Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich würde beide machen, dann hast du Ruhe. Für die 4 Zylinder hat Leebmann glaube ich sogar SKF als Alternative zum OEM Teil im Sortiment.

  • Normal ja. Federbein abstützen, Domlager lösen und vorsichtig ablassen.
    Alternativ Federspanner montieren.


    wenn du nur die 3x M8 Muttern vom Domlager aufmachst geht das.Kannst dann alles weit genug nach unten drücken um das Domlager zu drehen.

    Danke euch beiden.


    Das Federbein ist komplett verbaut. Muss die zentrale Mutter nicht gelöst werden, um das Stützlager zu drehen?

  • Eine freie Werkstatt hat nun 3.5-4h pro Federbein veranschlagt, für Federn, Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer, Stützlager, Federn.
    Das erscheint mir ein wenig viel Aufwand für den Aufwand, wenn man Bühne und jedes Werkzeug parat hat.
    Hinten meinten sie 2h...


    trotzdem...das wären effektiv über 2 Tage Werkstattkosten ...
    Was meint ihr?

  • Alleine die Demontage der zusammengegammelten Teile benötigt seine Zeit und ordentlich soll es dann auch noch werden.
    Alternativ in die Selbsthilfewerkstatt fahren und selbst machen.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ich finde es trotzdem sehr lange.
    Ich selbst hab als eher ungeübter Schrauber für vorne glaub ich etwas über 6 Stunden gebraucht (beide Seiten). Davon gefühlt sie Hälfte um die federn auf die Dämpfer zu bekommen :D
    Hinten sind auch eigentlich beide Seiten in einer guten Stunde erledigt.


    Edit: mit festgegammelten Schrauben hatte ich übrigens überhaupt keine Probleme nach 9 Jahren und 150k km). Ist allerdings auch immer ein Garagenwagen gewesen.

  • Eine freie Werkstatt hat nun 3.5-4h pro Federbein veranschlagt, für Federn, Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer, Stützlager, Federn.
    Das erscheint mir ein wenig viel Aufwand für den Aufwand, wenn man Bühne und jedes Werkzeug parat hat.
    Hinten meinten sie 2h...


    trotzdem...das wären effektiv über 2 Tage Werkstattkosten ...
    Was meint ihr?

    Ganz schön teuer, mein ich da. Alternativ geht das auch mit Wagenheber und Unterstellböcken im Hof. So habs ich gemacht. Und das Federbein bei einer Werkstatt montieren lassen.

  • Eine freie Werkstatt hat nun 3.5-4h pro Federbein veranschlagt, für Federn, Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer, Stützlager, Federn.
    Das erscheint mir ein wenig viel Aufwand für den Aufwand, wenn man Bühne und jedes Werkzeug parat hat.
    Hinten meinten sie 2h...


    trotzdem...das wären effektiv über 2 Tage Werkstattkosten ...
    Was meint ihr?

    ganz schön lange brauchen die.
    Hab letztens erst wieder 3,5h zu zweit für kompletten Fahrwerktausch gebraucht.