330i N52 Motor nimmt ab und zu kein Gas an


  • 0W40, noch dazu hat er doch in seiner Signatur einen Öl-Ratgeber verlinkt.
    Ihr fährt zwar beide einen 330i - du einen N52, er aber einen N52K!


    Das 0w40 bin ich zwei Jahre gefahren(das Castrol Edge RS), hab letztes Jahr dann auf das Addinol 5W40 umgeölt und das finde ich hat sich gelohnt.


    Bisher absolut kein Ölverbrauch(vorher hat er sich ca 300ml auf 10tkm genehmigt), noch dazu läuft der Motor ruhiger und weicher, auch ist das Kaltstartruckeln die ersten paar Sekunden nahezu verschwunden. Ob ich den N52 K habe weiß ich jetzt nicht genau, meiner wurde am 16.6.2007 gebaut... :)


    twendyandy:


    An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:


    1. Den Lambda Oil Primer nach Anleitung verwenden(und nur den, nicht die Liqui Moly Sachen, die bringen nichts).
    2. Entweder das Mobil 1 NEW LIFE 0W 40 Motorol 5 Liter MB 229 3 229 5 BMW LF 01 ACEA A3 B4 5L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) einfüllen oder das Addinol SUPER LIGHT 0540 5W40 W 40 VW MB BMW Renault RN0700 RN0710 5 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    3. Beobachten ob die Ablagerungen weg sind nach einigen tausend Kilometern oder zumindest deutlich weniger werden und ggf. im Frühjahr nochmal einen Ölwechsel mit einem der oben genannten Öle machen.


    Beide Öle sind dafür bekannt, dass sie sehr gut reinigen und Schlammbildung verhindern(wobei in diesem beiden Punkten das Addinol noch einen Tick besser ist als das Mobil 1).
    Wenn dein Fahrprofil viel Kurzstrecke und Stadtverkehr enhält, dann bist mit einem 5W40 Öl besser bedient, da es mehr Reserven hat um die Schwefelsäure zu neutralisieren die dadurch entsteht.


    Und in Zukunft am besten alle 12 Monate das Öl wechseln.

  • N52K kam zum Modelljahr 2007 (September 2006), also ja ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mein 330i e91 ist am 27.04.2007 gebaut und hat den N52 ohne K. mit MSV70.

    Gib mal bitte die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer, gerne auch per PN.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Visi: tatsächlich :huh: ich kanns mir nicht erklären...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kurzes Feedback auch von mir:
    Mein Baby hatte auch diese Aussetzer, wenn ich bei ca. 1600 U/min. Vollgas gegeben habe.
    Auch wenn man im Stand den Motor schnell hoch drehen ließ, gab es in dem o.g. Drehzahlbereich ein rucken.
    Ergo: wie beschrieben die Magnetventile mehrmals in Waschbezin getaucht und vorsichtig ausgeblasen.
    Seitdem kein Rucken mehr spürbar.
    :thumbup:

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Verzweiflung.



    Der Horizont mancher Menschen beschränkt sich auf einen Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann Standpunkt.