Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich brauche mal euren Rat zum Thema Handbremse.

    Ich hab die Scheiben/Beläge hinten gewechselt und die Handbremsbacken dabei gleich mit gemacht. Danach nach Vorgabe eingestellt (festziehen, bis das Rad sich nicht mehr per Hand drehen lässt und dann 8 Klicks zurück. Nachstelleeinheit natürlich auch entriegelt dabei.). Der Weg des Handbremshebels passt auch, mit normaler Kraft ist man bei 5-6 rasten.

    Trotzdem entsteht dabei kaum Bremskraft, das Auto kriecht gerade so nicht mehr los, aber während des Rollens merkt man kaum eine Verzögerung. Wenn man nochmal mit ordentlich Kraft nachzieht, spürt man wenigstens eine Bremswirkung, aber man ist weit von Blockieren der Räder entfernt.

    Einbremsen hab ich jetzt bestimmt 4 oder 5 mal gemacht, das hat es auch nur minimal besser gemacht.


    Hat noch jemand einen Tipp? Irgendwie scheinen die backen ja anzuliegen, aber halt kaum Bremskraft aufzubauen. Noch mehr/länger Einbremsen? Viel falsch gemacht haben kann man sonst ja eigentlich auch nicht.

    Vor dem Wechsel funktionierte sie wie vorgesehen...

  • Stell nochmal nach, und bock hin hinten komplett hoch.

    Dann den hebel ziehen und schauen ob sich die Räder drehen lassen (und ob es beidseitig ungefähr gleich ist).


    Als ich die bremsen gemacht hatte, hatte ich das gleiche Problem wie du. Eingestellt, Räder fest, eingebremst und die Bremswirkung war dann eher meh. Nach nochmaligem einstellen wars bei der Hu dann bestens.

  • Ich könnte mir vorstellen dass die Backen schlecht sind. Hatte auch schon welche von Brembo bei meinem Auto die nicht so gut waren.

    Hol die besser Original oder von ATE.


    Sind die Spreizschlösser richtig gangbar?

  • Gereinigt hab ich die Trommeln, ja. Wobei sich auch das nach den ersten paar Bremsungen erledigt haben sollte, oder? :D


    Ich werde es am Wochenende nochmal neu einstellen (wobei es mich wundert, dass der weg des hebels passt) und wenn das nicht hilft, die Scheibe nochmal abnehmen und schauen, dass die Spreizschlösser freigängig sind usw. Die hatte ich mir jetzt nicht groß angeguckt, da sie vorher ja funktioniert haben.


    Ansonsten kann es ja nur an den backen liegen, ich dachte, brembo sollte bei einem Teil, das ich eigentlich nur für den TÜV brauche, reichen.

    Danke auf jeden Fall für eure Ideen, ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Scheiben direkt von BMW, Backen sind von brembo.

    hab ich beim f31 auch durch.


    bremsen, seile etc alles neu usw. im endeffekt hab ich auf ate gewechsel, dann wars zumindest fürn tüv gut.


    aber das bestetigt mMn die aussage schon das man lieber original kaufen sollte :/

  • Also, erneutes einstellen hat gar nichts verändert.

    Ich hab jetzt neue Backen bestellt. Wenn ich das ganze schon nochmal auseinander nehmen muss, will ich es wenigstens nur noch ein Mal machen müssen. Wenn mir dann tatsächlich auffällt, dass die Spreizschlösser nicht gangbar sind oder sowas, kann ich immer noch überlegen, was ich mache.


    Eigentlich unglaublich...dass man den Preis von günstigren Teilen an der Lebensdauer merkt, Bremsen vielleicht anfangen zu quietschen oder was man so von ate Scheiben so liest, dass sie sich verziehen, ist eine Sache. Sollte natürlich auch nicht sein, aber gut.

    Aber dass ein Neuteil von anfang an komplett unbrauchbar ist, geht echt nicht in meinen Kopf rein. Zumal brembo jetzt auch nicht noname ist und Bremsbeläge, die nur zupacken müssen, nicht groß Temperatur abkönnen müssen usw, jetzt echt keine Raketenwissenschaft ist.

    Egal...nach den Feiertagen werden nochmal neue Backen verbaut, dann sollte das Thema hoffentlich durch sein.