Vermessung in Ordnung ?

  • Servus,


    versuchen wir es mal hier...
    Habe meinem E91 vor ein paar Wochen ein KW V3 gegönnt und ich will mich nun demnächst mal an das richtige Setup machen. Vorher lagere ich aber noch die komplette Hinterachse neu und verbaue die Führungs- und Querlenker vom M3. Hinterachsträger-Inserts und die PU-Lager für Längs- und Spurlenker kommen von Whiteline.


    Anbei die IST Situation VOR dem Verbau des KW V3 bei einer Vermessung im Februar.
    Ich hatte davor an der Vorderachse gerade auf die Querlenker vom M3 umgerüstet, weswegen die Vorspur an der Vorderachse so groß war. Immerhin hatte ich die Vorspur mit der Schnurrmethode doch recht symmetrisch einstellen können.
    Den Sturz an der VA habe ich damals auf den kleinsten möglichen Betrag einstellen lassen, weil das Auto mit den Winterreifen (Gleichbereifung) extrem viel Vorderachsgriff hatte. Das Domlager war in den Langlöchern also ganz außen - Pin war entfernt.
    Generell sehen die Ausgangswerte dann doch ganz brauchbar aus, oder?IMG_6425_klein.jpg


    Nun zu meinen vielen Fragen:


    STURZ:
    Hinterachse:
    Hinten möchte ich gerne 1°30'-1°40' einstellen lassen. Ist das mit den M3-Querlenkern realistisch. Macht es Sinn einen noch kleineren Wert einzustellen? Aktuell, mit den Serienlenkern eines E91, war rechts bei 1°40' Schluss, weswegen Links der Sturz relativ gut angeglichen wurde.


    Vorderachse:
    Mit verbautem V3 habe ich die Domlager ganz nach innen gestellt und da sollen sie auch bleiben. Welchen Sturz wird das in etwa ergeben? Also wie groß ist der Verstellbereich für den Sturz in etwa, wenn man innerhalb der unbearbeiteten Langlöcher von ganz außen nach ganz innen verstellt? Die Querlenker sind vom M3.


    SPUR:
    Hinterachse

    • IST: 0°18'
    • SOLL: 0°10' (wie E90 M3 CRT) oder eher 0°12' (wie E90 M3 Competition Paket)

    Ist der Sprung bei den Spurwerten der HA von den bisherigen 0°18' aus eurer Sicht zu stark? Soll ich lieber mit den Werten des E90 M3 Competition Paket (0°12') starten? Oder sogar noch etwas größer bleiben (0°15)'?


    Vorderachse:

    • IST: 0°13'
    • SOLL: 0°15', bzw. abhängig vom maximal möglichen Sturz der Vorderachse, bzw. abhängig von der minimal möglichen Spur der Hinterachse. Soll die Vorspur der Vorderachse kleiner sein als die Vorspur der Hinterachse, oder ist das egal?


    Sorry schon mal für die vielen Fragen. Würde mich über ein paar informative Antworten freuen...PS: was sagt ihr zu der Qualität der Einstellungen, also der Arbeit der Werkstatt? Eigentlich haben die ihren Job doch ganz gut gemacht, oder?

  • Hast du M3-Sturzlenker vorn? Und beide Lenker hinten? Dann würde ich mich am GTS orientieren.
    Ich fahre hinten mit -1 50‘ Sturz und -0 05‘ Vorspur pro Seite. Dh gesamt -0 10‘ Gesamtvorspur hinten, das sollte die Untergrenze des M3 Comp. sein. Weniger Vorspur würde ich nicht empfehlen, da der Reifenverschleiß bei einem Normalbetrieb zu stark wird. Alternativ müsste der Sturz auf min. -1 10‘ reduziert werden und das ist mit Tieferlegung nicht machbar.
    Vorn ist mehr besser, bei -1 50‘ Sturz habe ich immer noch Außenflankenverschleiß, d.h. Ich hätte gern mehr als das was die M3-Lenker hergeben, aber dafür verstellbare Domlager und so lohnt in meinen Augen nicht, ich denke mit -1 70‘ ist man super dabei. Vorspur würde ich vorn nicht viel ändern. Der E9x reagiert auf Änderungen hinten relativ stark. Verliert im Gegenzug vorn sehr schnell einen brauchbaren Geradeauslauf. Daher hinten korrigieren und vorn mit Sturz die Kurven stabilisieren sollte ein spürbares Ergebnis bringen.

  • Hast du M3-Sturzlenker vorn? Und beide Lenker hinten? Dann würde ich mich am GTS orientieren.
    Ich fahre hinten mit -1 50‘ Sturz und -0 05‘ Vorspur pro Seite. Dh gesamt -0 10‘ Gesamtvorspur hinten, das sollte die Untergrenze des M3 Comp. sein. Weniger Vorspur würde ich nicht empfehlen, da der Reifenverschleiß bei einem Normalbetrieb zu stark wird. Alternativ müsste der Sturz auf min. -1 10‘ reduziert werden und das ist mit Tieferlegung nicht machbar.
    Vorn ist mehr besser, bei -1 50‘ Sturz habe ich immer noch Außenflankenverschleiß, d.h. Ich hätte gern mehr als das was die M3-Lenker hergeben, aber dafür verstellbare Domlager und so lohnt in meinen Augen nicht, ich denke mit -1 70‘ ist man super dabei. Vorspur würde ich vorn nicht viel ändern. Der E9x reagiert auf Änderungen hinten relativ stark. Verliert im Gegenzug vorn sehr schnell einen brauchbaren Geradeauslauf. Daher hinten korrigieren und vorn mit Sturz die Kurven stabilisieren sollte ein spürbares Ergebnis bringen.

