N52 Valvetronic Stellmotor ausbauen

  • zb

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Eigentlich brauchst du nur einmal Zündung anmachen und hören ob das Relais klackt und er die Positionen abfährt. Anlernen wäre aber die 100% sichere Vorgehensweise.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ja nach dem ersten Schnitzer gehe ich lieber 100% sicher
    Hab ich auch so noch nicht erlebt dass im tis auf derlei nicht hingewiesen wird. Naja so ist das eben mit zu wenig Erfahrung. Morgen mach ich dann noch wapu und Thermostat und dann berichte ich mal wie der Karen läuft sprich ob’s heile geblieben ist, jetzt ist erstmal Feierabend :D
    Danke für die schnellen Antworten <3

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!


    Nachdem ich gestern alle Arbeiten abgeschlossen hatte durfte ich feststellen dass ich mein Interface zu hause liegen gelassen hatte :fail: und da Ichs sau eilig hatte und mir meine Frau schon im Nacken saß bin ich auf gut Glück einfach so heim gefahren (ca 15 km) ohne Komplikationen.


    Bin dann vor einer Stunde aus Köln wieder heim gekommen und hab mich gleich dran gesetzt die VTT anzulernen (ohne festgestellte Fehler) und den FS zu Löschen. Habe dann eine etwas längere Probefahrt gemacht und danach natürlich wieder den FS ausgelesen.


    Ergebnis: Wagen fährt wie vorher mit viel Spaß und ohne Probleme, FS bleibt leer. Ob das Anlernen heute dann noch irgendwas dazu beigetragen hat wage ich mal zu bezweifeln aber das war fürs gute Gewissen :saint::D
    Empfehlen kann Ichs dennoch keinem den Stellmotor einfach raus und auf gut Glück wieder einzubauen weil den Stress muss man sich echt nicht machen wenn mans auch gleich 100%ig richtig machen kann! :thumbsup:


    LG

  • Nett, dass du es aufklärst, aber fürs Protokoll, wir sind hier im BMW-Forum, nicht im VW-Forum. Ich habe bei meinem Wagen den Tester nur benötigt um eine neue Batterie anzulernen oder aber nach einem großen Rundumschlag den ABS-Block Blasenfrei zu bekommen, bzw. auch meine Aktivlenkung anzulernen. Streicht man die Aktivlenkung und große Eingriffe ins Bremssystem hat der e90 wirklich selten einen Tester nötig. Andere Marken sind da deutlich Tester-affiner...

  • @Patty das beziehe ich auf den Umstand, dass andere Marken, wie z.B. VW für jedes erdenkliche Bauteil einen Tester zum Anlernen benötigen, BMW ist da zum Glück anders. Schraub mal an einem Auto aus dem VAG-Konzern, da musst du auf jeden Fall den Computer dranhängen, sobald du einen Stecker im Motorraum gelöst hast.

  • Nett, dass du es aufklärst, aber fürs Protokoll, wir sind hier im BMW-Forum, nicht im VW-Forum. Ich habe bei meinem Wagen den Tester nur benötigt um eine neue Batterie anzulernen oder aber nach einem großen Rundumschlag den ABS-Block Blasenfrei zu bekommen, bzw. auch meine Aktivlenkung anzulernen. Streicht man die Aktivlenkung und große Eingriffe ins Bremssystem hat der e90 wirklich selten einen Tester nötig. Andere Marken sind da deutlich Tester-affiner...

    Ja würde ich mal sagen keine Ursache :juhu: