zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Hallo, habe eine Frage bzgl der zulässigen Reifengröße vom E91 (vorfacelift). Aktuell habe ich 205/55 R16 91V drauf, möchte aber gerne auf 17 Zoll wechseln (225/45). Habe allerdings bemerkt, das bei mir weder im Fahrzeugbrief/Schein noch in den CoC Papieren diese Reifengröße eingetragen ist. Es ist lediglich 205/55 R16 eingetragen. Habe aber erfahren, dass es von Grund auf bestimmte Reifengrößen gibt die man standardmäßig "drauf machen" darf, wenn diese auf Original BMW Felgen sind. Könnt ihr mir bitte helfen ob ich 225/45 R17 nehmen kann oder muss ich die dann noch mal extra eintragen lassen? Danke!

  • Hallo, habe eine Frage bzgl der zulässigen Reifengröße vom E91 (vorfacelift). Aktuell habe ich 205/55 R16 91V drauf, möchte aber gerne auf 17 Zoll wechseln (225/45). Habe allerdings bemerkt, das bei mir weder im Fahrzeugbrief/Schein noch in den CoC Papieren diese Reifengröße eingetragen ist. Es ist lediglich 205/55 R16 eingetragen. Habe aber erfahren, dass es von Grund auf bestimmte Reifengrößen gibt die man standardmäßig "drauf machen" darf, wenn diese auf Original BMW Felgen sind. Könnt ihr mir bitte helfen ob ich 225/45 R17 nehmen kann oder muss ich die dann noch mal extra eintragen lassen? Danke!


    Habe deinen Thread mal an den schon vorhandenen Sammelthread angehangen.
    Hier auf Seite 1 findest du alle zugelassenen Standardreifendimensionen.


    Ausnahme: Efficient Dynamics Edition Modelle... die dürfen tatsächlich nur die von dir beschriebene Kombination (205/55 R16) fahren. Ist deiner ein solcher?

  • Danke, und ja meiner ist bereits ein Efficient Dynamics, Bauhjahr ist 06/2008 also kurz vorm Facelift. Das bedeutet also das ich eben Original BMW Felgen + Reifengröße 225/456 R17 verwenden darf, aber müssen eben original Felgen sein.

  • Danke, und ja meiner ist bereits ein Efficient Dynamics, Bauhjahr ist 06/2008 also kurz vorm Facelift. Das bedeutet also das ich eben Original BMW Felgen + Reifengröße 225/456 R17 verwenden darf, aber müssen eben original Felgen sein.


    Nein, das bedeutet, dass die Kombination abgenommen und eingetragen werden muss.
    Die EDE Modelle sind auf extreme Sparsamkeit ausgelegt, daher dürfen sie auch nur mit den kleinen 16 Zöllern standardmäßig bewegt werden. Alle Größen, die davon abweichen und nicht in deinen Papieren stehen -> Abnahme


    Hab meinen Beitrag oben dahingehend noch ergänzt, war wohl nicht eindeutig genug die Formulierung :)

  • ....Habe allerdings bemerkt, das bei mir weder im Fahrzeugbrief/Schein noch in den CoC Papieren diese Reifengröße eingetragen ist. ....


    Damit hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet ;) Alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) für dein Fahrzeug. Ist die gewünschte Kombination dort nicht gelistet, darfst du sie nicht ohne weiteres fahren.


    ....Habe aber erfahren, dass es von Grund auf bestimmte Reifengrößen gibt die man standardmäßig "drauf machen" darf, wenn diese auf Original BMW Felgen sind. ....


    Das ist Quatsch. Woher hast du das denn erfahren?



    Fährst du einen 320i oder 320d? Da ihr von einem EDE redet, gehe ich von einem 320d aus (die EDE gibt es nur als 320d), in deinem Profil steht jedoch 320i.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Die EDE gab es ohnehin erst mit dem "zweiten" Facelift, also ab März 2010 (für den Touring sogar erst ab März 2011), womit die Frage beantwortet sein sollte, da er von einem vFL spricht :rolleyes:
    Damit sollten auch mehr Größen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelistet sein.


    Ich habe die Vermutung, dass jonny1986 lediglich im Fahrzeugschein und nicht in der EG-Ü nachgesehen hat, oder er hat nicht das komplette Dokument angesehen :whistling:



    PS: ED ist nicht das selbe wie EDE :!: Bitte nicht verwechseln ;) Die 16"-Zwangs-Bereifung betrifft lediglich die EDE und NICHT die ED-Modelle, ED gab es auch für andere Motorisierungen und gab es wohl bereits ab September 2007 ;). Mein 325D ist zum Beispiel auch ein ED.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Hallo, habe mir heute neue 8x18 Zöller Fremdherstellerfelgen gekauft. Mangels Alternative habe ich sie in ET35 bestellt, liebäugle jedoch später mit Spurplatten hinten (tut nichts zur Sache). Aufgezogen werden sollen die Felgen auf VA & HA 225er. Die Felgen haben ABE und die Auflagen halten sich bei der Radkombi 225 in Grenzen (N235, A02-A10, EF0). Der Felgenhändler wies mich jedoch explizit auf die Auflage "EF0" hin, mit der Frage, ob das für mein 325i zutreffen würde.


    Leider bin ich mir jetzt diesbezüglich unsicher. Kann ich die Felgen rundherum auf meinem E92 325i (Bj 2007) fahren? 8x18 wird hier ja desöfteren gefahren.


    Zur Erläuterung der Klartext aus dem Gutachten:
    "Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
    Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
    Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
    Felgenmaulweite des Umrüstrades sind."




    Vielen Dank für die Rückmeldung!

  • passt so, weil das 325i coupe serienmäßig auf 8x17 - 225/45 stand!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY