Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Der Riemen war die erste Idee und daher hatte ich ihn beim letzten Service inkl. der Rollen tauschen lassen. Danach war es leider nur besser, aber nicht weg. Wegen Urlaub der Werkstatt hatte ich es damals erstmal liegen lassen. Jetzt nervt es mich gerade wieder.

• Bei meinem E90 mit N46 ist die Zusatzwasserpumpe defekt, wie bei vermutlich vielen E90.

Ich würde die gerne austauschen. Dafür muss ich ja die Schläuche lösen, das heißt es läuft etwas Kühlwasser aus und ich habe dann Luft im System.

Muss ich das Kühlsystem dann im Anschluss entlüften / wie mache ich das am besten? Oder reicht es, das Kühlwasser nachzufüllen?

• Achso. Ich bin davon ausgegangen das ist ein Brushless Motor. Geht das ohne den Motor vom Kühlkreislauf zu trennen?

Edit: Grad recherchiert, scheint mit gefummel auch zu gehen ohne die Pumpe auszubauen.

• Bei meinem E90 mit N46 ist die Zusatzwasserpumpe defekt, wie bei vermutlich vielen E90.

Ich würde die gerne austauschen. Dafür muss ich ja die Schläuche lösen, das heißt es läuft etwas Kühlwasser aus und ich habe dann Luft im System.

Muss ich das Kühlsystem dann im Anschluss entlüften / wie mache ich das am besten? Oder reicht es, das Kühlwasser nachzufüllen?

Raus, rein--> fertig in 3 Minuten.

Da laufen nur wenige Tropfen aus.

• Moin,

kann mir jemand sagen, welches Zentrierwerkzeug für den Kupplungswechsel beim N46 gebraucht wird? Ich finde immer nur Sets oder uneindeutige Angebote..

• Achso. Ich bin davon ausgegangen das ist ein Brushless Motor. Geht das ohne den Motor vom Kühlkreislauf zu trennen?

Edit: Grad recherchiert, scheint mit gefummel auch zu gehen ohne die Pumpe auszubauen.

Ich DAU habe den Fummelkram nichtmal bei ausgebauter Pumpe hinbekommen und habe die Pumpe durch eine Gebrauchte ersetzt. Wobei da erst die zweite funktionierte. das aber inzwischen schon ~200 TKM...

Gruß

Marcus

• Guten Morgen....

habe in einen anderen Forum gelesen das man die Relais für die Dachöffnung regemäßig wechseln sollte. Habt ihr auch davon etwas gehört? Finde hier über der Suche nichts darüber.

Gruß Detlev