Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• a) Leitung zum Ansaugtrakt vor dem Turbolader

• Verbindung: Ventildeckel → Ansaugrohr (Saugseite des Turbos)
    • Funktion:
      • Entlüftung bei Unterdruck / Teillast
      • Rückführung von Blow‑By‑Gasen
    • Typisches Problem:
      • Schlauch wird porös → Falschluft
      • Ölnebel im Ansaugtrakt

b) Leitung zur Ladeluftseite / Ansaugbrücke

• Verbindung: Ventildeckel → Saugrohr nach dem Drosselklappenteil
    • Funktion:
      • Entlüftung bei Ladedruck
      • Verhindert Überdruck im Kurbelgehäuse
    • Typische Probleme:
      • Ölverbrauch
      • Undichtigkeiten → unrunder Motorlauf

• a) Leitung zum Ansaugtrakt vor dem Turbolader

• Verbindung: Ventildeckel → Ansaugrohr (Saugseite des Turbos)
    • Funktion:
      • Entlüftung bei Unterdruck / Teillast
      • Rückführung von Blow‑By‑Gasen
    • Typisches Problem:
      • Schlauch wird porös → Falschluft
      • Ölnebel im Ansaugtrakt

b) Leitung zur Ladeluftseite / Ansaugbrücke

• Verbindung: Ventildeckel → Saugrohr nach dem Drosselklappenteil
    • Funktion:
      • Entlüftung bei Ladedruck
      • Verhindert Überdruck im Kurbelgehäuse
    • Typische Probleme:
      • Ölverbrauch
      • Undichtigkeiten → unrunder Motorlauf

Danke

• Was einer von euch wohin der unterdruckschlauch von der vdd Richtung ansaugbrücke geht ? Fahrzeug 335 n55

Bei mir ist der auf der ansaugbrücken Seite Lose bzw ich finde den Platz nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das der Unterdruckschlauch für die Abgasklappe.

• Guten Abend, bei meinem e91 LCI macht das rechte Spiegelglas gar nichts mehr, weder heizen noch abdunkeln. Links geht beides. Aus Kostengründen soll rechts erstmal ein beheiztes Zubehörglas rein. Das habe ich auch schon da inkl Adapterkabel, allerdings ohne Hinweise zum Anschluss. Kann mir jemand die Pinbelegung am 4poligen Stecker sagen damit ich die Heizung anschließen kann?

• Miss erstmal, obnoch Strom ankommt und ließ das FRM aus.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Heizen und abdunkeln liegt an zwei unterschiedlichen Leitungen/ Steckern.

Wenn beides nicht geht, könnte auch ein defekter Kabelstrang in der Tür ursächlich sein.

Die Heizung hat zwei Anschlüsse, wo es egal ist, an welchen welches Kabel angeschlossen wird

• Heizen und abdunkeln liegt an zwei unterschiedlichen Leitungen/ Steckern.

Wenn beides nicht geht, könnte auch ein defekter Kabelstrang in der Tür ursächlich sein.

Die Heizung hat zwei Anschlüsse, wo es egal ist, an welchen welches Kabel angeschlossen wird

Ja, ist mir bewusst. Spiegelheizung rechts steht auch im Fehlerspeicher, das Abtönen nicht. Trotzdem müsste ich wissen an welchen beiden der 4 Kabel ich die Heizung anschließe. Da och weder Heizung nach Abtönen gezielt anschalten kann wüsste ich keine Lösung das zu messen

• Ja, ist mir bewusst. Spiegelheizung rechts steht auch im Fehlerspeicher, das Abtönen nicht. Trotzdem müsste ich wissen an welchen beiden der 4 Kabel ich die Heizung anschließe. Da och weder Heizung nach Abtönen gezielt anschalten kann wüsste ich keine Lösung das zu messen

Der Stecker für das Abdunkeln ist weis.

Für die Heizung hast du zwei einzelne Metallene Steckkontakte