330i N52 Motor nimmt ab und zu kein Gas an

  • Moin.


    Schwer zu beschreiben, da es ja auch nicht so einfach reproduzierbar ist :whistling:


    Du hast das Problem schon sehr gut beschrieben. Ich war mit dem gleichen Problem auch schon mal beim Freundlichen und die haben die Getriebewerte (335i N55 Automatik) zurückgesetzt.
    Dann hatte ich ca. 2 Wochen Ruhe. Ob es nun daran lag oder ich einfach keine entsprechende Fahrsituation hatte, wer weiß? ;)

  • Habe mit meinem N25B25 das gleiche Problem. Tritt wie bei dir nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf. In meinem Fehlerspeicher sind auch keine Meldungen aufgetaucht. Habe das Problem vor allem wenn ich im zweiten und dritten Gang bei niedriger Drehzahl das Gas durchtrete. Allerdings fahre ich einen Schalter.. Würde mich mal Interessieren was die Ursache ist.


    Das hab ich am N52B30 auch....allerdings wirklich nur, wenn ich mit sehr niedriger Drehzahl VOLL durchtrete. Beispiel: Mit 40 km/h im 4. Gang - dann voll drauf. Er verschluckt sich dann kurz - vermutlich 1 Sekunde - und dann zieht er normal an.


    Was tankst du denn für Benzin? IMMER mindestens 98 Oktan? Ich hatte mal nen 325i E36 in meiner Fahranfängerzeit...da hatte ich von Anfang an exakt dieses Problem. Als ich den Vorgänger ein paar Tage nach dem Kauf angerufen hab mit der Frage, ob er dieses Problem kennt fragte er mich, was ich tanke. Ich hatte damals nur 95 Oktan getankt. Er meinte, ich soll ausschließlich Super Plus tanken. Ab da war das Problem dann behoben. An was das damals lag, weiß ich nicht...der Wagen war gechippt und hatte EURO-2-Norm per Kaltlaufregler nachgerüstet...dies könnten ausschlaggebende Punkte gewesen sein.


    Bei meinem E90 bekomm ich das Problem allerdings auch nicht weg. Da ich mich aber sehr selten in den Drehzahlbereichen unter 1.500 U/min aufhalte(sonst hätt ich mir nen Diesel gekauft), stört mich das recht wenig. Interessant wäre die mögliche Lösung dennoch auch für mich.

  • @ ycee


    ich glaub die haben ein anderes Problem als du. Das was du da beschreibst deutet auf nen Magnetventil hin, hatte mein N52B25 auch (Vollgasbeschleunigunn in höheren Gängen bei niedriger Geschwindigkeit). Magnetventil(e) getauscht und seitdem ist das Problem gegessen. Nun kann man auch bei 55-60kmh im 6ten "cruisen" und dann einfach beschleunigen ohne das es ruckelt :)


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    @ ycee


    ich glaub die haben ein anderes Problem als du. Das was du da beschreibst deutet auf nen Magnetventil hin, hatte mein N52B25 auch (Vollgasbeschleunigunn in höheren Gängen bei niedriger Geschwindigkeit). Magnetventil(e) getauscht und seitdem ist das Problem gegessen. Nun kann man auch bei 55-60kmh im 6ten "cruisen" und dann einfach beschleunigen ohne das es ruckelt :)


    Gruß
    Chris



    Gut zu wissen. Kostenpunkt? Danke dir schon mal ;)



    ...via Tapatalk !!

  • Ich musste nur ein Magnetventil austauschen, Kostenpunkt ~85€ und ca. 10min einbauzeit.


    Du könntest testweise einfach mal beide Magnetventile tauschen (Einlass zu Auslass und Auslass zu Einlass).

  • Das Problem ist bei mir unabhängig von der Gaspedalstellung, auch wenn nur leicht Gas gegeben wird verschluckt er sich in bestimmten Situationen.


    Wenns wieder bei mir auftritt, dann mach ich mal die Magnetventile sauber(soll ja auch schon in manchen Fällen ausgereicht haben)


    Moin.
    Du hast das Problem schon sehr gut beschrieben. Ich war mit dem gleichen Problem auch schon mal beim Freundlichen und die haben die Getriebewerte (335i N55 Automatik) zurückgesetzt.
    Dann hatte ich ca. 2 Wochen Ruhe. Ob es nun daran lag oder ich einfach keine entsprechende Fahrsituation hatte, wer weiß? ;)


    Ist das Problem dann nach 2 Wochen wieder aufgetreten oder nicht???

  • Tach zusammen,


    Nachdem ich das alles hier gelesen habe, möchte ich auch nochmal kurz was erwähnen...
    Ich habe selbes Problem mit dem verschlucken.... 330i Bj.12/2005...
    Dieses Phänomen tritt sehr deutlich spürbar auf wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist... Wenn die Klima aus ist, ist es nicht so schlimm!!! Jedoch ist es noch ganz leicht zu spüren. Prozedere wie gehabt 4,5,6. Gang alles UNTER 2000 U/min...
    Ein guter Tipp mit dem Kraftstoff! Ich tanke die letzte Zeit nur Super... vorher habe ich ausschliesslich 98 Roz oder höher eingefüllt und da ist mir das ruckeln nicht aufgefallen!. Ich werde das mal testen. danke!!!

    Mal ist man der Hund, mal der Baum!


    So ist das im Leben...

  • Ist das Problem dann nach 2 Wochen wieder aufgetreten oder nicht???


    Bisher nur ein mal.
    Genau so, wie du es in Beitrag#9 beschrieben hast.


    Bei mir z.B. So: "Stadtverkehr, ranfahren an eine Kreuzung, links, rechts blicken, dabei langsamer werden, oh, freie Fahrt, moderat Gas geben, 0,5 sec Nix, dann Vortrieb"
    Allerdings bei mir bisher nur geradeaus.

  • So, heute hab ich mal die Magnetventile ausgebaut, mit Bremsenreiniger geflutet(das Öl komplett raus gespült) ausgeblasen, getrocknet und dann wieder eingebaut.


    Zusätzlich habe ich noch ALLE Adaptionwerte vom MSG und vom Automatikgetriebe gelöscht.


    Was soll ich sagen: Schon beim starten fiel mir auf, dass das typische ruckeln die ersten 10-20sek. so gut wie weg ist und auch beim fahren schaltet die Automatik nun wieder nahezu ruckelfrei. Ich bin zwar nur kurz um den Block gefahren aber so wie es scheint hat sich die Aktion schon gelohnt. :thumbsup:


    Morgen gibts dann noch einen Ölwechsel und dann sollte das wieder alles passen :)