Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

• Ich muss mal ne Lanze für MathMarc brechen, Markus. Er hat durchaus recht, du kannst es drehen und wenden wie du willst, würden 12" Felgen montiert werden können auf einem E9x, dann wären das für die Performance eben die besten Felgen (je kleiner, je besser, Massenträgheitsgesetz). Ich weiß auch das ihr euch gern mal in die Haare bekommt, aber man muss sich auch eingestehen das vll. mal der gegenüber recht hat.

Ich habe bekannte die fahren M4 GTS und haben für 12k€-Aufpreis die Carbon-Felgen gekauft..."wegen der Performance". Die sind nur trotzdem noch deutlich schwerer als BBS FI-R (in den gleichen Größen / Breiten) und fahren deshalb diese! Und die merken das auf dem Hockenheim-Ring oder auf der Nordschleife. Wäre es möglich kleinere Felgen über die Keramikbremse zu ziehen würden die das machen und zwar nicht aus Optikgründen sondern: Bessere Performance.

• Ich muss mal ne Lanze für MathMarc brechen, Markus. Er hat durchaus recht, du kannst es drehen und wenden wie du willst, würden 12" Felgen montiert werden können auf einem E9x, dann wären das für die Performance eben die besten Felgen (je kleiner, je besser, Massenträgheitsgesetz). Ich weiß auch das ihr euch gern mal in die Haare bekommt, aber man muss sich auch eingestehen das vll. mal der gegenüber recht hat.

Ich habe bekannte die fahren M4 GTS und haben für 12k€-Aufpreis die Carbon-Felgen gekauft..."wegen der Performance". Die sind nur trotzdem noch deutlich schwerer als BBS FI-R (in den gleichen Größen / Breiten) und fahren deshalb diese! Und die merken das auf dem Hockenheim-Ring oder auf der Nordschleife. Wäre es möglich kleinere Felgen über die Keramikbremse zu ziehen würden die das machen und zwar nicht aus Optikgründen sondern: Bessere Performance.

In seine Haare bekommen (Spaß) ich hab seit Jahren keine mehr :grin:

Naja ich sehe es immer sportlich, Er hat ja recht aber was bringen hier über 90% der User irgendwelche Rotationskräfte wenn Sie Z Performance ..... aus Taiwan fahren wo ne Felge z.B. in 8,5x19“ über 10Kg wiegt genauso wie meine 10x20“. Die meisten können & wollen damit nix anfangen.
    Es hat ja auch keiner nach Rotationskräfte gefragt sonder was wir von den 17“ Optisch/Gewicht halten & da hab ich gesagt das ICH PERSÖNLICH die 17“ etwas zu klein für ein e91 finde & darauf würde ich dann zitiert...

Wie gesagt ich weiß das MathMarc recht hat aber das war doch überhaupt nicht die Frage, oder.....

Wie gesagt ich will auch kein böses Blut hier vergießen, aber die meinsten der Kollegen hier interessiert sowas garnicht sonst würden Sie sich auch keine Felgen bestimmter Hersteller kaufen wobei Sie wissen das es Taiwan Schrott ist. Das einzige was bei über 90% der User hier wichtig ist, ist leider der Preis/Optik & nicht die PERFORMANCE oder noch wichtiger SICHERHEIT :)

Ich denke damit habe ich grad bewiesen das ich MathMarc nix böses will oder beef mit Ihm will :) Er ist fachlich in vielen Sachen, fit das würde ich auch niemals anzweifeln aber ob es auch alle User hier verstehen (inbegriffen mich persönlich) ist nicht immer ganz klar.

Jetzt aber :bye:

:btt:

Und sorry wegen soooo viel „off Topic“ :blush:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Naja, gefragt wurde ob jemand die Felge kennt, dann kam der Hinweis das eine leichte 17" Felge gesucht wird. "Was haltet ihr von Optik oder Gewicht" kam in keiner Fragestellung vor ;)

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Naja, gefragt wurde ob jemand die Felge kennt, dann kam der Hinweis das eine leichte 17" Felge gesucht wird. "Was haltet ihr von Optik oder Gewicht" kam in keiner Fragestellung vor ;)

Dann waren ja unsere beiden Antworten/Meinungen falsch am Platz ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Dann waren ja unsere beiden Antworten/Meinungen falsch am Platz

Ich wollte auf deinen Einwand, dass die Felge auf einem E9x nicht besonders toll aussieht, auch nur sagen, dass das nicht das Kriterium zu sein scheint.
    Eskaliert ist es danach. ;)

Deine Meinung, dass das nicht toll aussieht, teile ich aber.
    (wobei ich jetzt im Winter selbst Styling 158 ohne Platten fahre, die laufen echt super, so blöd es auch aussieht)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Dann waren ja unsere beiden Antworten/Meinungen falsch am Platz ;)

Nicht wirklich, ich bin nicht auf die ursprüngliche Fragestellung (wenn man das so bezeichnen kann) eingegangen. Sondern auf den abenteuerlichen Vergleich mit der Formel 1. Insofern war meine Aussage schon richtig platziert.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Ich muss auch MathMarc recht geben! Und da ich das Thema interessant finde, möchte ich auch noch kurz drauf eingehen ( :whistling: :(

....
    Aha, deswegen sind die auch bei ALLEN Rennen die mit‘m e9x absolviert worden sind immer 18“ gefahren :whistling:
    (Wegen der Performance halt)

Wenn die kleinste Größe, welche auf Grund der Bremsanlage, nun einmal 18" sind, werden selbstverständlich 18" gefahren. Hat aber absolut nichts damit zu tun, dass 17"er prinzipiell ihren Vorteil haben ggü. 18" oder gar 19".

