Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"


  • Mir scheint, es geht ihm um Performance, und da ist ne 17er halt nicht zu schlagen...


    Aha, deswegen sind die auch bei ALLEN Rennen die mit‘m e9x absolviert worden sind immer 18“ gefahren :whistling:
    (Wegen der Performance halt)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Mir scheint, es geht ihm um Performance, und da ist ne 17er halt nicht zu schlagen...

    So siehts aus. Ich suche seit langem einen zweiten Satz 157er, allerdings ist immer ein Haken dabei. Der Unterschied zu meinen 158ern mit WR kostet 0,6 Liter Mehrverbrauch und spürbar Moment. Felgendifferenz ist hier 9,2 zu 12,8 kg. Rennen spielen keine Rolle. Wenn die 18er attraktiv ist, dann ist sie mit rundum 225ern auch ein Thema, allerdings soll das Fahrwerk Serie bleiben und die Optik unscheinbar.


  • Wer, DIE?
    Rotatorische Massenkräfte sagen dir was? Gegen die Physik findet sich schwerlich ein Argument.


    BMW Rennsport Techniker haben nun mal Dir gegenüber wohl wenig wissen......


    Es gibt 19“ Felgen die sind leichter als ne 17“ mal so nebenbei.... :floete:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Und die sind dann um den Faktor "wie viel?" teurer? :D


    Kommt noch der Reifen hinzu. Bei 17" geschenkt, bei 19 Zoll eher nicht geschenkt.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • BMW Rennsport Techniker haben nun mal Dir gegenüber wohl wenig wissen......


    Es gibt 19? Felgen die sind leichter als ne 17? mal so nebenbei....


    Die legen andere Schwerpunkte. Immerhin muss ja auch die Bremsanlage in die Felge passen, oder? :pinch:


    An einem fundamentalen Gesetz gibt es nichts zu deuten, nicht von mir, dir, oder BMW Motorsport: das Hebelgesetz.
    Falls erforderlich, kann ich dir die Zusammenhänge mit einer Felge erläutern, aber ich möchte keine offenen Türen einrennen... :whistling:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Autec Wizard sind auch ziemlich leicht. Und die sind schon erhältlich und keine CAD Berechnung.

  • Aha, deswegen sind die auch bei ALLEN Rennen die mit‘m e9x absolviert worden sind immer 18“ gefahren :whistling:
    (Wegen der Performance halt)


    Die größte Serienmbremsanlage im e90 benötigt 17" Felgen. Somit sind die besten Felgen 17", da geringere und näher am Schwerpunkt liegende Rotationsmassen. Die 18" Felgen werden im Rennsport höchstwahrscheinlich aufgrund der Bremsen gefahren :)
    Andere Vorteile bringen größere Felgendurchmesser nicht -> siehe Formel 1

  • Wenn ich neue hole, dann möchte ich das bezahlbare Maximum rausholen, sprich 17er lackiert um 7,5 kg. Alutec Wizard in 7,5x17 wiegen über 8,5kg - dafür preiswert. Lt. Konfigurator in 17 Zoll auch nicht für meinen aufgeführt.