Nur mal aus Interesse, wo kommt denn das Teil dann raus was da unten drin lag?

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Im Fußraum vor dem jeweiligen Rücksitz.
-
Moinsen...
habe aktuell als Motoröl 5w 30 beim Diesel drin (Vom Vorgänger)
Werde die Tage eine knapp 1800km Strecke Fahren dazu in Kürze pro Tag 80 km am Tag zur Arbeit.
Ist da 5w40 nicht besser bzw beim nächsten Ölwechsel?
Danke 👋🏽
-
fahr mit dem 5w30 einfach deine Strecken und mach beim nächsten wechsel 5w40 rein,
Wechsel alle 10tkm oder 15tkm das Öl.
-
Warum denn so dickflüssiges Zeug, das schmiert doch nicht richtig im Winter.
Ich nehme immer 0w30 oder 0w40 für meinen 320d (und 0w20 für meinen 330i, der ist aber ein G20)
-
Warum sollte das im Winter nicht richtig schmieren?
Lebst du in Sibirien?
-
Naja die ersten paar hundert Meter sind ja die entscheidenden, da ist der Motor kalt und das Öl dick. Wer nur 1 mal die Woche seinen Motor anwirft und dann Autobahn ballert für den ist 10w50 auch in Ordnung.
-
Dann bau dir eine Standheizung ein wenn du dir solche Sorgen machst.
Motor ist dann vorgewärmt, Öl nicht mehr kalt und zäh und fertig ist der Lack.
Und mal ganz ehrlich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - du redest hier nicht von Raketentechnik oder einen 80 Jahre alten Oldtimer mit Seltenheitswert.
-
Da macht es keinen unterschied ob du 0w30 oder 5w40 fährst…
Und ein Schaden entsteht auch eher wenn das Öl zu warm wird und der Schmierfilm abreißt.
Was bei deinem 0w20 übrigens schnell passiert
-
Dumm nur dass beim hochleistungsmotor B58 inzwischen 0w12 ab Werk eingefüllt ist. Die müssen dann ja sofort kaputt gehen auf der Autobahn weil der Schmierfilm abreißt. Genauso wie die modernen Benziner mit unter 150 ps und 0w8, die quasi sofort auf der Autobahn kaputt gehen wenn man sie dauerhaft fordert.
Lassen wir das, kippt halt das altertümliche dicköl ein.