Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich muss meine Batterie wechseln. Ein Bild von der aktuellen hänge ich mal an.

Ich kann ja die hier nehmen, oder?

Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA1000 Autobatterie 12V 100Ah | 90908
    Hast du ein Fahrzeug mit vielen Verbrauchern, Standheizung oder Start-Stop-Funktion? Ist derzeit eine AGM-Batterie in deinem Fahrzeug verbaut? Dann solltest du…
    batterie24.de

Die Eigenschaften und die Größe sind identisch, aber bei meiner steht nichts von Carbon Boost. Was auch immer das bedeuten soll :D

IMG_1598.jpg

• Die Eigenschaften und die Größe sind identisch,

Einbauen, anlernen und fertig. ;)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Also, der Stecker passt zwar und rastet auch ein. Allerdings bekomme ich jetzt einen Airbagfehler. Wenn ich den lösche kommt er auch nach Zündung aus/an sofort wieder. Ich vermute es liegt am Kabel/Stecker, da ich alles richtig angeschlossen habe. Da der Airbag selbst gebraucht ist, kann ich natürlich nicht ausschließen dass der ein Problem hat. Aber der Stecker wäre das wohl offensichtlichste.
    Der Fehlercode ist 93B4.

• Ich habe herausgefunden das das Kabel was mir da verkauft wurde ziemlich sicher von einem E46 LCI mit Sportlenkrad stammen muss. Die hatten nämlich den schwarz/gelben Stecker. Und vermutlich ist der Widerstand irgendwie anders sodass es einen Airbagfehler gibt. Alle Videos/Bilder von E90-Lenkrädern zeigen einen neongelb/grauen Stecker.

Ich hab das richtige Kabel jetzt bestellt.

• Da bei mir eine Bremse hinten fest sitzt (Felge wird heiß), werde ich den Sattel tauschen müssen.

Wie ist das mit der Entlüftung? Es gibt eine Routine über die BMW-Software, ich lese allerdings teilweise, dass man die nur braucht, wenn man das DSC-Steuergerät tauscht bzw. dort Luft rein kommt.

Funktioniert das übliche Vorgehen, das Bremspedal drücken und fixieren, den Sattel tauschen und anschließend mit einem Entlüftungsgerät entlüften? Bremsflüssigkeit wurde eigentlich im Sommer erst getauscht, die Routine pumpt da meine ich wieder mehrere Liter durch, was gar nicht nötig wäre.

Oder wie ist der einfachste Weg? Software wäre theoretisch auch vorhanden...

• BMW sagt so weit ich mich erinnere, dass du die Entlüftungsroutine nur brauchst, wenn du den HBZ, das DSC oder die Leitungen dazwischen tauscht.

Fixierte Bremse und Sättel tauschen hat wunderbar funktioniert, als wir vor einiger Zeit mal einen E91 auf eine größere Bremse umgebaut haben. Danach ganz normal mit einem Entlüftungsgerät (ich meine auf 1bar gestellt) entlüftet.