LED Blinker hinten defekt Limo E90 LCI, Kulanz?

  • Zitat

    war auch davon betroffen. Erster Kulanzantrag wurde abgewiesen (Begründung: bei einem Premiumfahrzeug ist dieses Teil ein geringfügiger Betrag und daher für diesen Fahrzeugbesitzer zumutbar!). Habe dann den günstigen Reparatursatz mit den beiden Heckleuchten gekauft und den Fehler gemacht, die defekte Heckleuchte innerhalb 5 Minuten selber getauscht. Habe gleichzeitig eine netten Brief an BMW geschrieben und auf den Sachverhalt (PUMA, Umrüstsatz, Teilenummernänderungen, Hohe Langlebigkeit der LED's in der BMW-Werbung) geschildert. Kurz danach ruft mich mein Freundlicher an (den Heckleuchtensatz habe ich leider bei einem anderen Freundlichen gekauft), dass ich dort vorbeikommen soll und die defekte Heckleuchte kostenlos getauscht wird. Habe das aber in der Zwischenzeit selbst erledigt (macht auch keinen Spass mit defektem hinterem Blinker herumzufahren). Also wieder netten Brief an BMW (wegen Kostenübernahme der Heckleuchten) mit der noch "netteren" Rückantwort "Kulanz kann nur dann gewährt werden, wenn das betreffende Teil beim Freundlichen ausgetauscht wird". Also beachtet diesen Sachverhalt, wenn ihr hier ggf. selbst Hand anlegen würden, denn der Leuchtenaustausch ist ein Kinderspiel. Und unbedingt den sehr günstigen Umrüstsatz nehmen.



    Hey gt, auch ich bin davon betroffen und mein kulanzantrag wurde abgelehnt.
    Hast du noch dein Entwurf von deinem freundlichen Brief an BMW?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nimm für knapp 100€ inkl. Versand den Rep.-Satz und tausch die Dinger selbst, das kann jeder. Dann haste auf beiden Seiten die neue Version und Ärger mit BMW gespart. Bei deinem Baujahr ist Kulanz eh sehr unwahrscheinlich...

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Nimm für knapp 100€ inkl. Versand den Rep.-Satz und tausch die Dinger selbst, das kann jeder. Dann haste auf beiden Seiten die neue Version und Ärger mit BMW gespart. Bei deinem Baujahr ist Kulanz eh sehr unwahrscheinlich...


    Sind in dem Reparatursatz beide Heckleuchten für die Seitenwand komplett enthalten?


    MfG

  • Seit etwas mehr als einem Jahr, habe ich das Problem auch. Der Fehler trat nur 1-2x im Monat auf weshalb mich es nicht sonderlich störte. Seit 2 Wochen aber habe ich das Problem nach jedem 2-3x blinken. Und das nervt langsam.


    Mein E90 ist auch aus dem Baujahr 2009. Die LED's funktionieren alle, nur wenn dieser Fehler kommt flackert es.


    Muss das Serviceheft bei BMW gemacht worden sein für die Kulanz? Ist zwar jetzt nicht so teuer, aber wenn es Kulanz gibt kann man es ja versuchen.


    Die Austausch/Reparatursatz was beinhaltet es denn? Nur das Innenleben der Leuchten? Wenn es eine komplette Einheit ist, merkt man einen optischen Unterschied (neu gegen alt) wenn es eingebaut ist?



    Edit: leebmann24 hat diesen Reparatursatz nicht gelistet, oder?


  • Auf dieser Seite ist der Satz bestellbar: http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
    Nach einiger Recherche habe ich herausgefudnen, dass beide Heckleuchten für die Seitenwand komplett sind.
    Entweder Leebmann eine Mail mit Angebot erfragen oder eben für ca. 120€ auf der Kfzteile Seite direkt bestellen.
    Ich warte erstmal auf eine Antwort von Leebmann und deren Angebot dafür.


    Edit: hier die Teilenummer für E90 LCI 63 21 4 871 752
    MfG

  • Hallo,


    erstmal danke. Leebmann hat es garnicht gelistet, mit der Teilenummetr findet man leider nichts. Und über die normale Suche auch nicht. Da sind die Leuchtmittel einzeln teurer. Verstehe garnicht wieso bzw. woher dieser Preisunterschied kommt zwischen Reparatursatz und Austauschsatz.


    Ich würde es über kfzteile auch bestellen, nur habe ich die Sorge das man einen Unterschied merkt. Die inneren Leuchten bleiben ja, wäre nett wenn sich hierzu jemand äußern könnte.


    Ich werde die Tage mal einen Entfeuchter reinlegen und versuchen es zusätzlich abzudichten. Bei meiner Leuchte war das Glas ganz fein und minimal eingerissen/gesprungen. Soll ja laut dem Thread ein Feuchtigkeitsproblem sein.

  • So Leute, bei mir auch das bekannte Problem mit der Rückleuchte hinten rechts bei meinem E91 LCI vom Baujahr 08/2010.


    Der :) vor Ort sagte mir auch, sei ein bekanntes Problem, jedoch müsste ich auch den Repsatz und den Einbau selber zahlen.
    Der Satz wohl netto bei ca 100 Euro, aber die wollen allen ernstes 60 Euro netto für den Einbau??? Ohne Einabu könne ich auch den Repsatz
    bei denen nicht bestellen. Heißt also bestellen und einbauen lassen oder sein lassen. Ja ne, is klar.


    Habe jetzt bei Leebmann ne Anfrage mittels der Teilenummer für den Repsatz gestellt. Mal sehen was da kommt.
    W

  • Der Satz wohl netto bei ca 100 Euro, aber die wollen allen ernstes 60 Euro netto für den Einbau??? Ohne Einabu könne ich auch den Repsatz
    bei denen nicht bestellen. Heißt also bestellen und einbauen lassen oder sein lassen. Ja ne, is klar.


    Also der Preis kommt hin, habe bei Leebmann vor ca. 1,5 Jahren auch so viel bezahlt. Aber die Aussage "geht nur mit Einbau" ist Blödsinn, habs bei Leebmann auch so bekommen.


    Die 60€ für den Einbau könnten aber hinkommen, kann mir schon vorstellen, dass der :) mit allem drum und dran ca. ne halbe Stunde veranschlagt. Ist meiner Meinung nach aber rausgeworfenes Geld. Die paar Schrauben lösen und die neuen Lampen gerade festschrauben kann jeder selbst. ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.