Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Genau kann ich es nicht sagen, aber der Mess Anzeiger ist fast eine ganze Fingerlänge unten. Soll ja zwei Messpunkte raus schauen. Ich weiß nicht wo das alles hin ist. Mir schien alles trocken zu sein..


    Wo wohnst du denn, grob?

  • Genau kann ich es nicht sagen, aber der Mess Anzeiger ist fast eine ganze Fingerlänge unten. Soll ja zwei Messpunkte raus schauen. Ich weiß nicht wo das alles hin ist. Mir schien alles trocken zu sein..


    Wo wohnst du denn, grob?

    Ganz einfach:


    Im Sommer: Leere etwas Wasser dazu wenn du nur etwas auffüllen willst. Da tut es auch Leitungswasser sofern es nicht sehr kalkhaltig / hart ist. Auf nummer sicher: Destilliertes Wasser.
    Im Winter: Prüfen bis wieviel Minusgrades das Gemisch taugt (kann jede Werkstatt messen). Dann ggf. mit grün/blau nachfüllen.


    Wenn System leer war: Dann ganz klar 1:1 Mischung (kann man fertig kaufen in 10l-Gebinden, zb von Mannol).

  • Jemand von euch eine Idee wieso das original Hinterachsgetriebeöl SAE 75W-90 GL-5 seitens BMW nicht mehr lieferbar ist?


    BMW Teilenummer 33117695240


    Im Zubehör gibt es Produkte von Meyle, Febi und SWAG. Kann ich da unbesorgt zugreifen?


    Danke für eine kurze Auskunft

  • Ich weiß nicht, ob deiner da was spezielles braucht, aber ein 75W-140 GL5 sollte man in allen Differenzialen fahren können. Habe im E91 Castrol, im E36 Mannol... völlig egal.

  • Ich weiß nicht, ob deiner da was spezielles braucht, aber ein 75W-140 GL5 sollte man in allen Differenzialen fahren können. Habe im E91 Castrol, im E36 Mannol... völlig egal.

    Laut BMW ETK wird ein SAE 75W-90 GL-5 benötigt.


    Seltsam das BMW dieses nicht mehr liefert.


    Naja mit Meyle Produkten wird man ja nichts falsch machen?

  • Gibt eine neue Tnr. für: 83222365987 - Die Literdose für schmale 39 Öcken X/

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • kannst auch bedenkenlos auf Öl aus dem Zubehör zurückgreifen.
    Mannol Extra Getriebeöl 75W90 fahre ich z.B.
    Kannst auch genau so Castrol, Liqui Moly,... nehmen
    Wichtig ist die GL-5 oder GL-5LS Freigabe, kannst beide verwenden.

  • So, nun habe ich ein etwas mysteriöses Verhalten:


    Kaltstart, Kühlmitteltemp 10°C (Tiefgarage)
    Nach ca. 10km Fahrt (24°C Außentemp) mit maximal 2000 Umdrehungen ist die Kühlmitteltemp bei ~80°C
    Und dann springt der Lüfter an, auf höchster Stufe. Kühlmitteltemp geht auf ~88°C bei normaler Fahrt mit bis zu 3500 Umdrehungen.
    Lüfter läuft auch auf der Autobahn bei 130 auf höchster Stufe. Wenn ich mit 120 Tempomat fahre, geht das Kühlmittel auf ~82°C - Lüfter läuft, auch auf der Autobahn, mit voller Leistung.
    Ich fahre wieder in die Tiefgarage, nach ca 25km Fahrt. Lüfter läuft mit voller Leistung, wenn ich anhalte geht er auf Stufe 2. Ich öffne die Haube und beobachte die Kühlmitteltemperatur. Geht runter auf 70°C - der Lüfter läuft aber immer weiter. Motor aus, ich öffne den Kühlmittelbehälter. Kein Zischen, kein Dampfen. Dann halte ich meinen Finger ins Kühlmittel, gut warm, aber nicht heiß, 70°C kommt gut hin.


    Warum läuft mein Lüfter die ganze Zeit?


    Zum Hintergrund: Ich habe seit 6 Wochen eine Carbonansaugung OHNE LMM drin. Das Lüfterproblem ist vor zwei Tagen aufgetreten. Es haben ca. 500ML Kühlflüssigkeit gefehlt, wurden aufgefüllt, das hat die Temperaturen auf die oben beschriebenen Werte reduziert, vorher war er bei 100°C. Die Heizung heizt, die Klimaanlage kühlt, wenn aktiviert.


    Wasserpumpe? Thermostat?