Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hey hab mir vor ner Woche ca. Die bremsscheiben und Beläge Wechsel lassen bei meinem e90 hab dann mal in den bc geschaut der sagt mir an das vorne und hinten Bremsbeläge nach 60 000km gewechselt werden müssen, nun habe ich aus Spaß mal heute geschaut, hinten sind die Beläge immer noch auf 60tkm aber vorne bei 50 000km wie kommt das ...? Nächste Woche Wechsel ich auch noch vorne meine Stoßdämpfer, die sind wohl komplett dicht, kann es damit etwas zusammen hängen ?


    Das System schätzt die "Lebensdauer" anhand deiner bisherigen Fahrweise ab. Es bleibt aber eine Schätzung, und du solltest dich nicht blind drauf verlassen. Besser bei jedem Rädertausch im Frühjahr/Herbst kurz nachsehen und dann selbst entscheiden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • alte BMW krankheit. betrifft etliche modelle


    fahrwerk auf bühne prüfen lassen.


    bremssättel ggf überholen etc

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Zitat von »kimmyparker«




    Hey hab mir vor ner Woche ca. Die bremsscheiben und Beläge Wechsel lassen bei meinem e90 hab dann mal in den bc geschaut der sagt mir an das vorne und hinten Bremsbeläge nach 60 000km gewechselt werden müssen, nun habe ich aus Spaß mal heute geschaut, hinten sind die Beläge immer noch auf 60tkm aber vorne bei 50 000km wie kommt das ...? Nächste Woche Wechsel ich auch noch vorne meine Stoßdämpfer, die sind wohl komplett dicht, kann es damit etwas zusammen hängen ?


    Das System schätzt die "Lebensdauer" anhand deiner bisherigen Fahrweise ab. Es bleibt aber eine Schätzung, und du solltest dich nicht blind drauf verlassen. Besser bei jedem Rädertausch im Frühjahr/Herbst kurz nachsehen und dann selbst entscheiden.

    Ich weiß das man sich nicht blind drauf verlassen kann, aber 10 000km in einer Woche und nur vorne..


  • An einem 10 Jahre alten Auto schließt du Verscheiß am Fahrwerk aus? Wie kommst du denn darauf? Weil du mit deinen Händen nichts bewegen kannst? Da stehen im Normalfall 1,6to Auto drauf - + Zuladung. Wäre nicht gut, wenn das bei deinen Fingern schon nachgibt.
    Du bist noch neu im Forum. Die Suchfunktion steht dir aber auch offen.
    http://www.e90-forum.de/index.php?form=Search


    Kurz und knapp: verschlissene Fahrwerkskomponenten ruinieren auch die Bremsscheiben. Völlig egal ob Textar, Brembo oder ATE.
    Ich hatte das Bremsenrubbeln vorne auch. Nach Tausch von Zugstreben und Querlenkern (bei denen JEDER gesagt hat, alles ok) ist es fast komplett weg.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiß das man sich nicht blind drauf verlassen kann, aber 10 000km in einer Woche und nur vorne..

    So ist das halt bei einem Schätzeisen.
    Dass es aber nie stimmt, kann man so nicht sagen. Bei mir kommt es zumindest hinten gut hin. Vorne bin ich besser.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Frage: wenn ich eine standheizung nachrüsten möchte worauf muss ich achten und was brauche ich alles dafür?


    Also die kompletten teile der Heizung könnte ich günstig(knapp 800 euro) neu bekommen.
    Der Einbau sollte auch kein größeres Problem darstellen.......oder?
    Und programiertechnisch muss da was gemacht werden?


    E91 bj 06 n52b25

    Wer Rechtschreibfehler :saint: findet.........


    darf diese gerne behalten :juhu:

  • Fahrwerks/Aufhängungsseitig wirkt
    alles knackig und nicht verschlissen, das schließ ich aus. Mega nervig
    aber an meinem "neuen" E91 an dem im Herbst 2016 erst rundum neue Bremsen
    verbaut wurden (Textar) ist genau das zu spüren und ich hasse es einfach...

    Genau das ist das Symptom einer verschlissenen Vorderachse.
    Fahrwerk wirkt knackig? Du wirst dich wundern wie tot dein Fahrwerk ist, wenn du vorn alles neu gemacht hast. ;)

  • Langsam :D


    Nein, ich schließe bei einem 10 Jahre alten Auto keinen Verschleiß aus, mach dich (oder mich :D) nicht lächerlich :)


    Textar hatte ich dazugeschrieben damit nicht jemand direkt um die Ecke kommt und sagt "Bestimmt Billigteile die nach 3 Wochen schon wieder tot sind" etc.


    Wie gesagt weiß ich sehr wohl um die VA-Problematik bei BMW in der Breite, gerade auch aus vielen Jahren mit dem E46.


    Und genau daher glaub(t)e ich auch zu wissen wie sich defekte Komponenten anfühlen - nicht nur auf der Bühne sondern v.a. beim Fahren.


    Nur wird es schwierig wenn sich in beiden Fällen nichts verdächtiges finden lässt. Da müsste ich grob gesagt nun drauf los tauschen und hoffen dass ich Glück habe.


    Mal sehen wie ich das Thema nun angehe. Danke euch trotzdem!