Aha
BMW E91 Steuerkette gerissen
-
-
na klar auf billig...wenn du das denkst...
-
Bei mir fing es vor 3 Wochen. Während der Fahrt bemerkte ich, dass meine Xenonscheinwerfer auf einmal angefangen haben zu nicken.
Zuerst dachte ich, dass es am Stress liegen könnt und die Augen im Moment streiken. Ausgestiegen und siehe da, die Scheinwerfer fahren gleichmäßig hoch und runter.
Auto ausgemacht, 10h gearbeitet und wieder angemacht. Schien wieder alles OK zu sein. 5 Minuten später, bekam ich eine Meldung, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.
Ok, habe ich mir gedacht. 7 Jahre alte Batterie, wird wohl Zeit diese zu tauschen. Ich habe mir auch nichts bei gedacht und 1 Tag weiter mit der Meldung gefahren.
Dann der Schock. Alle Meldungen die man sich nur vorstellen kann sind am Bordcomputer aufgepoppt. Haube auf und siehe da, die Umlenkrolle liegt löse rum.
Fingerdicke Schraube ist gerissen. Wie geht denn das?
Woche später dann die Kette.Ich habe von meinem Vater Mazda 626 geliehen. Der Wagen ist 18 Jahre alt. Hat 2 Unfälle überlebt und fährt immer noch mit dem ersten Motor.
Und BMW bekommt es nicht hin vernünftige Schrauben zu verbauen.
Saftladen sag ich nur dazu. -
Ich hole diesen Fred noch mal hoch um euch meine Erfahrungen zum Thema gerissene Steuerkette mitzuteilen und euch mitteilen das sich "kämpfen" lohnt.
Fahrzeugdaten
318D AT
Motor N47D20C
143 PS
Baujahr 03/2011
206.xxx km
Scheckheft gepflegt immer alles beim freundlichen machen lassen.
Fahrstrecke 90% Autobahn, 10% Stadt und LandstraßeWas ist passiert?
Am Dienstag 28.09.16 war ich auf dem Heimweg von der Arbeit und fuhr auf der Autobahn mit entspannten 110 Tempomat Km/h als auf einmal der Wagen ausging. Der Motor nahm kein Gas mehr an. Also Warnblinker an und auf den Seitenstreifen gerollt. Die gelben Engel angerufen und gewartet, nach 10 min. kam der gelbe Engel, er machte den Öldeckel ab und sagte starten Sie mal den Motor, nichts passierte. Er sagte dann "die Nockenwelle dreht sich nicht, die Steuerkette ist gerissen". Ich wusste sofort das wird teuer.
Den Wagen zum
gebracht und dann ging es los.
Der
meinte der Spaß wird uns wohl um 11.000 € kosten, Motor wird nicht repariert, wenn ein AT Motor rein, Kulanzantrag gestellt. Mal schauen was wird. Diese Summe hätte ich nicht bezahlen können.
Zwischenzeitlich mal bei einem Motoreninstandsetzer nachgefragt, dieser meinte sie können den Motor reparieren, wird zwischen 5.200 € bis 6.000 € kosten, das wäre für mich finanziell machbar.
Am Donnerstag 29.09.16 dann Anruf von
, Kulanzantrag abgelehnt = 0,00 €
So ganz ohne was, dass wollte ich dann so nicht hinnehmen und habe dann am selben Tag direkt bei der Kundenbetreuung von BMW in München angerufen und meine Sicht der Dinge dargestellt, von wegen Scheckheftgepflegt und jeden Service beim
machen lassen und das es sich doch sehr einfach gemacht wird mit dem bei BMW bekannten Problem mit der Steuerkette. Darauf hin wurde der Kulanzantrag nochmal geprüft.
Am Freitag 30.09.16 also heute kam dann der Anruf von BMW das sie 4000 € netto auf den Rechnungsbetrag zuzahlen, was nach Rücksprache mit dem
für mich bedeutet das ich um die 5.000 € - 6.000 € selber zahle. Unter dieser Voraussetzung werde ich das jetzt beim
machen lassen, habe dann einen AT Motor mit 0 km und 2 Jahren Garantie und keinen Instand gesetzten.
Und das nach einem einzigen freundlich geführten Telefonat mit der Kundenbetreuung in München.
Also, nur Mut!!
LG Kasi
-
Bist du dir mit der Garantie sicher? Ich würde behaupten du hast 2 Jahre Gewährleistung und nach 6 Monaten wenn was ist, liegt die Beweislast bei dir!
-
Ich hole diesen Fred noch mal hoch um euch meine Erfahrungen zum Thema gerissene Steuerkette mitzuteilen und euch mitteilen das sich "kämpfen" lohnt.
Fahrzeugdaten
318D AT
Motor N47D20C
143 PS
Baujahr 03/2011
206.xxx km
Scheckheft gepflegt immer alles beim freundlichen machen lassen.
Fahrstrecke 90% Autobahn, 10% Stadt und LandstraßeWas ist passiert?
Am Dienstag 28.09.16 war ich auf dem Heimweg von der Arbeit und fuhr auf der Autobahn mit entspannten 110 Tempomat Km/h als auf einmal der Wagen ausging. Der Motor nahm kein Gas mehr an. Also Warnblinker an und auf den Seitenstreifen gerollt. Die gelben Engel angerufen und gewartet, nach 10 min. kam der gelbe Engel, er machte den Öldeckel ab und sagte starten Sie mal den Motor, nichts passierte. Er sagte dann "die Nockenwelle dreht sich nicht, die Steuerkette ist gerissen". Ich wusste sofort das wird teuer.
