Richtig kuppeln/schalten

• Habe auch manchmal das "problem", dass sich dieser punkt scheinbar verschiebt. Ich denke dann ok jetzt kommt sie und dann ruckt es. Die Kupplung vom starken diesel kommt mir aber auch anfälliger vor. Bin mal einen 318d gefahren der war easy im vergleich..auch transporter oder kleinwagen aus meiner familie lassen sich deutlich "einfacher" schalten.

Im forum gibt's dazu nen thread (suche nach: clutch drlay ventil). Dieses macht das kuppeln angeblich leichter, wenn man es entfernt :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das kann ich bestätigen mit den anderen Fahrzeugen. Ist bei mir genauso das Empfinden.

• Schnelles und schlagartiges Schalten sind aber zwei verschiedene Dinge... ;)

Denn es macht einen Unterschied, wenn ich jetzt einfach den Fuß wegreiß oder in diesem Two-Step System schalte.
    Wenn ich wieder einkupple: Klick -> Klack, keine halbe Sekunde.

Schwer zu erklären, reine gefühls/erfahrungs Sache.
    Man denkt einfach gar nimmer drüber nach, automatisierter Vorgang.

Ich werde es probieren, nach deiner Anweisung mal anzufahren :thumbup:

• Ist bei BMW eine ganz interessante Sache, hier verhält sich echt nicht jedes Auto gleich. Ich hatte vorher einen E90 330i, da musste ich beim Hochschalten beim Einkuppeln immer schon ganz leicht Gas ans Gas, damit es beim Schalten nicht ruckt. Beim 335i E92 ist es wieder etwas anders, hier darf ich beim Einkuppeln absolut garkein Gas geben, sonst ruckt es. Generell lässt dieser sich insgesamt weicher fahren als der 330i, keine Ahnung warum. Beim 330i konnte man auch nicht im ersten Gang ruckelfrei dahinrollen, z.B. im Stau. Beim 335i ist das garkein Problem, alles ziemlich sanft. Auch war beim 330i die Schaltung hakeliger als beim 335i - Kilometerstände waren fast identisch als ich gewechselt habe, daran kanns nicht liegen. Beim Runterschalten geb ich sogut wie immer Zwischengas, macht nicht nur Spaß sondern ist auch absolut ruckfrei :)

Scheint aber auch immer eine Portion Zufall dabei zu sein, da ja nicht jedes Getriebe exakt gleich ist. Meine Erfahrung mit BMW-Servicemitarbeitern ist, dass die bei "Probefahrten" (wenn mal jemand mit meinem Auto gefahren ist) ziemlich sachte und mit wenig Gas anfahren, so dass es das Auto fast schon abwürgt ^^ Die waren also bisher allesamt ziemlich vorsichtig und sind ruckeliger gefahren als ich :D

Man braucht bei BMW aber meiner Meinung nach mehr Zeit um sich einzugewöhnen, vor allem was die hakeligen Gänge 1 und 2 betrifft, ganz leicht zu fahren sind die Schaltgetriebe nicht (mehr). Das beste Schaltgetriebe was ich gefahren bin war im Z4 3.0si und die Porsche-Getriebe sind ebenfalls ein Traum. Kurz und knackig aber null schwergängig und nicht so zickig zu fahren wie BMW :)

• Zitat

jede wette das du das beim 320d niemals schaffst!!

Das werd ich doch heute gleich mal beim 320d vom Arbeitskollegen ausprobieren ;)

Gesendet via Tapatalk

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Das werd ich doch heute gleich mal beim 320d vom Arbeitskollegen ausprobieren ;)

Gesendet via Tapatalk

Ich fahre auch nen 320d ohne Ruckeln an und schalte ohne Ruckeln ?( Und meine Kupplung hat schon 130000 km auf der Uhr -.- Wahrscheinlich wollte er auf das bekannte Kupplungsrupfen anspielen, da kann man wirklich viel Pech haben.

• Ok... habs vorhin eben ausprobiert. Die Kupplung beim 320d is scho speziell aber nach 5,6 Schaltvorgängen hat man sich eig gut daran gewöhnt. Da hat er wohl in dem Fall glück gehabt mit seiner Kupplung.

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• DIe Kupplung ruckelt auch nur vom 1. in den 2.
    Das rupfen ist was anderes. Das kommt und geht. liegt wahrscheinlich am Mondstand oder der Periode der Beifahrerin...

• :dito:
    Ich glaub das war der leserlichste / deutlichste / und die klarste Beschreibung zu dem Topic. :super:
    Mehr sag ich zu der Frage / Diskussionen oder den anderen Antworten nicht... :10:

• Also beim N47N empfinde ich es auch nur wenn man vom 1.ten in den 2.ten Gang schaltet, dass er dann etwas ruckelt. Vorallem im kalten Zustand kommt mir das stärker vor. Das passiert übrigens allen Familienmitgliedern, also auch meinem Vater und der hat ganz sicher mehr Fahrerfahrung als ich.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife