Vermessung in Ordnung ?

  • Vielen Dank EisDave für deine Hilfe. Da ich im Jahr nur etwa 9000 KM fahre werde ich die Reparaturerst einmal verschieben und die Reifen im Auge behalten.

  • Hallo zusammen, könnt ihr bitte mal über das Messprotokoll drüberschauen? Es geht insbesondere um Auffälligkeiten bei der Eingangsmessung, also ob irgendwelche Messwerte auf (versteckte) Defekte am Fahrwerk hindeuten. Wie beurteilt ihr die Messwerte, wo es Abweichungen zur Toleranz gibt, schlimm oder eher normal/unauffällig? Fahrzeug ist ein E92 M3. Hintergrund der Frage ist, dass der Wagen ungewollten Bordsteinkontakt hatte, der zwar nicht so schlimm war, ich das aber trotzdem gecheckt haben will.


    Vielen Dank vorab!Vermessung E92 M3.JPG

  • Hinten muss dringend der Sturz korrigiert werden, auch wenn einige Vermesser meinen, man kann das beim E9X nicht einstellen! Es kann sein, dass der einen Bordsteintreffer hatte, aber dafür ist die Spur auf der Fahrerseite verstellt gewesen und rechts hat er zu viel Sturz. Eventuell man zu hart über Curbs getiegert.

  • Sturz sieht doch gut aus.
    Standardwerte M3 Comp sind
    Sturz vorne -1°19'
    Gesamtspur vorne 0°07'


    Sturz hinten -1°57'
    Gesamtspur hinten 0°12'


    und da ist er doch voll drin


    die werte der Eingangsmessung zeigen imo keine auffälligkeiten für verbogene querlenker etc.

  • Guten Abend,


    ich will mich diesem Thread (den ich BISHER bis Seite 39 gelesen habe) mal anschließen, auch wenn meine Frage vielleicht nicht ganz perfekt dazu passt bzw. noch weiter oder tiefer geht als reine Achsvermessung...


    Ich hab nen E91 325d 150kW von 3/2012, original mit M-Technik-Fahrwerk. Das Auto wurde in der Vergangenheit schon vermessen, da waren alle Werte OK. Auf Sturz und Nachlauf VA will ich heute eingehen.


    Bei der letzten Vermessung mit original Fahrwerk 12/2017 waren die Werte:
    VA Links Rechts
    Sturz -0°31' -0°25'
    Nachlauf 6°34' 6°57'


    Nun habe ich das Fahrwerk komplett überholen lassen. VA Zugstreben und Querlenker für M3, M-Technik-Stützlager von Sachs (wie org.), Bilstein B4 Sport Dämpfer, HA Tonnenlager für M3, Eibach ProKit 30/25 Federn.


    Danach wurde das Auto vermessen...
    Eingangsmessung Ausgangsmessung
    VA Links Rechts VA Links Rechts
    Sturz -0°42'-1°57' Sturz -0°26'-1°15'
    Nachlauf 7°59' 7°21' Nachlauf 7°59' 7°21'


    Es war natürlich zu erwarten, das die -Sturzwerte mit den M3-Querlenkern höher sind, rechts hat mich daher gar nicht verwundert. Aber warum sind die bei der Eingangsmessung schon so unterschiedlich?! Ein Blick unter die Haube zeigte, dass die beide Stützlager um den Dorn erleichtert und nach außen geschoben wurden. Nur so ist es natürlich auch zu erklären, dass der Sturz bei der Ausgangsmessung beidseitig geringer war als bei der Eingangsmessung.
    Nun fragt man sich aber:
    1) Wieso schieben die beide Stützlager so, dass die Differenz links/rechts nicht gleichmäßig wird?
    2) Wieso überhaupt ist (schon bei der Eingangsmessung mit Dorn) der Sturz links/recht so unterschiedlich, wenn das Auto doch früher gleichmäßig war?!?


    Das Auto fuhr sich auch nicht schön, lenkte zu aggressiv ein, schwänzelte mit dem Heck.


    Ich habe verschiedene Leute schauen lassen, war mit dem Auto auch beim TÜV, der den Einbau der Komponenten und die Arbeit sogar lobte. Letztlich scheint der Einbau korrekt zu sein, alles deutete auf einen Messfehler hin.


