Xenon Hell statt Cool

  • Ich glaube ein problem ist auch die ausrichtung des einstellgerates...
    Ich war bei drei bmw werkstatten jeder justierete das gerat nach einer anderen option...
    Als ich nachfragte wie sie das einstellen hies es "mittig" zum scheinwerfer...
    Sorry fur mich personlich hat das mit einer "genauen" einstellung nichts zu tun sondern mehr mit schätzen...
    Wenn der eine zb einen knick in der optik hat und ihn statt mittig unter der mitte einstellt wirds wohl zu tief sein egal wie hoch er dreht...
    Wenn ers druber stellt wirds wahrscheinlich immer blenden...
    Also entweder wußten meine werkstatten nicht was sie tun oder es gibt da keine genauen vorgaben...
    Ich kann mich erinnern die uraltscheinwerfer hatten oft ein kleines kreuz im glas anhand man das gerat justieren konnte dieses gibt es naturlich bei den ganzen klarglas scheinis nicht mehr...


    Der eine justierte es uberhaupt mittig vom kuhlergrill und schob es dann hin und her mit dem ergebnis das es schlechter war als vorher...


    Das einzige das jedesmal passte es war gratis bzw spende fur die kaffekassa...


    Vl liegt es auch daran das die einstellungen in den werkstatten oft nicht passen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Da steht jetzt halt wie man prüfen muß, nicht wie geprüft wird :D Bei keiner HU und bei keiner Werkstatt habe ich je erlebt, daß sich auch nur im Ansatz jemand so darum gekümmert hätte. Gerade nicht bei der HU.
    Selbst in der Werkstatt wird das Auto maximal reingefahren, eingestellt (ohne Belastung auf dem Sitz) und das war es dann auch schon.
    Jeder, der aber schon mal selbst mit dem Lichtschein am Garagentor was einstellen wollte, sieht auch das Problem was man in der Werkstatt hat: Das Licht wird zwar gebündelt, aber die Kante ist halt nicht 150%ig scharf. Ergo stellt man den Scheinwerfer "normal" einen Tick zu niedrig ein, als daß die helle Kante über dem Strich liegt. Je niedriger das Auto dann ist, und je schwerer der Fahrer :D , umso schlimmer ist das Licht am Ende "zu niedrig" eingestellt. Grob gesagt.

  • beim SW einstellen wird oft und gerne Mist gemacht, speziell wenn´s in den Lichtwochen kostenlos is.


    angefangen damit, dass am Gerät der Wert des Lichtkegels des einzustellenden SW nich eingestellt wird.
    den Wert dafür findet man am SW. dieser beträcht 1-2%, meist 1,0 oder 1,2. er gibt die Neigung an.


    dann Luftdruck überprüfen / einstellen


    eine Person sitzt auf dem Fahrersitz


    nich zu vergessen: ebener Untergrund


    Ausrichtung des Gerätes zum Fz: parallel und mit ca. 50 cm Abstand

  • Und deswegen stell ich meine Scheinwerfer einfach selbst ein, ohne jedes Messgerät oder so n Blödsinn.
    Ich fahr dafür immer ins Parkhaus des örtlichen Supermarkts. An einer Stelle ist der Untergrund über ne Distanz von locker 25m Topfeben mit ner weißen Wand am Ende. Einfacher gehts nicht.
    Da stell ichs dann ein, dass die linke Hälfte des jeweiligen Scheinwerfers (also der gerade Teil, nicht der angehobene/asymmetrische für den rechten Fahrbahnrand) ca 50cm überm Boden auf der Wand sichtbar ist, fertig.
    Dann einmal raus und ne Runde um den Block bzw. über die Landstraße drehen und danach - falls nötig - eventuell nochmal n kleinen Hauch nachjustieren.
    Wenn ich damit fertig bin, hab ich meistens gerade so noch die Kennzeichen der Fahrzeuge vor mir bzw. die mir entgegen kommen angeleuchtet, drüber kommt aber nix mehr. Ist also die obere Kotzgrenze dessen, was machbar ist, ohne andere zu Blenden. :thumbup:

  • Zitat

    Und deswegen stell ich meine Scheinwerfer einfach selbst ein, ohne jedes Messgerät oder so n Blödsinn.
    Ich fahr dafür immer ins Parkhaus des örtlichen Supermarkts. An einer Stelle ist der Untergrund über ne Distanz von locker 25m Topfeben mit ner weißen Wand am Ende. Einfacher gehts nicht.
    Da stell ichs dann ein, dass die linke Hälfte des jeweiligen Scheinwerfers (also der gerade Teil, nicht der angehobene/asymmetrische für den rechten Fahrbahnrand) ca 50cm überm Boden auf der Wand sichtbar ist, fertig.
    Dann einmal raus und ne Runde um den Block bzw. über die Landstraße drehen und danach - falls nötig - eventuell nochmal n kleinen Hauch nachjustieren.
    Wenn ich damit fertig bin, hab ich meistens gerade so noch die Kennzeichen der Fahrzeuge vor mir bzw. die mir entgegen kommen angeleuchtet, drüber kommt aber nix mehr. Ist also die obere Kotzgrenze dessen, was machbar ist, ohne andere zu Blenden. :thumbup:


    So ungefähr mach ich es auch. Mit dem Ergebnis eine super Lichtausbeute zu haben ohne jemanden zu blenden.

