zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Hallo ich hätte ne Frage
    Mir sind felgen angeboten worden
    Mit den größen
    225/35zr19 et 42 alle4 Reifen
    Nun meine Frage darf ich die auf meinem e91 335d VfL fahren
    Wenn ja müssen Veränderung en vorgenommen werden ?
    Danke schon mal ihr seid mir eine große hilfe

• spominik123:

1. hier gehts weiter
    2. keine änderungen nötig (evtl spurplatten an der va, wenn ein gewindefahrwerk verbaut ist)
    3. abgenommen werden muss es
    4. würd ich mir das ordentlich überlegen! 225er reifen auf der antriebsachse eines drehmomentmonsters!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ....
    ....

Das steht im Gutachten bzw. in der ABE der Felgen. Um welche handelt es sich denn?

....
    Wenn ja müssen Veränderung en vorgenommen werden ?
    ....

Das kommt auf ET, Felgenbreite, Reifen und dein Fahrzeug darauf an. Ohne vollständige Daten kann noch nicht einmal darüber spekuliert werden.

Hier kann leider niemand hell sehen :glask::rolleyes:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Mir sind felgen angeboten worden
    Mit den größen
    225/35zr19 et 42 alle4 Reifen

Da das keine Radabmessungen sind und du auch nicht Hersteller und Typ nennst wird dir niemand
    diese Frage beantworten können.
    Du solltest das zunächst mal ermitteln, und dann kannst du auch gleich das Gutachten ergoogeln
    und es lesen. Was da drin steht, das ist maßgeblich.
    Vorweg kann ich dir aber schon mal sagen, dass Reifen der Größe 225/35 R19 nur einen Tragfähig-
    keitsindex (LI) von 88 besitzen, und das dürfte auf einem 335d Touring an der HA ziemlich sicher
    nicht ausreichend sein. Demnach könntest du den Radsatz also schon mal glatt vergessen.

Wenn es 8,5 x 19 sind, kein Problem

Eine gewagte These, gerade in Anbetracht des Reifenformats und der Achslasten eines 335d Touring.
    Mit leichtfertigen Schnellschüssen ist niemandem geholfen. Wenn hier jeder das montieren würde, was
    irgendjemand für unproblematisch hält, dann käme niemand von uns durch den TÜV.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Servus alle zusammen,

Ich könnte ASA AR1 von einem Z4 zu einem ordentlichen Kurs (neuwertige Reifen) bekommen, allerdings bin ich ein wenig verwirrt.

Es sind 19 Zoll, VA 8.5x19 ET37 mit 235/35/19 & HA 9.5x19 ET36 mit 255/30/19. Soweit so gut.

Laut Gutachten sind beim E90 in der Spalte Reifen nur 225er, 255er und 265er aufgeführt. Gut, dann hätte ich gesagt die 235er vorne gehen nicht :( .

ABER: es gibt auch eine Gutachten für die ASA AR1 VA 8.5x19 ET30 & HA 9.5x19 ET36 und dort sind bei Reifen auch 235er aufgelistet? Warum ?( ?

Habe ich dann ein Chance auch die 235er auf der VA fahren zu können? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Radsatz gehabt?

Danke schon mal.

• Beide Gutachten nehmen und deinen Prüfer fragen, ob er dir das eintragen würde. Ich würde ohnehin nur 225&255 oder 235&265 fahren. Beide Kombinationen zu mischen würde ich vermeiden.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Beide Gutachten nehmen und deinen Prüfer fragen, ob er dir das eintragen würde. Ich würde ohnehin nur 225&255 oder 235&265 fahren. Beide Kombinationen zu mischen würde ich vermeiden.

Warum würdest du 235er VA und 255er HA vermeiden?