Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Bin heute einen Berg hochgefahren, oben angekommen ist mir bei (sehr) langsamer Fahrt/Rangieren aufgefallen, dass es verbrannt riecht. Hab sofort nachgeschaut, es kam vom DPF, genauer von diesen zwei Stellen:


    MVIMG_20191012_145246.jpg


    Ich hab den Wagen dann wieder angemacht und habe ihn kaltgefahren - dann hat es aufgehört. Habe ich ihn hier einfach zu heiß abgestellt, oder woran könnte sowas liegen? Vielleicht war er auch gerade am Regenerieren, bin mir nicht 100%ig sicher.


    Darf an den zwei Stellen überhaupt Öl rauskommen? :whistling:

  • Entweder gibt Dein Lader der Geist auf & rotzt das Öl raus, oder Deine KGE rotzt Öl raus & der Lader verteilt es durchgehend. Beides ist sehr gefährlich das sich Öl entzünden kann & Dein BMW Abfackeln kann. Würde kein Meter mehr mit fahren. Mache die Schelle mal auf & drücke den Kat/Dpf mal etwas vom Lader weg um zuschauen ob Du siehst wieviel Öl da drin ist zwischen Turbo & Kat/Dpf. Aber muß ne Menge sein wenn es da schon hoch drückt.


    Öl + Extreme Hitze = Brand....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Sollte sich im DPF Öl befinden, dann müsste ich ja eine riesige Rauchfahne hinter mir her ziehen (also ganz normal durch den Abgasstrang), von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin danach noch 50km nach Hause gefahren, ein akutes Risiko schließe ich also eher erstmal aus. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, es ist schon merkwürdig/nicht richtig, dass es da Öl rausdrückt.


    Ich werde das Öl jetzt erstmal mit Bremsenreiniger entfernen und beobachten, ob weiterhin was rausgedrückt wird. Aber erstmal danke an euch, @BMW HUSTLER und @Radical_53 !

  • Sollte sich im DPF Öl befinden, dann müsste ich ja eine riesige Rauchfahne hinter mir her ziehen (also ganz normal durch den Abgasstrang), von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin danach noch 50km nach Hause gefahren, ein akutes Risiko schließe ich also eher erstmal aus. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, es ist schon merkwürdig/nicht richtig, dass es da Öl rausdrückt.


    Ich werde das Öl jetzt erstmal mit Bremsenreiniger entfernen und beobachten, ob weiterhin was rausgedrückt wird. Aber erstmal danke an euch, @BMW HUSTLER und @Radical_53 !

    Immer gerne :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Moin moin,


    mal so als Frage ob die Runde, welches Fahrwerk ist zu empfehlen das an den "Komfort" des originalen M Technik heran kommt?


    zZ fahre ich ein ST Fahrwerk (VA/HA 30mm + xDrive Domlager), das ist zwar sportlich straff aber einfach kein Vergleich zum M Technik Fahrwerk was den Komfort angeht.


    Nun würde ich halt entweder zu den originalen Federn mit Koni Dämpfer greifen oder nach etwas ausm Zubehör das vergleichbar komfortabel ist, jemand eine Idee (evtl Eibach Pro Kit)?


    Gruß
    Chris

  • Also ich empfinde beim M Fahrwerk überhaupt kein Komfort, zu straff & gibt kaum Gefühl für die Straße ab....


    Ich denke Du fährst bestimmt ST Federn mit Originalen Dämpfern oder M Dämpfer, oder..??? Naja dann sollte es Dich ja auch nicht wundern das es zu straff ist, die Dämpfer sind durchgehend über 30mm zusammen gedrückt & müssen danach auch noch nach unten arbeiten wenn Dein Auto über Unebenheiten fährt...



    Also ich persönlich kann Dir ST(KW)
    Gewinde oder halt KW Gewinde selbst, ja es kostet zwar etwas mehr aber dafür bekommst Du ein super Fahrwerk.


    Koni ist immer gut, die Firma hat ja auch Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Moin,


    als kurze Rückmeldung für die Leute welche bei der Frage zur Batterieentladung von vor ein paar Seiten mitgewirkt haben. Nachdem die "alte" Batterie komplett aufgeladen wurde und die Meldung 2 Tage später wieder auftrat, wurde nun eine neue Batterie verbaut. Seitdem keine Probleme. Scheint also nach 11 Jahren nun doch den Geist aufgegeben zu haben :).


    Gruß und danke für die Antworten zum Thema.