Hallo,
die Überschrift klingt erstmal blöd aber vielleicht bestätigt sich ja mein Verdacht dass ich einfach mit zu niedrieger Drehzahl fahre.
Zum Hintergrund: Seit 2 Tagen leuchtet mein DPF mit der Meldung: Weiterfahrt möglich, ggf. mit verringerter Leistung Bmw Service aufsuchen.
Soweit so gut DPF muss wahrscheinlich manuell Regeneriert werden. Aber warum kam es so weit?
Hatte vorher einen 320d den ich mit gleichem Fahrprofil (relativ viele Kurzstrecken aber auch 2-3mal pro Woche Strecken 50km+) wo ich nie Probleme mit dem DPF hatte.
Meine Überlegung war erst das Thermostat dass der DPF nicht regeneriert weil der Motor die Temp nicht erreicht. Hab das ganze überprüft, Kühlmitteltemp geht bei zügiger Fahrt auf 90-93 Grad, bei sehr zügiger Fahrt hatte ich 100 Grad und im normalen Verkehr bei 90-100km/h (6.Gang) pendelt sich die Temp bei 86-88Grad ein. Also scheinen die Thermostate zu funktionieren.
Oder liegts an der Kalten Jahreszeit dass der Motor bei niedriegen Aussentemperaturen schwerer auf Temperatur kommt?
Nun Frage ich mich ob es am meinem Fahrstil liegt. Den 320d hab ich gegenüber dem 330d mit höherer Drehzahl gefahren da dieser ja deutlich weniger Leistung hatte.
Ich schalte im normalen meist ziehmlich gleich wie der BC anzeigt bei ca. 2000 Umdrehungen, wenn ich normal im Verkeher mitrolle fahre ich mit ca. 1500 Umdrehungen.
Liegt hier vielleicht der Hund begraben dass ich den Motor einfach mehr Drehen sollte um den DPF zu schonen oder bewirke ich damit das Gegenteil?
Verbauch liegt normal bei 7,2l/100km.
Mache ich was falsch oder ist der Dpf im 330d empfindlicher als der des 320d ?
Gruß