ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Da ein Diesel eh schon relativ lange braucht bis das Öl auf Temperatur ist(und somit auch schön flüssig), ist ein W50 sicher nicht optimal im Winter...ein W50 ist halt über den gesamten Temperaturbereich dicker als ein W30 oder W40, ebenso ist die Scherstabilität deutlich höher als bei den W30er und W40er Ölen(was ja nicht schlecht ist)...

Dann hört es meiner Meinung nach auch schon auf mit den Vorteilen....

Ein W50 kann man rein machen wenn man öfter mal auf der Rennstrecke, viele Vollgasetappen fährt oder viel im Gebirge im Hochsommer unterwegs ist...ansonsten hat das eigentlich keinen Vorteil... :)

Hier mal eine kleine Übersicht:
    Datenblätter Motoröle

• Heute kam beim Fahren in meinem 325xi die Meldung +1 Liter Öl nachkippen...gesagt getan, kurz war der Stand dann auf "Max" - nach ein paar KM dann aber nur noch die Hälfte.

Ist das normal beim N52? Hatte sowas bisher noch nie. Nach dem Nachfüllen war voll gleich voll.

• Na ja, eher mindestens >15-30 km pro Fahrt aber auch schon mal 100 km und mehr. Die letzte Zeit stand er öfter und da waren ein paar kürzere Strecken dazwischen. Blöd ist, weil ich nicht weiß ob zu viel oder zu wenig eingefüllt ist. BC sagt ja, dass alles passt aber kann man darauf vertrauen?

• Also bei mir dauert das immer ne ganze Weile bist der Sensor den aktuellen Wert anzeigt. Fahr doch mal den Motor richtig warm und schau dann nochmal.

Wenn die Anzeige ständig hin und her springt, könnte auch der Sensor defekt sein.

• Hab heute an 2x 330d M57 Ölwechsel inkl. Filter gemacht.

Mir sind die 7,5l Füllmenge welche man überall zu lesen bekommt bekannt.

Aber mir fiel schon bei den letzten Malen auf, dass bei mir deutlich mehr rein passt. Und das bei beiden Fahrzeugen. Mein Ziel ist die Mitte zwischen min und max zu erreichen.

Ich lasse also das Öl ab, Fahrzeuge stehen gerade dabei, Deckel vom Ölfilter ist gelöst, ebenso der Einfülldeckel. Wenns zu Tropfen beginnt heb ich die Autos auf der Fahrerseite nochmals mit nem Wagenheber an, dann fängt die Suppe nochmals an zu laufen.

Ich habe heute in beide Motoren jeweils über 8l rein gekippt um zwischen min und max zu kommen. Bei einem dürften es ungefähr 8,1 und beim anderen 8,3 l gewesen sein. Ich hab gemessen wie ein "Verrückter" - soll heißen ich habs sowas von Ernst genommen dass ich alle Eventualitäten ausschließen konnte. Es ist definitiv nicht zu viel drin, nicht nach dem ersten anwerfen des Motors nach der Neubefüllung, nicht im heißen Zustand direkt nach der Fahrt, auch nicht nach 5, 10, 15 min warten und ebenso wenig wenn er wieder kalt ist.
    Es passt einfach. Genau zwischen min und max. Bei beiden Motoren.

An die M57 Fahrer, passen bei euch wirklich "nur" die 7,5l rein?

• ich schütt immer 8 rein ... und dann passt :D

:D Get Low, No Matter How ! :thumbup:

AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke

Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen

Bei Interesse PN an mich!

• Bei mir steht kommende Woche der Ölwechseln an (N53B30). Da ich nun knapp 130.000km drauf habe, werde ich das Schaltgetriebeöl mit wechseln.

Auf der ersten Seite dieses Themas wird das CASTROL SYNTRANS B 75W empfohlen, welches ich nun auch gekauft habe. Hat das seine Richtigkeit? Ansonsten ließt man immer nur vom Originalen MTF-LT-3.

Bitte um kurze Rückmeldungen, danke :thumbsup:

• Was haltet ihr eigentlich vom ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 für den M57?

Direkt nach dem Ölwechsel vor ca. 7000km habe ich festgestellt, dass der Motor deutlich ruhiger und sanfter läuft (das Öl vorher war 15tkm alt, Marke und Typ unbekannt - wurde von meinem Schraube reingefüllt). Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Da ich alle 15tkm wechseln möchte (die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf, wenn die Schüssel noch viele, viele tausend Kilometer fährt) finde ich das ARAL gut geeignet, da es nicht so extrem teuer ist, ca. 50€ für 8l bei Amazon.

• Bei mir steht kommende Woche der Ölwechseln an (N53B30). Da ich nun knapp 130.000km drauf habe, werde ich das Schaltgetriebeöl mit wechseln.

Auf der ersten Seite dieses Themas wird das CASTROL SYNTRANS B 75W empfohlen, welches ich nun auch gekauft habe. Hat das seine Richtigkeit? Ansonsten ließt man immer nur vom Originalen MTF-LT-3.

Bitte um kurze Rückmeldungen, danke :thumbsup:

Habe ich beim 320d (M47N2) Schaltgetriebe (GS6-37BZ/DZ?) schon mehrmals reinkippen lassen, ohne Probleme.

@ E87Andy

Wenn du dich schon für das Aral entscheidest, dann nimm doch gleich das 0W40. ;)