vibrationen beim Beschleunigen

  • Grab das Thema grad nochmal aus da ich auch diese Vibrationen habe ab ca 140.kmh bis so ca.170.kmh im 5 als auch im 6.Gang Räder sind es zu 100% nicht hatte jetzt schonmal zu Sicherheit meine alten Originalräder hinten drauf gemacht aber gebessert hat sich nix!


    Hat vielleicht einer von euch ne Lösung oder nen Tipp zu dem Problem?

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Lasst mal die Hardyscheibe überprüfen, wenn es nur in den oberen Gänen auftritt spricht das für etwas was entweder durch die Räder oder durch den Antrieb nach dem Getriebe hervorgerufen wird. Die Drehschwingungen treten also erst ab ener gewissen Antriebsdrehzahl auf. Wenn die Räder auszuschließen sind, dann würde viel für die Hardyscheibe sprechen, da die beim Diesel schon arg belastet wird. ... :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hab dasselbe Problem. Ab 170kmh im 5. u 6. Gang vibriert das Auto bis ca. 200kmh. Geh ich vom Gas ist das Vibrieren weg.
    Kann man die Hardyscheibe selbst überprüfen ? Habe keine Lust extra zum :) zu fahren und Termin machen,warten etc.

  • Soo. Gerade kam der Anruf von meiner Werkstatt.
    Sie hatten heute zufällig einen von BMW im Haus, der dann ne Runde mit meinem Auto gefahren ist. Fazit: Bei der Laufleistung (150.000 km) ist das Stand der Technik, da muss man mit leben. Es sei nichts kaputt und es würde auch nichts dadurch kaputt gehen.
    Mir gefällt es trotzdem nicht...


    Hast du einen Automatik oder Schalter?
    Kann sein dass ich völlig falsch liege aber Vibrationen wie die die hier geschildert werden können auch vom Wandler kommen.
    Vibrationen und Geräusche tauchen dann nur bei bestimmten Drehzahlen auf.

  • Kann man die Hardyscheibe selbst überprüfen ? Habe keine Lust extra zum :) zu fahren und Termin machen,warten etc.

    hast du ne Hebebühne und kannst unters Auto schauen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Bei niedrigen Drehzahlen, also bis 2000ca, und Handschaltern kann es gerade bei leistungsgesteigerten Autos auch das Zweimassenschwungrad sein was am Limit läuft.


    Deswegen braucht ein 330D mit 245PS auch unterschiedliche Abstimmungen, je nachdem ob Schalter oder Automatik.


    Grüße
    Sven

  • Lasst mal die Hardyscheibe überprüfen, wenn es nur in den oberen Gänen auftritt spricht das für etwas was entweder durch die Räder oder durch den Antrieb nach dem Getriebe hervorgerufen wird. Die Drehschwingungen treten also erst ab ener gewissen Antriebsdrehzahl auf. Wenn die Räder auszuschließen sind, dann würde viel für die Hardyscheibe sprechen, da die beim Diesel schon arg belastet wird. ... :whistling:


    Ja da habe ich auch schon dran gedacht etweder dir Hardyscheibe oder vielleicht noch das Mittellager der Kardanwelle... ?(

    Meine Frage währe jetzt ob hier Jemand mit seinem 3er schon ähnliche Probleme hatte welche sich dann durch Wechsel der Hardyscheibe oder dem Mittellager erledigt hatten ? ? ?


    Da das Vibrieren immer nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt schließlich ich mal nen Lager von der Achsaufhängung eher aus...
    Oder hatte einer hier schon ähnliche Vibrationen durch ein kaputtes Hinterachslager ? ? ?


    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig aber ich versuche das Probleme derzeit nur etwas einzugrenzen da unser Forum diesbezüglich sehr gut geeignet ist wie man in der Vergangenheit schon oft beobachten konnte! :thumbsup:

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Hallo,


    kämpfe schon seit Monaten mit den Vibrationen. Diese waren im Sitz und Armaturenbrett zu spüren.


    Ausgetauscht wurde:


    Kardanwellenmittellager, sämtliche Hinterachslager, Hardyscheibe => Ergebniss war besser aber nicht ok. Danach kamen die Virbrationen wieder zurück.


    Dann wurde eine neue Kardanwelle verbaut. => Ergebniss wieder besser. Fängt aber jetzt wieder langsam an, vor allem in langen Rechtskurven und bei Lastwechsel.


    War auch schon beim freundlichen, der sagte aber er macht nichts am Auto solange er nicht im Orginalzustand ist. Geändert habe ich an der VA Dämpfer und Federn und eine Leistungssteigerung auf 334 PS / 680 Nm. Die Vibrationen sind nicht unmittelbar seit den Veränderungen aufgetreten.