Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Zitat

    Mein Verdacht ist dass es vom Anlasser kommt. Ist das so ein kurzes metallisches Geräusch irgendwo am Anfang wenn du den Motor startest? Ich vermute dass es vom Anlasser kommt, da ist so ein Stift der wegrutschen soll und da fehlt vermutlich die Schmiere. Warum ich das vermute: beim Starten des Motors bei -15°C lief der Anlasser etwas länger mit, es gibt ein komisches Geräusch, und das passiert wenn dort die Schmiere fehlt.


    PS: Wenn es das ist dann soll es überwiegend harmlos sein. Eventuell kann man den Anlasser ausbauen und die Stelle reinigen/schmieren.


    Gruß.


    Korrekt, ein kurzes metallisches Geräusch ist auch zu hören.


    Kommt man an den Stift nicht anders ran,ohne Ausbau?


    Kann der Anlasser davon kaputt gehen?


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Korrekt, ein kurzes metallisches Geräusch ist auch zu hören.


    Kommt man an den Stift nicht anders ran,ohne Ausbau?


    Kann der Anlasser davon kaputt gehen?

    Hi,
    ich glaube nicht (die Betonnung liegt auf "Glauben"). Ich habe mal Getriebe abgebaut und dann fällt dir praktsich der Anlasser in die Hände. :)
    Aus der Erinnerung geschrieben: Es werden von der Seite des Getriebes ein Paar Schrauben gelöst, dann fällt der Anlasser praktisch ab.


    Gruß.

  • Wenn du nicht tiefer willst bleib bei den m federn und hol dir neue seriendämpfer
    Bei 15mm brauchst keine gekürzten sportdämpfer

    Ich habe mir überlegt auch die Feder zu tauschen, aber es ist noch unsicher. Was das für eine Trickserei ist die OEM-Federnummern rauszufinden:
    http://www.motor-talk.de/forum…alog-in-etk-t4444589.html
    Jedenfalls wenn man die OEM-Nummern hat, dann sieht man dass es die vorderen Federn von Sachs gibt. die Hinteren von Jesjöfors. Mal schauen.
    Die Dämpfer gibt es auch von Sachs.


    Gruß.

  • Ok, Danke.


    Zur Not warte ich bis das Ding kaputt geht. Mich stört es nicht, nur dachte ich halt dass es noch am Riemen liegen kann.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Servus Zusammen,


    wollte in Kürze meinen BMW codieren lassen.
    Nur habe ich bedenken wegen den FRM/NFRM Problemen welche anscheinend zwischen Baujahr 2007-2012 Probleme bereiten.
    Gibt es diese Probleme nur mit der App Carly oder auch bei Programmen wie N*S E****t etc?


    Weiß da jmd. evtl mehr?


    Will mir nicht das FRM zerschiessen lassen :D


    Danke und Gruss

  • Siehe Codierthread(s), das Problem besteht mit jeglichem Zugriff auf die FRM. Carly/Nutzer scheinen es nur zu provozieren, weil man via Smartphone alle Nase lang Sachen umstellen kann und es dann oft auch macht.

  • Ja dann... gib nachher mal Bescheid wie es funktioniert hat ;)


    Tönungsfolie abmachen


    Status: OK


    Vorgehen:
    1. Auto zwei Stunden in die pralle Sonne stellen
    2. An einer Ecke mit einem kleinem Messer die Folie anheben und leicht daran ziehen (mit Gefühl...) bis sie komplett abgezogen ist
    3. Spüli-Wassermix auf die Scheibe sprühen und 10 Minuten einweichen lassen
    4. Mit einer Plastikkarte den Kleber einfach abkratzen (mit reichlich Spüli-Wassermix immer wieder befeuchten)
    5. Mit Glasreiniger nochmal reinigen

  • Nach Aussage von Juke hat sie ja Zündungsplus, nur ggf. mit Abschaltung erst nach 15 min. Das ist aber egal, da die 15 min. deiner Batterie nichts ausmachen. Vermutlich würde der E90 den Ruhestrom auch mehrere Tage aushalten, wobei das nur Spekulation ist ohne die Daten der Kamera.
    Egal, ob du dir was neues suchst oder nicht, keinesfalls Dauerplus.

    So Leute hier mal ein wichtiges Update zu der Steckdose im Kofferraum und der daran angeschlossenen Rückfahrkamera. ..


    Heute war Zeit auf Arbeit und ich habe mich mal bei gemacht um den Ruhestrom des Autos zu messen und das einschlafen des Autos zu beobachten .


    Hier meine Messergebnisse :


    Bei verschlossenem Auto braucht der e91 Vfl 30 min um in den Sleep-Modus zu gehen .


    Ohne angeschlossener Rückfahrkamera war eine Ruhestrom von 2,0 Ampere zu messen für 30 min , dann sank der Wert runter auf 0,6 Ampere und dann war nichts mehr zu messen .. entweder schaltet das Batteriemanagment alles ab , oder der Wert sinkt so weit , das es mit einer Strommesszange nicht mehr zu messen ist . Also erstmal alles gut .


    So dann habe ich die kamera wieder angeschlossen an die Steckdose und es war dann ein RuheStrom von 2,4 Ampere zu messen . Fazit : 0,4 Ampere mehr !!!


    Trotzdem stört es das Batteriemanagment nicht , und das Auto schläft nach 30 min wieder ein .


    In diesen 30 min ist die Ladung der Batterie von 12,83 Volt auf 12,6 Volt gesunken .


    Außerdem wird die kofferraum steckdose während diesen 30 Minuten mit 0,33 Volt bestromt, und die kamera ist dann in dieser Zeit ein Verbraucher ...


    Habe letzte Woche eine 90Ah Batterie eingebaut und denke das ich die Kamera jetzt erstmal so dran lasse .. wenn man natürlich am Tag 20 Mal zum Auto rennt und etwas raus nimmt und nicht los fährt , wird die Batterie natürlich mehr beansprucht als ohne die Kamera ...


    Aber ich werde es jetzt erstmal so lassen :)


    Habe übrigens meine neue 90Ah Batterie mit der Carly App erfolgreich angelernt heute , ist das damit ausreichend ? Oder doch lieber zu Bmw fahren und 100 Euro hinblättern fürs anlernen ??