ca. 2-3 Wochen komplett auf Benzin gefahren. Die Sicherung der Gas Anlage war dabei herausgezogen. Leider war das Ergebnis genau das gleiche.


    Wie kann ich denn die Ablagerungen überprüfen? Motor auseinander und rein gucken? Ist doch bestimmt zu aufwendig.

  • Es reicht den Öldeckel aufzumachen, dann sieht man ja schon mal einen Teil des Motors. Wenn da schon braune Ablagerungen an den Wänden und an Motorteilen zu sehen sind ist das nicht so gut...


    Wie lange fährst mit einer Ölfüllung??? Welches Öl wird verwendet???


    Lass doch mal die Adaptionswerte vom MSG löschen und fahr dann mal ne Runde damit sich die Werte neu anlernen, eventuell liegts ja nur daran.

  • Öl ist das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30.
    Ölverbrauch liegt so bei ca. 1l auf 10000km denke ich. Ich schaffe es nicht von einer Inspektion zur nächsten ohne nachzufüllen.


    Die Adaptionswerte wurden schon mehrfach gelöscht. Habe gerade meinen Werkstattmeister meines Vertrauens diesbezüglich angerufen und gefragt. Er hatte auch keine Ablagerungen oder sonst besondere Sachen erkannt wo er die Ventile getauscht hatte.


    Hier sind noch ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe.


    https://drive.google.com/folde…FjN0dEeTVBNjA&usp=sharing

  • Deckel und Nockenwelle sehen nicht optimal aus...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich sehe da an einigen Stellen schon ganz ordentliche Schwarzschlammablagerungen...das ist nicht so gut...


    Das bestätigt wieder einmal, dass das 5W30 einfach nix taugt :rolleyes:


    Was noch das Problem verursachen könnte, wäre der Nockenwellensensor oder im schlimmeren Fall eine eingelaufene Nockenwelle, wobei da aber dann auch einen Leistungsverlust spüren müsstest.


    Ist denn die volle Leistung da, läuft der Motor im Stand ruckelfrei und zieht sauber bis zum roten Bereich durch???


    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache ;)

  • Sollte ich also das Öl wechseln? Welches verwendest du denn? Scheint ja dass du genau den Motor hast wie ich.


    Also Leistung ist vorhanden. Ich schaffe es noch die GTI's abzuhängen ;-). Dies habe ich meinen Meister auch schon bei einer Probefahrt gefragt. Der hat auch gesagt dass die Leistung da ist.


    Im Stand hab ich aber das Gefühl teilweise dass der sehr unrund für einen BMW Motor läuft. Gerade weil es ja ein 6 Zylinder ist.

  • 0W40, noch dazu hat er doch in seiner Signatur einen Öl-Ratgeber verlinkt.
    Ihr fährt zwar beide einen 330i - du einen N52, er aber einen N52K!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY