Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Mein N54 kommt derzeit nicht mehr über 100C Öl-Temp. und braucht ca. 30min bis er die 99C erreicht hat. Das Auto stand ca. 2 Wochen draussen und wurde nicht bewegt. Ist das ein Ding, dass das Öl-Thermostat hängen bleiben kann?

  • Liege ich richtig, dass BMW eine eigene Definition von "Kl. 30" hat, wonach es entgegen der Erwartung doch ein GESCHALTETES Dauerplus ist (ich rede nicht von Kl, 30g usw.)? Falls ja, woran erkennt man in den BMW-Schaltplänen dann das echte Dauerplus?

    Hintergrund: Laut Schaltplan habe ich im Sicherungskasten Handschuhfach meines E91 Kl. 30 für den Parkmodus meiner Dashcam verwendet, was aber nach rund 1h abschaltet.

  • richtiges Dauerplus kriegst nur an der Batterie direkt, so mein Stand.

    Alles andere wird abgeschaltet.

    Bei nachrüst Radios musst deswegen auch Dauerplus an der Batterie holen das der seine Einstellungen speichern kann.

  • Ist -wegen der schlechten Verfügbarkeit- ein neues bzw. unbenutztes mit dem US Schriftzug geworden. Hätte den Schriftzug ich nicht gebraucht, aber es kostete neu die Hälfte der gebrauchten...

    ^^ ^^ ^^ ^^ ich hab extra eins aus USA importiert wegen dem schriftzug. allerdings ohne die rahmen drum. ich hab die andere version.

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  • Liege ich richtig, dass BMW eine eigene Definition von "Kl. 30" hat, wonach es entgegen der Erwartung doch ein GESCHALTETES Dauerplus ist (ich rede nicht von Kl, 30g usw.)? Falls ja, woran erkennt man in den BMW-Schaltplänen dann das echte Dauerplus?

    Hintergrund: Laut Schaltplan habe ich im Sicherungskasten Handschuhfach meines E91 Kl. 30 für den Parkmodus meiner Dashcam verwendet, was aber nach rund 1h abschaltet.

    Also ich hatte mal meine Ganganzeige am Wählhebel auf eine andere Sicherung gelegt (von F65 auf F64) als ich meinen ACC nachgerüstet hatte. Wie ich feststellen musste, war die neue Sicherung Dauerplus und bei meinem Wählhebel hat dann konstant die aktuelle Position geleuchtet. Auch wenn ich am nächsten Morgen in die Garage kam und noch keinen Knopf am Schlüssel betätigt hatte... war immer am leuchten. Habe jetzt die Sicherung gezogen und werde es bei Gelegenheit wieder zurück auf die alte Sicherung legen.

    Mich wundert es gerade, dass es kein "richtiges" Dauerplus geben soll :/ Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Wie funktionieren denn sonst die ganzen Funkantennen? Die müssen doch auch ständig die Funksignale vom Schlüssel empfangen können, oder nicht? Alarmanlage das gleiche. Habe einen e92 335xi aus 09/2008, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.


    Darf ich fragen welche Sicherung du genutzt hast für Dauerplus?

  • Soviel ich weis (ich habs mal irgendwo gelesen, ist somit nur eine vermutung), ist die Divercity und das CAS mit Dauerplus angeschlossen, die schlafen somit nicht ein, so das man das Fahrzeug jeder Zeit per ZV aufbekommt. Wäre aber gut zu wissen, wenn das jemand wirklich weiß, wie das ganze funktioniert!

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Klemme 30: Dauerplus

    Die Klemme 30 wird vom Batteriepol über die Sicherheitsbatterieklemme an den vorderen Stromverteiler geführt. Sobald die Batterie an den Polen angeschlossen ist, führt die Klemme 30 Spannung. Die Klemme 30 liegt an ca. 40 Sicherungen des Stromverteilers an.

    Steuergeräte, die von der Klemme 30 versorgt werden:

    ALAktivlenkung (bis Modelljahr 03/2005)
    AHMAnhängermodul (bis Modelljahr 03/2007)
    CAComfort Access (bis Modelljahr 09/2006)
    CASCar Access System
    CDCCD-Wechsler (bis Modelljahr 09/2004)
    DMEDigitale Motor Elektronik
    DDEDigitale Diesel Elektronik
    DWADiebstahlwarnanlage
    EGSGetriebesteuerung (bis Modelljahr 03/2005)
    EPSelektromechanische Servolenkung
    EKPElektrische Kraftstoffpumpe (bis Modelljahr 03/2005)
    FRMFußraummodul
    FZDFunktionszentrum Dach
    JBEJunction-Box-Elektronik
    KOMBIInstrumentenkombination (außer Modelljahr 09/2007 bis Modelljahr 09/2009)
    SHStandheizung (bis Modelljahr 03/2005)
    SMBFSitzmodul Beifahrer (bis Modelljahr 09/2006)
    SMFASitzmodul Fahrer (bis Modelljahr 09/2006)
    SMGSequenzielles Manuelles Getriebe (bis Modelljahr 03/2005)
    SZLSchaltzentrum Lenksäule

    Klemme 30g: geschaltetes Dauerplus

    Die Klemme 30g wird vom CAS gesteuert.Beim Wecken des Fahrzeugverbundes durch eine Bedienung des Benutzers wird die Klemme 30g eingeschaltet. Die Klemme 30g wird automatisch nach einer codierbaren Nachlaufzeit (z. B. 30 Minuten) ausgeschaltet. Die Nachlaufzeit beginnt mit dem Ereignis Klemme R aus. Wie bei der Klemme 15 wird über einen Halbleiterschalter vom CAS ein Relais im Stromverteiler angesteuert. Das Relais der Klemme 30g schaltet die Batteriespannung auf ca. 18 Sicherungen im Stromverteiler.


    Steuergeräte, die von der Klemme 30g versorgt werden:


    ACC Aktive Geschwindigkeitsregelung

    AL Aktivlenkung (ab Modelljahr 09/2005)

    AMP Verstärker

    CDC CD-Wechsler (ab Modelljahr 12/2004)

    CIC Car Information Computer

    CID Central Information Display

    Combox Combox ohne Telematik

    CON Controller

    CTM Cabrio-Top-Modul (E93)

    CVM Cabrioverdeckmodul (E88)

    DSC Dynamische Stabilitäts-Control

    DAB Digitaltuner

    DKG Doppelkupplungsgetriebe

    EGS Getriebesteuerung (ab Modelljahr 09/2005)

    EKPS Kraftstoffpumpensteuerung (ab Modelljahr 09/2005)

    GWS Gangwahlschalter

    IHKA Integrierte Heiz-Klima-Automatik

    IHKR Integrierte Heiz-Klima-Regelung

    IHR Integrierte Heizungsregelung

    LDM Längsdynamikmanagement

    RAD Radio

    RAD2 Radio 2

    RDC Reifendruck-Control

    SDARS Satellitentuner

    SH Standheizung (ab Modelljahr 09/2005)

    SHD Panorama-Glasdach (E91)

    SMBF Sitzmodul Beifahrer (ab Modelljahr 03/2007)

    SMFA Sitzmodul Fahrer (ab Modelljahr 03/2007)

    SMG Sequenzielles Manuelles Getriebe(ab Modelljahr 09/2005)

    TCU Telematic Control Unit (außer US-Ausführung)

    ULF Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung

    ULF-SBX


    ULF-SBX-H


    Schnittstellenbox


    Schnittstellenbox High


    VM Videomodul

    VTG Verteilergetriebe



    Klemme 30g-f: Abschaltung im Fehlerfall

  • Im stromverteiler gibt es 15, 30 und 30 g-f

    Das ganze ist dann im Regelfall immer Blockweise.


    Wenn man Zugriff auf BMW Schaltpläne hat und in der Lage ist diese zu lesen, dann ist es ganz einfach rauszufinden.


    Kallomatik schick mir deine fin, dann sag ich dir wo du kl. 30 abgreifen kannst

  • Ich hab die Kardanwelle am Diff abgebaut - hatte aber leider nicht auf dem Schirm, dass ich hätte markieren müssen. Was für Optionen habe ich da? einfach probieren? :D