Mein N54 kommt derzeit nicht mehr über 100C Öl-Temp. und braucht ca. 30min bis er die 99C erreicht hat. Das Auto stand ca. 2 Wochen draussen und wurde nicht bewegt. Ist das ein Ding, dass das Öl-Thermostat hängen bleiben kann?

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Liege ich richtig, dass BMW eine eigene Definition von "Kl. 30" hat, wonach es entgegen der Erwartung doch ein GESCHALTETES Dauerplus ist (ich rede nicht von Kl, 30g usw.)? Falls ja, woran erkennt man in den BMW-Schaltplänen dann das echte Dauerplus?
Hintergrund: Laut Schaltplan habe ich im Sicherungskasten Handschuhfach meines E91 Kl. 30 für den Parkmodus meiner Dashcam verwendet, was aber nach rund 1h abschaltet.
-
richtiges Dauerplus kriegst nur an der Batterie direkt, so mein Stand.
Alles andere wird abgeschaltet.
Bei nachrüst Radios musst deswegen auch Dauerplus an der Batterie holen das der seine Einstellungen speichern kann.
-
Ist -wegen der schlechten Verfügbarkeit- ein neues bzw. unbenutztes mit dem US Schriftzug geworden. Hätte den Schriftzug ich nicht gebraucht, aber es kostete neu die Hälfte der gebrauchten...
ich hab extra eins aus USA importiert wegen dem schriftzug. allerdings ohne die rahmen drum. ich hab die andere version.
-
richtiges Dauerplus kriegst nur an der Batterie direkt, so mein Stand.
Alles andere wird abgeschaltet.
Bei nachrüst Radios musst deswegen auch Dauerplus an der Batterie holen das der seine Einstellungen speichern kann.
Vielen Dank für die Bestätigung!
-
Liege ich richtig, dass BMW eine eigene Definition von "Kl. 30" hat, wonach es entgegen der Erwartung doch ein GESCHALTETES Dauerplus ist (ich rede nicht von Kl, 30g usw.)? Falls ja, woran erkennt man in den BMW-Schaltplänen dann das echte Dauerplus?
Hintergrund: Laut Schaltplan habe ich im Sicherungskasten Handschuhfach meines E91 Kl. 30 für den Parkmodus meiner Dashcam verwendet, was aber nach rund 1h abschaltet.
Also ich hatte mal meine Ganganzeige am Wählhebel auf eine andere Sicherung gelegt (von F65 auf F64) als ich meinen ACC nachgerüstet hatte. Wie ich feststellen musste, war die neue Sicherung Dauerplus und bei meinem Wählhebel hat dann konstant die aktuelle Position geleuchtet. Auch wenn ich am nächsten Morgen in die Garage kam und noch keinen Knopf am Schlüssel betätigt hatte... war immer am leuchten. Habe jetzt die Sicherung gezogen und werde es bei Gelegenheit wieder zurück auf die alte Sicherung legen.
Mich wundert es gerade, dass es kein "richtiges" Dauerplus geben soll
Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Wie funktionieren denn sonst die ganzen Funkantennen? Die müssen doch auch ständig die Funksignale vom Schlüssel empfangen können, oder nicht? Alarmanlage das gleiche. Habe einen e92 335xi aus 09/2008, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Darf ich fragen welche Sicherung du genutzt hast für Dauerplus?
-
Soviel ich weis (ich habs mal irgendwo gelesen, ist somit nur eine vermutung), ist die Divercity und das CAS mit Dauerplus angeschlossen, die schlafen somit nicht ein, so das man das Fahrzeug jeder Zeit per ZV aufbekommt. Wäre aber gut zu wissen, wenn das jemand wirklich weiß, wie das ganze funktioniert!
-
Klemme 30: Dauerplus
Die Klemme 30 wird vom Batteriepol über die Sicherheitsbatterieklemme an den vorderen Stromverteiler geführt. Sobald die Batterie an den Polen angeschlossen ist, führt die Klemme 30 Spannung. Die Klemme 30 liegt an ca. 40 Sicherungen des Stromverteilers an.
