Durchschnittsverbrauch E90

  • hm...bei den niedrigen Werten trau ich mich ja fast nicht meine 17,5l Verbrauch hier rein zu schreiben xD Reiner BC Wert,habe erst eine Tankfüllung durchgeblasen und muss beim nächstenmal Volltanken Nullstellen.
    Habe den 325i aber auch erst seit etwa 2 Wochen und versuche noch mit dem Gaspedal den Motorblock zu erreichen :grinundwech:
    So oder so bekommt er sicherheitshalber nächste Woche nen Satz neue Kerzen evtl. verbessert das den Wert etwas nach unten.Aber selbst wenn die Kiste soviel verbrauchen sollte liegt das nunmal an meiner Fahrweise und daran das ich grösstenteils nur kurzstrecken von um die 12km fahre,mich juckt das nicht..Fahrspass geht vor. :hurra:

  • E91 330dA (M57 TU2)


    Überwiegendes Fahrprofil:
    10% Stadt
    20% Autobahn
    70% Landstraße


    Das alles meistens relativ zügig, Landstraße 100 bis 120 wenn frei, wenn nicht frei, 65, unterbrochen von einigen Gewaltausbrüchen (bei freier Gegenfahrbahn)
    Autobahn bei sehr schönem Wetter 110km/h (Dach auf, Fenster auf), wenn ich einen Ferrari oder einen F11 M50d treffe, auch mal 230km/h - aber immer nur kurz.
    In der Stadt wird das Gas nur gestreichelt.


    Macht unter dem Strich 6,8L.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • E90 330d Automatik M57TÜ2


    ca.
    40% Stadt
    60% Landstraße / Schnellstraße


    6,8-7l im Sommer
    8l-8,5l im Winter


    alles bei entspannter Fahrweise ^^

  • E90 318i N46


    ca.
    30% Stadt
    70% Autobahn


    Ich habe es gestern auf dem Weg zur Arbeit geschafft (360km) bei einer fast konstanten Geschwindigkeit von 120km/h einen Verbrauch von 6,4l zu erreichen.
    Bei einer sonst sportlichen Fahrweise habe ich immer zwischen 7,6-8,3l.


    Nachgerüstet in Chronologischer Reihenfolge:

    Nieren Standard >Wagenfarbe, Scheiben getönt,Blacklines, Kennzeichenbeleuchtung LED,Seitenblinker Schwarz, MAM B1 18", Tempomat, Bilstein B12 Prokit,20mm Spurplatten Hinten +15mm Vorne, Perfomance Endschalldämpfer, Scheinwerfer auf LCI mit MTEC v8 LED Coronas

  • E91 320i N43


    ca.
    40% Stadt
    60% Land


    viele Kurzstrecken, meist ca. 7km


    Sommer 8,4 l
    Winter 8,6 l


    längere Überlandfahrten mit gemäßigter Fahrweise gerne auch mal deutlich unter 6 Liter

  • Mein 184ps 320d schafft auf Langstrecke maximal 1740 km aus 61 Litern =3,5l/100km @ Tempomat 100km/h, was durch Verkehr und Baustellen etc dann meist bei 75-85km/h Durchschnitt liegt. Bevorzug auf der rechten Fahrspur, etwas schneller als LKW, sehr gut vergleichbar mt Reisebus Geschwindigkeit. Selbstverständlich mit Heizung/Licht/Musik usw
    Klimaanlage frisst etwa 0,3 Liter bei Langstrecke zusätzlich.
    Heizung nur beim Kaltstart bis Motor warm auch ca 0,3l
    Standheizung (ab Werk) ist schwer zu messen, hat 5,2kw Leistung, bin gerade zu faul es auszurechnen.
    Jede Tankfüllung bisher protokolliert (93TKM) Abweichung BC zu Realität(Zapfsäule) unter 0,1l/100km (genau 0,06), sehr erstaunlich !


    Ich fahre meistens mit 100-130 kmh Langstrecke, je nach Tempo variiert der Verbrauch logischerweise. 1200km schafft man locker, auch wenn man zügig unterwegs ist.


    Fahre ich 100% Stadt und Kurzstrecke gönnt er sich 6.0-6,3 Liter. Dann aber schon inkl Klima und 17 Zoll.
    Im Mix sind es bei mir 4.2 Liter Winter mit 16 Zoll 205 / 4,6 Liter Sommer mit 17 Zoll 225
    und im Jahresschnitt mit 4,4 L unter dem Angegebenen Kombinierten EU Verbrauch.


    Also zwischen 3,5-6,3 ist alles drin ;)
    Die neuen BMW unterstützen mit dem EcoModus sehr gut Kraftstoff zu sparen,
    leider habe ich diese Funktionen bei meinem LCI nicht an Bord :/

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-320d ()

  • Letztes verlängertes Wochenende über 600 km nach Berlin inkl. 100 km Stadtverkehr und zurück getestet (gleiche Tankstelle getankt). Geschwindigkeitsbegrenzungen waren zumeist bei 80 und 120 km/h. Bei unbegrenzten Passagen hab ich das Tempomat belassen und nur gelegentlich für schnellere Zeitgenossen beim Überholvorgang kurz durchbeschleunigt um schnell Platz zu machen. Ansonsten bewusst sparsam mit Familie.


    Fahrprofil:
    65 % Tempomat auf 132 km/h (GPS 126 km/h) ___ ca. 8l/100km
    20 % Tempomat auf 93 km/h (GPS 87 km/h) ___ ca. 6l/100km
    15 % Stadtverkehr gemischt mit Staus aber auch freier Fahrt ___ ca. 13 l/100km


    >>> 8,44 Liter (gemessen) :)




    Vor ein paar Wochen hatte ich einen ähnlichen Test mit Tempomat 110 km/h über eine Strecke von 200 km gemacht, wo ich auf 6,7 Liter gekommen bin. Mein Langzeitverbrauch liegt mittlerweile bei 10,2 Litern im Schnitt (Anfangs 12 Liter), da ich viel Stadt fahre und auch gerne mal meine VMAX austeste bzw. zügiger Beschleunige. Aber generell passen die Werksangaben (13,0l Stadt bzw. 6,4l Überland) sehr gut, da sich da die Werte in der Realität bei normaler vorrausschauender Fahrweise entsprechend einpendeln. Wenn man wenig Langstrecke (Tempomat und unter 140 km/h) und man auch gerne mal zügig fährt ist ein Verbrauch von 12-15 Litern normal.

  • Guten Abend,


    ich hoffe mal ihr könnt mir helfen oder mich vielleicht beruhigen X(


    also ich habe seit 4 Monaten einen E90 318D Bj 08.2011, gekauft mit 88.000km, aktueller Stand 94.000km. Reifen: 225/40 18"


    Also es ist so, irgendwie kommt es mir vor, dass ich einen zu hohen Verbrauch habe, da immer wenn ich mit anderen Freunden/ Bekannten rede, die ein Dieselauto haben, ich mir so vorkomme das meiner zu viel verbraucht.


    Es ist so:


    Verbrauch wurde resettet beim Kauf.


    Ich fahre jeden Tag 20km zur Arbeit, davon sind 10km mit 100km/h und der Rest der Strecke 70/80km/h.(ein wenig hoch und runter unter Brücken durch/drüber)
    Er zeigte nach 1nem Monat stabile 5,8/5,9 an.


    Da ich noch nie Diesel gefahren bin, fand ich das erst ganz okay.


    Dann bin ich mal von Freiburg nach München (Autobahn) und zurück oder so mal ne 600km Spritztour.
    Fahre ich 100 zeigt er am aktuellen Verbrauch ca 5l an.
    Fahre ich 120 zeigt er einen Verbrauch von ca 6l an
    Fahre ich 140 zeigt er aber ca 7l an, finde ich aber viel für einen Diesel, wenn ich als höre wie viel andere verbrauchen. Sie sind in Urlaub 1100km über die Autobahn und haben einen Durchschnitt von 5,5. das erreiche ich ja nie auf der Autobahn ausser ich fahre konstante 100km/h, da komme ich ja nieeeeeeee an X(


    Ist das alles normal? Mein Dad meinte mal "also ein Diesel mit dem Baujahr sollte auf der Autobahn bei 130/140 ca 5l bis max 6l verbrauchen"


    Könnt ihr mir helfen?


    Schönen Donnerstag :)



    PS: ich beobachte das schon länger und schau auch beim Autobahnfahren Jobs Berg auf oder runter geht.