Den Wagen zum
gebracht und dann ging es los.
Der
meinte der Spaß wird uns wohl um 11.000 € kosten, Motor wird nicht repariert, wenn ein AT Motor rein, Kulanzantrag gestellt. Mal schauen was wird. Diese Summe hätte ich nicht bezahlen können.
Zwischenzeitlich mal bei einem Motoreninstandsetzer nachgefragt, dieser meinte sie können den Motor reparieren, wird zwischen 5.200 € bis 6.000 € kosten, das wäre für mich finanziell machbar.
Am Donnerstag 29.09.16 dann Anruf von
, Kulanzantrag abgelehnt = 0,00 €
So ganz ohne was, dass wollte ich dann so nicht hinnehmen und habe dann am selben Tag direkt bei der Kundenbetreuung von BMW in München angerufen und meine Sicht der Dinge dargestellt, von wegen Scheckheftgepflegt und jeden Service beim
machen lassen und das es sich doch sehr einfach gemacht wird mit dem bei BMW bekannten Problem mit der Steuerkette. Darauf hin wurde der Kulanzantrag nochmal geprüft.
Am Freitag 30.09.16 also heute kam dann der Anruf von BMW das sie 4000 € netto auf den Rechnungsbetrag zuzahlen, was nach Rücksprache mit dem
für mich bedeutet das ich um die 5.000 € - 6.000 € selber zahle. Unter dieser Voraussetzung werde ich das jetzt beim
machen lassen, habe dann einen AT Motor mit 0 km und 2 Jahren Garantie und keinen Instand gesetzten.
Und das nach einem einzigen freundlich geführten Telefonat mit der Kundenbetreuung in München.
Also, nur Mut!!
LG Kasi
Das liegt in deinem Fall aber daran, dass du einen der berühmt berüchtigten N47 Motoren hast, die sehr sehr gerne Steuerkettenprobleme haben - da dies auch bei BMW bekannt ist, ist da natürlich die Kulanz anders als bei Motoren die als Problemfrei gelten.Schau mal hier im Forum nach dem N47 Thread
-
Du willst ernsthaft noch 5-6000€ zahlen?
Ist dann alles neu (Turbo, HD-Pumpe usw.)?Man bekommt doch einen kompletten Motor beim Verwerter für 2-3000€
-
Beteiligung durch Kulanz hin oder her, bei einem trotzdem so hohen Eigenanteil fährst du doch mit einem ATM sicherlich preiswerter...
-
Bist du dir mit der Garantie sicher? Ich würde behaupten du hast 2 Jahre Gewährleistung und nach 6 Monaten wenn was ist, liegt die Beweislast bei dir!
Ja, das war vor Ort die Aussage von unserem Kundenbetreuer, ATM aus München mit 2 Jahren Garantie und anschließend greift auch die Kulanz wieder von vorne.
Das liegt in deinem Fall aber daran, dass du einen der berühmt berüchtigten N47 Motoren hast, die sehr sehr gerne Steuerkettenprobleme haben - da dies auch bei BMW bekannt ist, ist da natürlich die Kulanz anders als bei Motoren die als Problemfrei gelten.Schau mal hier im Forum nach dem N47 Thread
Ich weiß mit dem berühmten N47 Motor, ich hatte halt gehofft das das Problem beim BJ 03/2011 zwischenzeitlich behoben wurde. Was die Kulanz betrifft war der vom freundlichen gestellte Kulanzantrag abgelehnt worden auf Grund der hohen Laufleistung. Erst nach meinen freundlichen Telefonat mit der Kundenbetreuung in München wurden die 4000 € genehmigt.Du willst ernsthaft noch 5-6000€ zahlen?
Ist dann alles neu (Turbo, HD-Pumpe usw.)?Man bekommt doch einen kompletten Motor beim Verwerter für 2-3000€
Ja warum nicht, der Wagen ist er 5 Jahre alt, das ist für mich kein alter für einen BMW, für mich ist es ein neuer Motor mit 0 km auf der Uhr.
Und nein, nur der Motor der Rest ist soweit ich weiß nicht dabei. Mag sein das man beim Verwerter einen Motor für 2 - 3K bekommt und dann? Ich bin kein Schrauber kann also nicht´s selber machen. Also muss ich mich dann um eine Werkstatt kümmern die mir den Motor einbaut und die machen das auch nicht umsonst und Leihwagen brauch ich auch um zur Arbeit zukommen usw usw. So wie es jetzt gemacht wird ist es gut. Motor wurde gestern bestellt, Leihwagen bekommen wir sehr günstig vom freundlichen und am Freitag 07.10.16 können wir unseren Wagen wieder abholen.Beteiligung durch Kulanz hin oder her, bei einem trotzdem so hohen Eigenanteil fährst du doch mit einem ATM sicherlich preiswerter...
Ist ja ein ATM, halt direkt aus München.
-
Ich an deiner Stelle würde auch einen neuen Motor einbauen lassen. Allerdings würde ich das bei einer anderen BMW Niederlassung machen lassen. Denn der Austauschmotor kostet 7500,- (Alter Motor bleibt bei BMW). Und deine Niederlassung verlangte 11000,- inkl. Einbau. Also sind das 3500,- Arbeitskosten. Was schon ein sehr hoher Preis ist.
Schreib doch andere Niederlassungen an und frag was die für den Austausch eines Motors verlangen. Bei deiner jetzigen Niederlassung kannst du auch nach einem Rabatt fragen.
Am besten wäre es natürlich, wenn du die Kulanz auch bei einer Reparatur in einer freien Werkstatt bekommen würdest. Fragen schadet ja nicht.