....
    Es gibt 19“ Felgen die sind leichter als ne 17“ mal so nebenbei.... :floete:

Das reine Gewicht ist das eine. Eine leichtere 19" Felge kann fahrdynamisch schlechter sein, als eine 17"-Felge. Eine 19"-Felge ist fahrdynamisch nahezu immer schlechter als eine gleichschwere 17"-Felge.

....
    Aha ne Leistungsstarke 17“ Bremsanlage bekommen die Ingenieure von BMW natürlich nicht hin. Deswegen führen Sie auch damals bei der Formel1 20“ Felgen :whistling:

Darum geht es doch gar nicht. Um die F1 geht es erst recht nicht.

....
    Also OZ baut richtig leichte Felgen & komischer weise sind die meisten & beliebtesten Felgen von den in 18“. ....

Weil 18" attraktiver ist als 17". Dem Otto Normalfahrer ist die Fahrdynamik relativ egal, insbesondere bei einem e9x. Hier steht die Optik im Vordergrund.

....
    Man müsste einfach mal schauen welche Felgen vom Gewicht besser sind ....

Das Gesamtgewicht alleine ist doch nicht allein das entscheidende in Bezug auf die Fahrdynamik!

....
    Hab eigentlich nur erwähnt am Anfang der die Felge Hammer aussieht aber in 17“ für mich persönlich etwas zu klein kommt auf‘m e91.

Siehst du, da haben wir es doch schon wieder, auch bei dir steht die Optik im Vordergrund. Deshalb sind große Felgen beliebter. Wenn die Fahrdynamik im Vordergrund steht (was den meisten eben nicht der Fall ist), ist man damit falsch bedient.

....
    Die ganzen 1er M’s, M3‘s aber auch andere Hersteller fahren überwiegend 18“ von bestimmten Herstellern...
    ....

Über eine 360er-BA (1er M, M3 e92) passen nunmal keine 17"er. Folglich ist man automatisch auf mind. 19"er angewiesen.

....
    Naja ich sehe es immer sportlich, Er hat ja recht aber was bringen hier über 90% der User irgendwelche Rotationskräfte wenn Sie Z Performance ..... aus Taiwan fahren wo ne Felge z.B. in 8,5x19“ über 10Kg wiegt genauso wie meine 10x20“. Die meisten können & wollen damit nix anfangen.
    ....

Er hat explizit nach diesen Felgen auf Grund des Gewichts gefragt, und eben nicht nach Z-Performance Felgen in 10x20".

....
    Es hat ja auch keiner nach Rotationskräfte gefragt sonder was wir von den 17“ Optisch/Gewicht halten & da hab ich gesagt das ICH PERSÖNLICH die 17“ etwas zu klein für ein e91 finde & darauf würde ich dann zitiert...

Wie gesagt ich weiß das MathMarc recht hat aber das war doch überhaupt nicht die Frage, oder.....
    ....

Doch, genau das war die Frage! Er sucht auf Grund der Performance leichte Felgen! Er hat nicht gefragt, was wir optisch von 17"ern halten ;)

....
    ....aber die meinsten der Kollegen hier interessiert sowas garnicht sonst würden Sie sich auch keine Felgen bestimmter Hersteller kaufen wobei Sie wissen das es Taiwan Schrott ist. Das einzige was bei über 90% der User hier wichtig ist, ist leider der Preis/Optik & nicht die PERFORMANCE oder noch wichtiger SICHERHEIT :)

Richtig, damit beantwortest du dir selbst die Frage, weshalb 18" und noch größer beliebter ist, und die meisten nicht zu 17"er greifen :P

PS: Die Styling 157 sind fahrdynamisch sicherlich die besten Felgen, welche es serienmäßig für den e9x gibt, da leichte geschmiedete 17" :P
    Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• PS: Die Styling 157 sind fahrdynamisch sicherlich die besten Felgen, welche es serienmäßig für den e9x gibt, da leichte geschmiedete 17" :P
    Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

Das stimmt so absolut. Wenn man sich verbessern möchte, kommt es immer darauf an, was man zum Vergleich nimmt. Will man sich spürbar zu den 157ern verbessern, dann sollte es eine 7,x kg Felge sein, am besten mit leichten non-RFTs. Die Protrack one bietet die Rahmenbedingungen (falls die Traglast passt), genau wie die DTC Superlight und die RK001 von BBS oder die Alleggerita.

• 7,5Kg sind schon krass. Ob das gegossen noch was wird.... Naja, abwarten.

Wie lange es wohl noch dauert, bis die ersten Überlegungen zu Karbon Kardanwellen angestellt werden? :)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• bis die ersten Überlegungen zu Karbon Kardanwellen angestellt werden?

F8x M3/M4 - hatten diese bereits, in Zukunft aber nicht mehr...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY