Elektrische Motorvorwärmung

  • Da muss ja nix zirkulieren, das Öl ist ja fast komplett in der Ölwanne.
    Man könnte es jetzt ausrechnen, wie lange man braucht, um 7Kg Öl zu erwärmen, und noch 50 Kg Motorblock dazu... wird u.U. natürlich kompliziert, besonders wenn man die Wärmeverluste miteinbezieht...
    Ich gebe dir Recht, 350W sind keine 5KW ;)
    Aber ich würde an der Stelle einfach mal Erfahrungsberichte geben. Ich meine... aktuell schaue ich nicht danach, aber was ich bisher gelesen hatte, klang nicht schlecht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiß nicht, ob es ein Vorteil ist, dass das Öl nahezu komplett in der Ölwanne ist. Einerseits erleichtert das zwar das Erwärmen, da weniger Motorblock erhitzt werden muss, andererseits dürfte es sich entsprechend schnell aber auch wieder "abkühlen", wenn der Motor das Öl dann durch den, vermutlich noch recht kühlen, Motorblock pumpt. Hinzu kommt ja noch das Kühlwasser, welches dann auch eher kühlt. Das der Motor dabei läuft und sofort anfängt selber zu heizen, hilft wiederum natürlich dem entgegenzuwirken.


    Mein kleiner Flitzer vor dem BMW hatte eine Standheizung. Ich meine die hätte sogar 5,5kW geleistet. Im Winter bei knackigen Minusgraden (damals noch Laternenparker) brauchte die ca. eine halbe Stunde, um den Motor und Innenraum einigermaßen kuschelig aufzuwärmen. Und das war nur ein 4-Zylinder mit 4,5l Öl und entsprechender Menge Kühlwasser.
    Nachteil: Ich hatte nur 15 km zur Arbeit. Das machte die Batterie dann leider nicht allzu lange mit.


    Mit anderen Worten: Wer probiert es aus und berichtet aus seinen Erfahrungen? :D
    Auch in Bezug auf eingespartes Benzin vs. Stromverbrauch wäre es mal interessant zu vergleichen.

  • ich habe son Ding mal bei nem Ford Fokus eingebaut funzt zwar nicht wie eine Standheizung ist ja klar
    aber für das Geld was die Dinger kosten (nur) vollkommen ausreichend


    finde es nicht schlecht und funzt jetzt schon fast 4jahre

  • Mit anderen Worten: Wer probiert es aus und berichtet aus seinen Erfahrungen?

    Wie gesagt, mein Heizelement ist bestellt. Um die Verkabelung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, insbesondere wo ich für den eventuellen Heizlüfter auf der Beifahrerseite eine Kabeldurchführung in der Spritzwand finde. Ich schaue am Wochenende mal hinter den Hitzeschutzblechen nach.


    Ich bin auf Grund der 300W auch gespannt, welche Heizleistung dabei herumkommt. Allerdings erwarte ich mir hier keinen vollwertigen Standheizungsersatz, dafür wird der Kram der Heizleistung einer solchen nicht gerecht, das stimmt schon. Aber man muss das ja auch an Kosten und Aufwand bemessen, und dafür finde ich den DEFA Kram ganz interessant.
    Wenn ich dazu mit dem kompakten 1400W Heizlüfter (138x28x182mm, angegeben für kleine und mittlere Fahrzeuge) noch meine Scheiben eisfrei bekäme, wäre ich schon wunschlos glücklich. Den kann ich im Sommer einfach rausschmeissen.


    DEFA gibt übrigens den "Normalbetrieb" mit 3x3Std täglich an. Bei durchgehendem Betrieb, wie an Rettungs- und Einsatzfahrzeugen, ist lediglich eine jährliche Überprüfung erforderlich.

  • Für mich persönlich wäre (inzwischen) der einzige Vorteil, dass die Öltemperatur im Winter auf dem Weg zur Arbeit ggf. auf Betriebstemperatur käme.
    Meine Garage ist stellenweise 15°C wärmer als die Außenluft (Nachts). Von daher wäre das kein wirklicher Komfortgewinn.

  • Hallo Patty,


    ich habe bei meinem 330xd eine elektrische Standheizung von Calix eingebaut.
    Dieses System erwärmt direkt das Kühlwasser über einen "Tauchsieder" der im Kühlkreislauf eingebaut wird,
    aufgrund der Einbausituation beim N57 habe ich eine Umwälzpumpe mit eingebaut.
    Funktioniert sehr gut, aber die Leistung einer "richtigen" Standheizung darf Mann natürlich nicht erwarten.


    Von den "Kontakterwärmern" bin ich selbst nicht überzeugt, die die ich kenne werden aussen auf die
    Ölwanne geklebt und sollen dadurch das Motoröl erwärmen. Ist das bei deinem System auch so?


    Im Innenraum habe ich einen Heizlüfter, bei Calix gibt´s eine Steckdose für den Innenraum die im Motorraum
    beim Heizmodul den Strom abgreift. Die Steckdose habe ich nicht sichtbar im Beifahrer-Fußraum montiert.
    Steuerung des ganzen über eine Zeitschaltuhr Zuhause, so musst dich morgens nicht drum kümmern.


    Hoffe gehelft zu haben! :)


    Wolfi

  • Danke für die Info. An welchem Punkt hast du das System intergriert? Kannst du ein paar Infos über den Einbau nennen? Den N57 finde ich nur im F3x bei Calix.

  • Hey Wolfi, danke für die Rückmeldung! Lass doch mal ein paar Infos zu deinem Umbau da. Ich finde auf der Calix Seite ebenfalls nichts passendes für irgendeinen E9x mit N57, das Suchergebnis "calix 325d" bei Google gibt einem auch gar nichts. Diese Systeme sind schon echt ein Nischenprodukt :rolleyes:


    Der DEFA Blockwärmer arbeitet wie von dir geschildert. Wärmeleitpaste drauf und dann wird der an der Stelle X am Block angeschraubt. Ich stand gestern mal kurz vor dem Motorraum, wollte aber für die vorbeugende Suche eines Kabeldurchgangs im Bereich Beifahrerfußraum aber nicht anfangen groß Teile abzuschrauben. Vielleicht ist die Vorgehensweise von innen (hinter dem Handschuhfach) nach außen hier zielführender.
    Ich frage mich beim Anschluss im Innenraum noch, wie man das am besten anstellt. Entweder führt man so ein dickes Panzerkabel zu einer Steckdose im Fußraum (ist mir eigentlich beides zu sperrig), oder man nimmt solche dünneren "mini plug" Kabel. Die sind allerdings nicht so schön gegen Durchscheuern o.Ä. geschützt. Den kleinen Stecker könnte man dann über den Sommer einfach unter dem Handschuhfach verstecken.
    Wie ist das bei dir gelöst, Wolfi? Und wo sitzt deine Einspeisung am Auto?