also die Spur vorne sieht ja nicht schlecht aus, warum dann vorne die Spurstangen austauschen?
würde ich evtl lassen, zumindest wenn das Lenkrad nicht schief steht!
Hinten links ist halt der Sturz viel zu klein! Bist sicher das es nicht doch hinten fest/defekt ist?
Vermessung in Ordnung ?
-
-
also die Spur vorne sieht ja nicht schlecht aus, warum dann vorne die Spurstangen austauschen?
würde ich evtl lassen, zumindest wenn das Lenkrad nicht schief steht!
Hinten links ist halt der Sturz viel zu klein! Bist sicher das es nicht doch hinten fest/defekt ist?also ich muss das lenkrad leicht nach links drehen um geradeaus zu fahren.
In der perfekten mittelstellung fährt es also nach rechts. -
Hat der Wagen Aktivlenkung? Falls ja, wurde die justiert?
-
Keine aktivlenkung
-
Stützlager wurden auch getauscht? Wenn der Dorn korrekt in der Bohrung sitzt, liegt etwa -0.25 Grad Sturz an.
-
Sturz links hinten zu klein, rechts zu groß > Hinterachse lenkt nach links, Fzg zieht nach rechts.
Einstellen lassen.
-
Also dann fahr ich diesmal zum (exorbitant teure ) BMW Händler und lass die Spurstangen vorne tauschen und neu vermessen.
-
Ich habe an meinem E90 LCi 05/2010 das Problem, dass das Auto leicht nach rechts zieht.
Der Allrad hat ganz andere Fahrwerkseinstellungen da muss man natürlich die richtigen nehmen.
Also der Sturz vorne links ist ausserhalb der Toleranz und positiv, der muss negativ sein.
Und hinten ist es zwar glaub ich noch innerhalb der Toleranz aber das würde einen Rechtsdrall erklären. Das linke hintere Rad lenkt durch den Sturz mehr nach rechts als das rechte hintere Rad nach links.Sturz EDIT: VORNE einstellen brauchst Spezialwerkzeug.
Radversatz ist auch nicht schön, aber das liegt beides daran dass hier beim Zentrieren des Lenkrads kein Gehirn vorhanden ist. Da gibts ne Anleitung und eine Markierung am Lenkgetriebe. Und irgendwie wird der Wagen ausm Werk gefahren sein. Da kann man schon auch mal auf den Bildschirm gucken ob Radversatz Sturz etc zusammenspielen. Da zählt jeder mm am Lenkrad.
Also wenn du selber nicht schrauben kannst ist das mit BMW oder eine freie Werkstatt mit Bmw hintergrund die beste Lösung.
Also ich würde vorne Zugstreben Querlenker und Spurstange tauschen lassen, am Besten gleich die M3 Teile nehmen, und mir das Spezialwerkzeug zum Sturzeinstellen vorne auch besorgen.
Da gibts ein paar Anleitungen zum Spur einstellen etc... ausdrucken und mitnehmen, auch die ganzen Werte etc, ausdrucken mitnehmen.
Und dann in eine andere Werkstatt.
Ein bisschen mehr Vorspur vorne und hinten schadet nicht. Hinten immer mehr als vorne im selben Verhältniss.
Am Besten man macht alles selbst sonst wirds nix. Gute Mechaniker sind Mangelware.
-
Sie haben es sich angesehen, wurde eher laienhaft eingestellt und auch Kabel falsch verlegt.
Das muss alles richtig eingestellt werden und die haben offensichtlich nur an der Hälfte der Einstellungsschrauben gedreht.
Die Spurstangen haben sie vielleicht kaputt gemacht, weil sie mit Gewalt rumgeschraubt haben, kein Fett zu sehen ist und sie die aber erhitzt haben.
Minimum 200€ wenn es nur Einstellung ist, mehr wenn Hardware wie Lager zum einstellen an der HA oder Spurstangenzeug nötig.
jetzt wurde erstmal rostlöser an die Schrauben usw gesprüht und ein Termin in zwei Wochen.
Er meinte auch dass es jetzt vielleicht falsche Stossdämpfer sind und man das nicht unbedingt an der Teilenummer sieht.
Öhm, ok? Keine Ahnung, was sagt ihr?
Teilenummer 311403 Sachs
Teilenummer 311404 Sachs -
Teilenummer 311403 Sachs
Teilenummer 311404 Sachsja das passt. wobei ich jetzt mit meinem Fahrzeug nachgesehen habe. Aber das wird wohl dasselbe sein.
google bmw etk dann landest bei bmwfans.info und dann gib da gleich deine Fahrgestellnummer rein. Da hast auch die Explosionszeichnungen zu deinem Fahrzeug etc.
Meiner is auch Baujahr 2010 und ich musste hinten einen Querlenker wegschneiden und ersetzen um das Fahrwerk einstellen zu können.
Also da kann schon mal was fest sein bei dem Alter.
Wenn er hinten einstellt vor dem Festziehen die Auflageflächen der exzenterscheiben Bolzen und Muttern quer zur drehrichtung mit einem Schleifpapier bearbeiten weil sonst drehn die beim endgültigen Festziehen mit.
Oder falls sie mitdrehen dann bisserl anschleifen halt dann bleibt die mühsam gesuchte Einstellung auch erhalten.Und sag ihm er soll sich beim Lenkrad einstellen nachdem er es optisch und anhand der Markierung am Lenkgetriebe gemacht hat, auch etwas am Sturz und Radversatz vorne orientieren dann erspart er sich die Sturzeinstellung (Spezialwerkzeug) vorne.
Bei mir hat hinten rechts die Bremse immer leicht geschliffen, das verursachte auch ein Ziehen nach Rechts. Da sollte man auch ausschliessen. Und halt das Fahrwerk insgesamt auch durchchecken ob da irgendein Lenker auf einer Seite hops gegangen ist.
Viel Erfolg!