    ...meintest du 2°10' oder was wolltest du hier für einen Wert weiter geben?

  • Wo habe ich was von 2 Grad 10 min geschrieben? Und ja der erste Wert in grad, finde das Symbol nicht auf dem Handy :S
    Und ja positive Vorspur natürlich, sorry, wahr wohl zu müde :/

  • danke schon mal @EisDave
    an der VA ist der M3 Querlenker verbaut. An der HA verbaue ich noch die beiden M3-Lenker die beim E91 passend sind.


    HA bleibe ich dann bei 1°30' (=1,50°) und lasse mir 0°12' Gesamtspur einstellen.
    VA werde ich den größtmöglichen Sturz einbauen, klar. Die Vorspur der VA werde ich dann identisch zur HA einstellen und nicht noch größer werden, als es aktuell ist. Also etwas zwischen 0°10' und 0°12'. Ist das für den Geradeauslauf die bessere Variante? Ist für euch Geradeauslauf identisch zur Spurrillenempfindlichkeit? Muß ich das dann so verstehen, dass das Auto mit größerer Vorspur auch empfindlicher auf Spurrillen reagiert?


    Danke und Gruß

  • Ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da ich glaube ihr habt Ahnung und könnt mir helfen.


    Achsvermessung – wie dringend ist dir Reparatur wirklich?


    Nachdem unser Wagen in der letzten Woche neue Stoßdämpfer bekommen hat war ich heute zur empfohlenen Achsvermessung.
    Natürlich gab es Probleme, war doch klar. Es könnte bei mir ja auch mal was glatt laufen.
    Hinten konnte eine Schraube nicht gelöst werden. Der Schraubenschlüssel des Mechanikers hat sich bei der Aktion verabschiedet. Laut Auskunft des herbeigeeilten Werkstattmeisters müsste ich den Querdenker auf der linken Seite wechseln. Die Schraube hätte sich in der Buchse festgefressen.
    Mein Heim und Hausmechaniker hat mal wieder keine Zeit, bei dem warte ich immer eine Ewigkeit auf einen Termin.
    Nun meine Frage:


    Wie dringend ist die Reparatur?


    Das Datenblatt der Vermessung habe ich als Bild angefügt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es sehr eilig ist, nicht so schlimm, oder was es für Auswirkungen hätte, wenn ich erst einmal weiterfahre.


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    IMG 2aa.jpg

  • danke schon mal @EisDave
    an der VA ist der M3 Querlenker verbaut. An der HA verbaue ich noch die beiden M3-Lenker die beim E91 passend sind.


    HA bleibe ich dann bei 1°30' (=1,50°) und lasse mir 0°12' Gesamtspur einstellen.
    VA werde ich den größtmöglichen Sturz einbauen, klar. Die Vorspur der VA werde ich dann identisch zur HA einstellen und nicht noch größer werden, als es aktuell ist. Also etwas zwischen 0°10' und 0°12'. Ist das für den Geradeauslauf die bessere Variante? Ist für euch Geradeauslauf identisch zur Spurrillenempfindlichkeit? Muß ich das dann so verstehen, dass das Auto mit größerer Vorspur auch empfindlicher auf Spurrillen reagiert?


    Danke und Gruß

    Die Spurrillenempfildlichkeit nimmt zu, wenn die Vorspur geringer wird oder auch größer. Die Gesamtkombination ist entscheidend. Jedoch ist da auch der Reifen, der Luftdruck usw. ein wichtiger Fakt. Bei 0° 10' vorn wirst du noch nicht viel merken. Geradeauslauf ist das was du auf der Autobahn als Fahrstabilität wahrnimmst.
    Grundsätzlich kann man sich an den M3 Werten orientieren, ich gebe das immer an bei der Einstellung und wenn sie es vermasseln (hatte ich schon zwei mal), dann lasse ich sie es korrigieren bis es passt. Ich hatte schon schräge Lenkräder, aber auch schon, dass sich mein Auto bei über 140 km/h nur noch höchst kriminell fahren ließ. 1 Grad Lenkwinkel und er hat extrem reagiert. Grund dafür war keine Vorspur mehr, man hatte mit dem höheren Sturz die Spurwerte des Serienfahrzeuges eingestellt. Diese darf bis auf 0 variieren. Daher auch mein Aussage gerade, es spielt so viel zusammen, das bedarf Erfahrung und die hat BMW/die M GmbH ;). Es geht immer mehr auch mit mehr Sturz usw. aber da muss man sich bewusst werden, dass man dafür Experten braucht. Es gibt Berichte hier im Forum die bei Raeder Motorsport (heute zusammengehörig mit Manthey) oder Wolfgang Weber waren, aber da muss man viel Geld in die Hand nehmen und sich fragen für welchen Zweck man sein Auto benutzt. Will man aber die maximale Fahrdynamik/Rennstreckentauglichkeit kommt man um solche Leute nicht herum.


    Also extrem kritisch ist das nicht, aber du wirst es an dem Ablauf deiner Reifen merken. Lange herauszögern solltest du es nicht, aber jetzt ein, zwei oder drei Wochen damit rumfahren geht schon. Wenn nur der Dämpfer getauscht wurde, dann sollte sich die Spur normalerweise nicht verstellt haben, wenn ihr die Schrauben nur am Radträger geöffnet hattet. Das würde bedeuten, du bist bisher auch nicht anders rumgefahren. Trotzdem empfehle ich dir das zu reparieren, die Reifen danken es dir.

  • @EisDave
    bestens, vielen Dank!
    Ich werde wie vorgeschlagen dann das Protokoll vom E92 M3 GTS mitnehmen und mich daran orientieren. Sturz jedoch HA 1°30' und VA so viel Sturz wie möglich.
    Berichte dann, wenn alles umgebaut und vermessen ist.