Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

  • Neu machen ist klar, dass ist es ja ich habe die Schrauben nicht abgerissen wunderte mich nur beim sauber machen was ist denn da so lose, wie kann sowas sein.

  • Sind Dehnschrauben, die in ungünstiger Konstellation von Material und Hitze draufgehen. Gummiteile am VD neu und den selber ordentlich sauber machen. So ein Öldeckel macht auch was aus, bei mir fängt der neue (orig. Teil) allerdings knapp 2 Jahre später an, nichmehr dicht zu halten :P

  • Hallöchen -


    ich bin seit nem 3/4 Jahr ebenfalls Besitzer eines BMW e91 mit N52 Motor, die Laufleistung Beträgt 133.000tkm.


    Leider kann auch ich einen Ölverbrauch feststellen.


    Laut Vorbesitzer konnte kein vorher Ölverbrauch festgestellt werden - da viel Kurzstrecke gefahren wurde, nehme ich an, das sich das Öl verwässert hat.


    Hier mal meine Ölverbräuche:


    122.591 Kauf des BMW's
    125.812 1l nach 3221km mit 5w30
    128.815 1l nach 3003km mit 5w30
    131.362 Ölwechsel nach weiteren 2547km von BMW 5w30 auf Mobil 1 New Life 0w40
    134.071 nach weiteren 2709km mit 0w40 wurde wieder 1l vom BC gefordert.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/806582.html



    Wie es bei mir aussieht - handelt es sich um ein drastisch ansteigenden Ölverbrauch.


    Der Arbeitsweg beträgt 10km einfache Strecke und viele "Spazierfahrten" in der Freizeit selten mal mehr als 150km in die Heimat.


    Meint ihr - es ist Zeit zu handeln oder haltet ihr es für bedenkenlos?


    Die Auspuffrohre haben zwar schwarze Ablagerungen - lassen sich aber relativ leicht bei jeder Wäsche entfernen.

  • Weiter beobachten, so dramatisch ist der Ölverbrauch ja noch nicht...wenn bei 1l/1000km bist, dann ist es an der Zeit zu handeln...evtl. sind ja "nur" die Bohrungen in den Kolbenringen zugesetzt, mit Ölspülung kann es sein, dass die wieder frei werden und der Ölverbrauch sinkt...nach 122tkm mit dem 5W30 LL- Mist ist der Motor sicher alles andere als im Top Zustand... :rolleyes:


    Einen Versuch wäre es wert, kostet nicht die Welt und der Motor wird wenigstens mal ordentlich gereinigt.... ;)

  • 1 L auf 3000km - das ist alles andere als dramatisch...
    (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30).


    Empfehlung: weiter beobachten.


    LG


    MaxJ30

  • Ich habe bei meinem (Bj. 2006 - 170.000km) in etwa alle 2.500-3.000km einen Ölverbrauch von 1l.


    Stört mich bis jetzt nicht wirklich und ist ja noch im Rahmen. Hoffe jedenfalls, dass es sich nicht verschlimmert. Vorher war übrigens 5w30 drinnen (Vorbesitzer). Hab aber auf 5w40 umgeölt.


    Wie spült ihr denn den Motor?

  • E91 Sixpack


    Moin, hatte bei meinen n52b25 genau die selben Probleme und mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es nicht nur an der Deckel Dichtung. Habe diese damals auch erneuert weil es nahe liegt aber es war definitiv die kge. Motor sucht sich dann einfach den Ausgang des geringsten Widerstandes wenn er nicht mehr entlüften kann und des is genau am Deckel. Versuchs erstmal mit der Dichtung inkl Deckel und wenn das keine Abhilfe schafft kge machen.


    Gruß michi

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)