zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Nein, das habe ich nicht - meine Frage ist korrekt formuliert ...


    Es geht darum, ob 245/40/18 eine Option ringsrum wäre, oder halt nicht. Es wurde hier immer wegen Abrollumfangsprobleme (hinten, bzgl. Tacho) aus dem Weg geräumt, obwohl theoretisch das kein Problem wäre ... oder fehlt mir etwas an Infos?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Nein, das habe ich nicht - meine Frage ist korrekt formuliert ...


    Es geht darum, ob 245/40/18 eine Option ringsrum wäre, oder halt nicht. Es wurde hier immer wegen Abrollumfangsprobleme (hinten, bzgl. Tacho) aus dem Weg geräumt, obwohl theoretisch das kein Problem wäre ... oder fehlt mir etwas an Infos?

    Passt der denn noch an der VA? An der HA ist das wohl kein Problem.
    Den Nachweis, dass der Tacho nicht nachgeht, muss wohl erbracht werden. Da das kein übliches Reifenformat für den E90 ist, werden die sich nicht damit zufrieden geben, was Du über die aktuelle Voreilung sagst.
    Aber interessant finde ich das schon.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ... wie angedeutet, es müsste alles geprüft werden, auch wenn ähnlich bereits anscheinend kein Problem war. Dass die Reifengröße passend für den Alpina B3/B3s ist, dürfte bekannt sein ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Da würde ich mit zu meinem TÜV-Prüfer des Vertrauens, der trägt es dir schlussendlich auch ein. Wenn aber die Tachoabweichung (zur Standardbereifung) und Freigängigkeit passt, dürfte die Dimension ja kein Problem sein.

  • Hallo zusammen,
    ich habe sehr lange gelesen und bin nicht so richtig fündig geworden :
    Ich habe einen BMW E90 Bj. 2006 320d (163PS) mit M-Paket.
    Nun würde ich gerne 205er Reifen mit 16" oder wenn's nicht anders geht, dann 17" draufmachen, aber sie sollen wie beim F30 möglichst weit nach außen stehen (ich will vermeiden Distanzscheiben zu montieren). Sie sollen aber nicht so weit rausstehen, sodass ich mit Steinschlag zu kämpfen habe.
    Eigentlich so wie beim F30, da sieht's echt gut aus.


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am idealsten verwirkliche, möglichst ohne eintragen zu müssen.


    Danke im Voraus !

  • Sorry Leute, lesefaul bin ich eigentlich nicht, aber 257 Seiten ist mir etwas viel.
    In meinen COC Papieren steht unter Punkt 32.:


    Bereifung und Räder: Felgen auf Reifen

    • 225/45 R17 91W ------------ 8Jx17/ET34
    • 255/40 R17 94W ---------- 8,5Jx17/ET34


    Aber das sind doch nicht die einzigen Rad- Reifenkombinationen die ich fahren kann oder? Sind das die kleinste und die größte Größe?
    Wurde wahrscheinlich schon 100x beantwortet. :/

  • Wenn ich mich recht entsinne, sind die ähnlich aufgebaut wie der alte Fahrzeugschein. Also oben steht die kleinste zulässige Göße und irgendo bei Bemerkungen dann der Rest (aber nicht so schön tabellarisch). Schau also mal hinten in den Papieren nach (Google sagt Punkt 50)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Wenn ich mich recht entsinne, sind die ähnlich aufgebaut wie der alte Fahrzeugschein. Also oben steht die kleinste zulässige Göße und irgendo bei Bemerkungen dann der Rest (aber nicht so schön tabellarisch). Schau also mal hinten in den Papieren nach (Google sagt Punkt 50)


    Unter 50. steht:


    C649517A-7E90-4539-82AC-61E193A73BF3.jpeg
    Das heißt ich kann nur noch diese beiden Kombis fahren?


    1: 225/35 R19 88Y ———— 8Jx19 ET37
    2: 255/30 R19 91Y ———— 9Jx19 ET39


    1: 225/40 R18 88W ———— 8Jx18 ET34
    2: 255/35 R18 90W ———— 8,5Jx18 ET37