  • Und deswegen stell ich meine Scheinwerfer einfach selbst ein, ohne jedes Messgerät oder so n Blödsinn.
    Ich fahr dafür immer ins Parkhaus des örtlichen Supermarkts. An einer Stelle ist der Untergrund über ne Distanz von locker 25m Topfeben mit ner weißen Wand am Ende. Einfacher gehts nicht.
    Da stell ichs dann ein, dass die linke Hälfte des jeweiligen Scheinwerfers (also der gerade Teil, nicht der angehobene/asymmetrische für den rechten Fahrbahnrand) ca 50cm überm Boden auf der Wand sichtbar ist, fertig.
    Dann einmal raus und ne Runde um den Block bzw. über die Landstraße drehen und danach - falls nötig - eventuell nochmal n kleinen Hauch nachjustieren.
    Wenn ich damit fertig bin, hab ich meistens gerade so noch die Kennzeichen der Fahrzeuge vor mir bzw. die mir entgegen kommen angeleuchtet, drüber kommt aber nix mehr. Ist also die obere Kotzgrenze dessen, was machbar ist, ohne andere zu Blenden. :thumbup:


    Messgeräte sind kein Blödsinn, man muss sie halt bedienen können.
    Wenn man Lichttest richtig macht, sitzt eh einer Im Auto, und schaltet die Lichter durch, während der zweite guckt. Dann hat man den Ballast für den Fahrersitz schon. Der Rest ist ein bißchen Übung und Konzentration, dann ist das Thema in 5 Minuten gegessen.


    Ne Werkstatt, die keine Scheinwerfer einstellen kann - soll ich die an meine Bremsen lassen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Und deswegen stell ich meine Scheinwerfer einfach selbst ein, ohne jedes Messgerät oder so n Blödsinn.
    Ich fahr dafür immer ins Parkhaus des örtlichen Supermarkts. An einer Stelle ist der Untergrund über ne Distanz von locker 25m Topfeben mit ner weißen Wand am Ende. Einfacher gehts nicht.
    Da stell ichs dann ein, dass die linke Hälfte des jeweiligen Scheinwerfers (also der gerade Teil, nicht der angehobene/asymmetrische für den rechten Fahrbahnrand) ca 50cm überm Boden auf der Wand sichtbar ist, fertig.
    Dann einmal raus und ne Runde um den Block bzw. über die Landstraße drehen und danach - falls nötig - eventuell nochmal n kleinen Hauch nachjustieren.
    Wenn ich damit fertig bin, hab ich meistens gerade so noch die Kennzeichen der Fahrzeuge vor mir bzw. die mir entgegen kommen angeleuchtet, drüber kommt aber nix mehr. Ist also die obere Kotzgrenze dessen, was machbar ist, ohne andere zu Blenden. :thumbup:

    Und wie weit stehst du von der Wand weg?

  • MathMarc - du hast absolut recht, wichtig ist, dass Messwerkzeug ist immer nur so gut, wie man es bedient.
    Ich persönlich mach's nur eben selbst, weil ich weiß, an welcher Schraube ich drehen muss. Vom Zeitaufwand kommt's für mich vermutlich sogar noch schneller, wenn ich's selbst mache, da ich nicht erst noch nen Mechaniker aus der Werkstatt rekrutieren muss.


    @MatzeHH - In m kann ich's dir nicht genau sagen, das müsste ich messen. Vielleicht nehm ich nächstes mal einfach mal das Lasermessgerät mit. :D
    Dürften aber durchaus 15m oder mehr zwischen Fahrzeugfront und Wand sein.
    Meine angegebenen 50cm an der Wand sind auch nicht gemessen, das ist einfach nur n geschätzter Wert. Ich mach das eben nach Gefühl.
    Funktioniert auch. Lichthupe kassiere ich nie. :thumbup:

  • So hier mal mein fazit...
    Habe seid mittwoch die nightbreaker unlimited inkl neuer scheinwerfer verbaut...
    Ok ist jetzt kein optjektiver vergleich da eben die scheinis neu sind aber die nbu wurde ich selbst in den alten scheinis uber die cbi stellen...
    Fur mich klar heller und ein immer noch schon weißes licht mit top ausleuchtung...
    Fur mich eine top investition...
    Wem also das "blauliche" der cbi nicht so wichtig ist kann ich die nbu nur empfehlen obwohl die cbi schon top waren...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...