Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Luftdruck erhöhen, mache 3,6bar in den e30.

Seit 17 Jahren keine Probleme.

Meine stehen dann jeweils auf meiner Hebebühne angehoben o. mal in der Garage, wenn Platz ist.

Wegen Standplatten mach ich mir da keine sorgen, da die ja nicht Jahre stehen, sondern immer nur 6 Monate.
    Hab da also noch nie Probleme mit gehabt, wenn sie denn mal in der Garage 6 Monate standen.

Aufbocken ist schlecht für die Fahrwerksgummis wenn er so längere Zeit steht.

• Aufbocken ist schlecht für die Fahrwerksgummis wenn er so längere Zeit steht.

Weil die sich überdenen oder warum genau? :)

Ok merk ich mir, dann lass ich die Bühne unten.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Ich stell meinen E88 Cabrio (das vom Gewicht her auch garnicht so weit von einem E91 weg ist, wie man es hoffen würde...) mittlerweile auch einfach mit 3,5bar in den Reifen ab. Machen die in zwischen auch schon sieben Jahre alten und knapp 25000km gelaufenen 18" Bridgestones problemlos mit. Standzeit war dieses Mal knapp sechs Monate. Der E81 stand vier Monate auf seinen Winterrädern mit Normaldruck umher. Auch da absolut keine Auswirkung.

• Ich mach auch möglichst 3,5bar rein bei meinen Saison-Autos. Trotzdem spürt man, wenn man das Auto stehen lässt, Vibrationen von den "Standplatten".

Diese verschwinden aber nach 5 bis 10 Minuten Fahrt.

• Hallo,

Ich verwende leicht erhöhten Luftdruck (3,5 Bar) und Vergrößerung der Kontaktfläche der Reifen zum Boden.

Bei letzterem habe ich früher "über den Winter" gerne Styroporplatten verwendet mit 2-3 cm Dicke (s. Foto). Der Reifen "sinkt" dann im Laufe der Zeit etwas ein und man hat keine Punktförmige Kontaktfläche mehr. Tipp: Styropor nicht zu dick wählen und an der Auffahrseite anschrägen. Das Rauf- und Runterfahren mit Gefühl, sonst verschiebt oder zerreißt es die Platten und man hat lauter Styropor-Brösel in der Garage. Ansonsten Top: Deutliche Verbesserung bei der Unwucht im Frühling und kostet fast nix. Geeignet für die Überwinterung, nicht für häufigeres rauf und runterfahren. Die Styroporstreifen sind dann im Frühling zum wegwerfen.

Inzwischen verwende ich "Reifenwiegen" aus Gummigranulat.> Sowas hier <. Die sind schön schwer und rutschen nicht so leicht. Die sind auch sehr hilfreich, wenn man wenig Platz nach vorn hat. Ich habe in meinen Garagen immer vorn ein Motorrad quer stehen. Teilweise sind da keine 5 cm Platz. wenn man vorsichtig drauffährt, verrutschen die Gummigranulat Reifenwiegen nicht und man hat eine exakte Positionierung. Allerdings: Die Dinger sind recht hoch und brauchen Kraft beim Drauffahren, Das wiederum muss man das Gas gut dosieren, und mit wenig Schwung drauffahren, sonst "überrollt" man die. Was man auch nicht tun sollte: Wenn die Reifen draufstehen oder beim Drauffahren: Lenken. Dann drehen sich die Platten mit. Ich verwende die inzwischen nur noch an der Vorderachse. Für die Hinterachse habe ich mir aus Gummigranulat "Bautenschutzmatten" (das gleiche Material wie die Reifenwiegen) in 10mm Dicken ein paar Platten für die Räder geschnitten. Die bringen auch ein bisschen was. und das Rauf- und Runterfahren geht leichter, wenn nur an einer Achse die Reifenwiegen verwendet werden. Das Konstrukt nutze ich ganzjährig, nicht nur bei der Überwinterung.

Gruß

Marcus

Fiatcoupe.jpg

• Reifenwiegen

Die Idee hatte ich auch schon mal, mein Problem ist nur, das ich rechts leider nicht ans Hinterrad komme, um da dann eine vor zu legen zwecks drauf fahren.
    Links ist kein Problem da hab ich genug platz zwischen Wucht u. Montiermaschine. Daher hatte ich das dann wieder verworfen.

Aber wenn man die dann nur vorne nutz, könnte das mit Bautenschutzmatten ja für Hinten besser funktionieren, man hat ja nicht diese *ich nenns mal* sicke, das klingt gut.
    Frage wäre nur, ob man die dann etwas dicker als 1cm nimmt oder ab das reicht. :know:

Wegen Hebebühne, bin ich ja immer davon ausgegangen, das sich dann alles entspannt, wenn die Räder frei hängen.

Daher auch meine Frage MuDvAyNe , weil ich es eben nicht besser weis u. bisher da noch keine Probleme hatte,

ich würde das aber natürlich lassen, wenn mans lieber nicht tun sollte.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Hallo,

die Reifenwiegen lege ich nicht jedesmal neu davor. Ich habe die etwas breiteren (40cm), da spielt es dann keine Rolle, ob das Auto ein paar cm weiter links oder rechts steht 355er Reifenbreite fährt ja keiner am E9x. Und ich nutzte die auch nur vorn, da muss man dann auch nicht über die hinteren drüberfahren. Falls ich mal die Garage rausfege und die Platten wegnehme, habe ich Bodenmarkierungen, damit ich weiß, wie ich die wieder hinlegen muss (sieht man auf dem Foto mit dem blauen Fiat).

Gruß

Marcus

• Moin, ich verbau grad ein DTS Gewindefahrwerk bei einen e91. Nur irgendwie komm ich mit den Dämpfer hinten nicht klar. Mal abgesehen das es extremer Müll ist den Dämpfer unten am Domlager festzuschrauben da nicht so wie beim Original Dämpfer für einen Schlüssel eine Einkerbung gibt und sich somit der Dämpfer mitdreht, ist mein eigentliches Problem das eigentlich alles verbaut ist aber der Dämpfer oben viel zu weit rausschaut:

pasted-from-clipboard.png

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht oder vergessen hab?