    Heute war ich nochmals beim Vermessen und da zeigte sich, dass es kein Messfehler war. Die haben zwar das eine Stützlager in die falsche Richtung geschoben, aber tatsächlich ist so eine große Differenz beim Sturz vorhanden! Der Meister und ich sind unterm Auto rum, haben nichts falsch verbautes gefunden; eigentlich kann man da ja auch kaum was verkehrt machen.


    Nun haben wir also das rechte Stützlager ganz AUßEN gelassen und das linke nach ganz INNEN (!!!) geschoben, wodurch Sturz wie auch Nachlauf gleichmäßiger wurde.
    Eingangsmessung Ausgangsmessung
    VA Links Rechts VA Links Rechts
    Sturz -0°30' -1°05' Sturz -1°02' -1°11'
    Nachlauf 7°49' 7°54' Nachlauf 7°49'7°54'


    Alle anderen Werte sind auch OK, das Lenkrad steht gerade, das Auto fährt sich nun auch super, eigentlich gar nichts zu bemängeln... Aber es bleiben die Fragen und Ungewissheit:
    1) Wie kann das sein, das die Sturzwerte mit neuen Teilen so unterschiedlich sind, wenn das Auto nachweislich vorher gleichmäßig war?
    2) Auch wenn man M3-Querlenker verbaut, wieso sollten die Sturzwerte so unterschiedlich sein, dass man ein Stützlager nach INNEN das andere nach AUßEN schieben muss?
    3) Hat das auch jemand anderes erlebt, dass man EIN Stützlager komplett nach AUßEN und das ANDERE komplett nach INNEN schieben muss, um halbwegs gleichmäßige Sturzwerte zu bekommen?
    4) Falls ihr von einem Fehler beim Einbau oder Messen ausgeht, wo genau muss man da suchen; weder Kumpels noch TÜV noch der Meister heute haben irgendwas Auffälliges gesehen?!?


    Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort und jeden Tipp.


    So long!

  • Ich verstehe nicht ganz, was du der Eingangsmessung nach der Revision für einen Aussagewert schenkst. Wieso sollte da irgendwas symmetrisch oder ohne Abweichungen sein? Wenn ich bei der anschließenden Vermessung sowieso alles einstellen muss, wieso sollte ich da groß auf Sturz o.ä. achten?


    Wie waren deine Domlager denn serienmäßig ausgerichtet, absolut symmetrisch?
    Warum das vorne bei dir jetzt so unterschiedlich ist, kann viele Ursachen haben... Vielleicht ist dein Vorderachsträger verzogen? Vielleicht sitzt er auch nicht ganz mittig. Vielleicht wurde auf einer Seite ein anderer Querlenker verbaut? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei den M-Domlagern geht, aber vielleicht wurde eines anders herum gedreht, als das andere.

  • Der Sturz VA ist ja eigentlich eine fixe Größe, solange die Stützlager mit Dorn zentriert sind. Der Eingangsmessung schenke ich deswegen Beachtung, da die Sturz-Werte zumindest gleichmäßig sein sollten, wie sie früher auch waren.
    Wenn oben Stützlager mit Dorn verbaut sind und unten beidseitig längere M3-Querlenker eingesetzt werden, gehen die Reifen unten nach außen, aber gleichmäßig, da die M3-Querlenker zwar länger aber gleich lang sind. Wodurch der negative Sturz größer wird, aber eben auch gleichmäßig, sollte man erwarten!


    Vor dem Umbau waren die Stützlager (ab Werk) mit Dorn ausgerichtet, und da war der Sturz beidseitig um -0°30', wie es sein soll. Der Vorderachsträger war vor dem Umbau also nicht verzogen oder außermittig verbaut und an dem wurde auch nichts gemacht.
    Nach dem Umbau sind neue aber die gleichen Stützlager drin, die zuerst auch mit Dorn zentriert waren. Und da war der Sturz rechts -1°57', wie mit M3-Querlenkern zu erwarten, aber links nur -0°46'...?!


    Es sieht also fast aus, als ob das linke Rad mit M3-Querlenker nicht so weit nach außen kam, aber das kann ja wohl nicht sein.
    Den Verdacht, dass etwas falsch oder etwas Falsches eingebaut wurde, hatte ich auch sofort. Aber mittlerweile haben ich, Kumpels, TÜV, und Vermessungswerkstatt nachgesehen, und da sieht alles gut aus und es sind die richtigen Teile verbaut.


