ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Steht alles auf der ersten Seite. Für deinen Benziner geht jedes Öl mit LL01 Freigabe

    Danke für die schnelle Antwort.


    Das alle drei möglich sind hatte ich auch gelesen.


    Aber welches Würdest du mir empfehlen? Welches nutzt du persönlich?


    Irgend einen einen Unterschied muss es ja bei den dreien geben, zumal zwei sogar vom gleichen Hersteller sind.

  • Castrol und Mobil 1 sind die besten öle. bei 5w-30 nahm ich immer das von dir aufgelistete Castrol (allerdings die dieselvariante) und da ich auf 0w-40 umsteigen wollte, nehme ich nun Mobil 1 ESP (grüne etikette für diesel, gelbe etikette für benziner).
    weiß nicht wieso manche über Castrol schlechtes schreiben aber selbst deshalb tendiere ich mittlerweile nur zu Mobil 1 (ich lass mich sehr leicht irreführen :-)). dennoch hat Castrol definitiv keine schlechte qualität das weiß ich.
    manche schwören auch auf Aral-öl, was auch ziemlich gut sein soll. ich würde mich zwischen Mobil 1 und Aral entscheiden.

  • Castrol und Mobil 1 sind die besten öle.


    Wie kommt es zu der Behauptung??? Wegen dem besseren Marketing??? Weil Castrol auf dem Öldeckel steht?? Oder weil Castrol früher mal von BMW verwendet wurde???


    Mit Castrol Ölen tendieren die Motoren je nach Fahrprofil schnell zum verschlammen, deshalb sind die Öle einfach nix. Castrol 0W40 hatte ich auch mal zwei Jahre drin, Hydroklackern inklusive. Das Öl war einfach nix, Ölverbrauch, Motor fühlte sich irgendwie komisch an bei hohen Drehzahlen, wie wenn die Schmierung nicht ausreichen würde...


    Zu der Frage: Von den dreien würde ICH keines nehmen, weil in einem Benziner ein 5W30 nicht optimal ist, weil die genannten Öle allesamt für Diesel gemacht sind und weil die TBN und HTHS-Werte deutlich unter denen von LL01 Ölen liegen.


    Mach ein LL01-Öl von Seite 1 rein, am besten 5W40 oder 0W40.

  • Um nochmal auf das Schaltgetriebe zurück zu kommen ...


    Generell ist es nicht verkehrt bis zur Oberkante der Einfüllöffnung zu befüllen, aber man sollte auch bedenken daß sich
    das Öl bei Temperatur ausdehnt.
    Es könnte dabei schlimmstenfalls passieren daß der Überschuss durch die Entlüftung herausgedrückt wird.
    Irrtümlich könnte man dann vermuten daß das Getriebe undicht wäre, obwohl es sich bei der Sauerei dann
    lediglich um herausgedrücktes Öl aufgrund Überfüllung handelt.


    Sofern das Getriebe trocken war kann kein Öl verloren gegangen sein und die 1,5 Liter werden dann OK gewesen sein.

  • Servus,
    ich bin seit einem Jahr ein glücklicher mobil 1 new life (0w40) fahrer und würde gern auch bei diesem Öl bleiben aber da es dieses Öl nicht mehr gibt würde ich gern die Allgemeinheit mal fragen auf was ihr umsteigen würdet? Mir wurde auch ein paar Öl Marken vorgeschlagen aber naja. Habe zufällig beim real 2 öl sorten von Castrol gefunden und würde gern wissen was da der Unterschied ist.
    Beides haben 01 Freigabe

    Das New Life gibt es nichtmehr?! Bin vor kurzem erst auf dieses Öl umgestiegen und war eigentlich mehr als begeistert davon...


    Gibt es einen Nachfolger, oder weiß jemand ob was geplant ist?


    Oder eine andere vernünftige Alternative mit am besten weitestgehend ähnlichen Eigenschaften?

  • nein, der New Life Nachfolger ist nicht gleichwertig geschweige denn besser.


    bitte ab Seite 50 nachlesen , dort stehen alle Fakten und auch die Alternativen im 0W-40er-Bereich.

  • Moin Leute, aufgrund von Ölwechsel wollte ich mir 10L Motoröl für meinen BMW 325i kaufen.
    Laut Anleitung Freigabe BMW-Longlife-04, trotzdem wird mir bei kfzteile24 dieses ÖL als nicht passend angezeigt. Obwohl dort in der Beschreibung auch Spezifikation: BMW (Longlife-04) steht.


    Passt das also wirklich nicht, oder kann ich das bedenkenlos bestellen?