Steuergeräte, die von der Klemme 30 versorgt werden:
AL Aktivlenkung (bis Modelljahr 03/2005) AHM Anhängermodul (bis Modelljahr 03/2007) CA Comfort Access (bis Modelljahr 09/2006) CAS Car Access System CDC CD-Wechsler (bis Modelljahr 09/2004) DME Digitale Motor Elektronik DDE Digitale Diesel Elektronik DWA Diebstahlwarnanlage EGS Getriebesteuerung (bis Modelljahr 03/2005) EPS elektromechanische Servolenkung EKP Elektrische Kraftstoffpumpe (bis Modelljahr 03/2005) FRM Fußraummodul FZD Funktionszentrum Dach JBE Junction-Box-Elektronik KOMBI Instrumentenkombination (außer Modelljahr 09/2007 bis Modelljahr 09/2009) SH Standheizung (bis Modelljahr 03/2005) SMBF Sitzmodul Beifahrer (bis Modelljahr 09/2006) SMFA Sitzmodul Fahrer (bis Modelljahr 09/2006) SMG Sequenzielles Manuelles Getriebe (bis Modelljahr 03/2005) SZL Schaltzentrum Lenksäule Klemme 30g: geschaltetes Dauerplus
Die Klemme 30g wird vom CAS gesteuert.Beim Wecken des Fahrzeugverbundes durch eine Bedienung des Benutzers wird die Klemme 30g eingeschaltet. Die Klemme 30g wird automatisch nach einer codierbaren Nachlaufzeit (z. B. 30 Minuten) ausgeschaltet. Die Nachlaufzeit beginnt mit dem Ereignis Klemme R aus. Wie bei der Klemme 15 wird über einen Halbleiterschalter vom CAS ein Relais im Stromverteiler angesteuert. Das Relais der Klemme 30g schaltet die Batteriespannung auf ca. 18 Sicherungen im Stromverteiler.
Steuergeräte, die von der Klemme 30g versorgt werden:
ACC Aktive Geschwindigkeitsregelung
AL Aktivlenkung (ab Modelljahr 09/2005)
AMP Verstärker
CDC CD-Wechsler (ab Modelljahr 12/2004)
CIC Car Information Computer
CID Central Information Display
Combox Combox ohne Telematik
CON Controller
CTM Cabrio-Top-Modul (E93)
CVM Cabrioverdeckmodul (E88)
DSC Dynamische Stabilitäts-Control
DAB Digitaltuner
DKG Doppelkupplungsgetriebe
EGS Getriebesteuerung (ab Modelljahr 09/2005)
EKPS Kraftstoffpumpensteuerung (ab Modelljahr 09/2005)
GWS Gangwahlschalter
IHKA Integrierte Heiz-Klima-Automatik
IHKR Integrierte Heiz-Klima-Regelung
IHR Integrierte Heizungsregelung
LDM Längsdynamikmanagement
RAD Radio
RAD2 Radio 2
RDC Reifendruck-Control
SDARS Satellitentuner
SH Standheizung (ab Modelljahr 09/2005)
SHD Panorama-Glasdach (E91)
SMBF Sitzmodul Beifahrer (ab Modelljahr 03/2007)
SMFA Sitzmodul Fahrer (ab Modelljahr 03/2007)
SMG Sequenzielles Manuelles Getriebe(ab Modelljahr 09/2005)
TCU Telematic Control Unit (außer US-Ausführung)
ULF Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
ULF-SBX
ULF-SBX-H
Schnittstellenbox
Schnittstellenbox High
VM Videomodul
VTG Verteilergetriebe
Klemme 30g-f: Abschaltung im Fehlerfall
-
Im stromverteiler gibt es 15, 30 und 30 g-f
Das ganze ist dann im Regelfall immer Blockweise.
Wenn man Zugriff auf BMW Schaltpläne hat und in der Lage ist diese zu lesen, dann ist es ganz einfach rauszufinden.
Kallomatik schick mir deine fin, dann sag ich dir wo du kl. 30 abgreifen kannst
-
Ich hab die Kardanwelle am Diff abgebaut - hatte aber leider nicht auf dem Schirm, dass ich hätte markieren müssen. Was für Optionen habe ich da? einfach probieren?