    Serienmäßig wie auch nach dem Umbau sind die Stützlager korrekt mit Dorn ausgerichtet verbaut worden. Erst nachdem der Sturz so unterschiedlich war nach dem Umbau wurde beim Vermessen der Dorn ausgetrieben. Die Stützlager wurden aber nicht mehr ausgebaut, sind also immer noch in 'korrekter Richtung' (also nicht verdreht) eingebaut. Die wurden nur rechts nach außen und links nach innen geschoben, um halbwegs gleichmäßigen Sturz zu erreichen...


    Wenn man davon ausgeht, dass der Vorderachsträger und die Dome nicht während des Umbaus krumm wurden und keine falschen Teile verbaut sind, bleibt doch eigentlich nur, dass sich durch Tieferlegung (obwohl harmlos 30/25 mm) oder die M3-Querlenker die Achsgeometrie so veränderte, dass solche krummen Sturzwerte rauskommen. Aber auch das scheint mir nicht logisch.
    Und genau deswegen meine Fragen: Kann das sein? Oder wie sonst kommen plötzlich solche Unterschiede im Sturz links/rechts zustande? Habe ich etwas übersehen, was noch falsch sein könnte? Hat das schonmal wer erlebt, was wurde dem erzählt?


    So long.

  • Klingt sehr eigenartig! Wieso ist der Dämpfer im Stützlager/Domlager überhaupt verschiebbar... Normal gibt es doch einen Zentrierdorn für die Domlager und die Lager selbst sind fest. Diese Logik ergibt für mich keinen Sinn. Tieferlegung ändert durch die Geometrie der Achse vorn garnichts! Die M3-Teile geben normal ca. -1° Sturz dazu. Es sind von lediglich die Spurlenker verstellbar. Damit ändert sich zwar leicht der Sturz und der Nachlauf, auch eine Frage der Geometrie. Es ist doch gut, wenn er jetzt ok fährt, lad mal das Protokoll hoch, in meinen Augen sind bei unseren Mehrlenkerachsen Einzelwerte nur selten aussagekräftig.

  • Okay. So, wie du das nun beschreibst, ist diese Asymmetrie der beiden Domlager tatsächlich merkwürdig...

  • Klingt sehr eigenartig! Wieso ist der Dämpfer im Stützlager/Domlager überhaupt verschiebbar... Normal gibt es doch einen Zentrierdorn für die Domlager und die Lager selbst sind fest. Diese Logik ergibt für mich keinen Sinn. Tieferlegung ändert durch die Geometrie der Achse vorn garnichts! Die M3-Teile geben normal ca. -1° Sturz dazu. Es sind von lediglich die Spurlenker verstellbar. Damit ändert sich zwar leicht der Sturz und der Nachlauf, auch eine Frage der Geometrie. Es ist doch gut, wenn er jetzt ok fährt, lad mal das Protokoll hoch, in meinen Augen sind bei unseren Mehrlenkerachsen Einzelwerte nur selten aussagekräftig.


    Der Stoßdämpfer ist nicht im Stützlager verschiebbar, nur die Stützlager (inkl. der Dämpferkolbenstange) sind im Dom verschiebbar.


    An der VA sind eigentlich nur die Spurstangen (= Spurlenker?) verstellbar - außer man entfernt den Dorn aus den Stützlagern, um den Sturz zu manipulieren.


    Und ja, eigentlich sollten die M3-Querlenker negativen Sturz (man redet von 0°30' bis 1°30') dazu geben. Aber bei mir war eben rechts statt der üblichen -0°30' nun -1°57' (also plus 1°27' neg. Sturz) und links statt -0°30' nun -0°46' (also nur plus 0°16' neg. Sturz)! Und dieser Unterschied verwundert mich!


    Und daher mussten die Dorne entfernt und das rechte Stützlager nach AUßEN gestellt werden, um auf -1°10' RUNTER zu kommen, und das linke Stützlager nach INNEN verschoben werden, um auf -1°02' HOCH zu kommen...


    Und ja, es ist gut, dass er jetzt sauber fährt. Aber ich bin nunmal neugierig und will wissen, wie sowas kommen kann...


    Fotos der Stützlager und Vermessungsprotokolle siehe Anhang, wie gewünscht.