Ob man 500ml auf 10tkm Verbrauch nennt ?
Ja, ist kaputt, werf' weg.
Ja, ist kaputt, werf' weg.
Eher Messungenauigkeit
Bei aktivem DPF und eventuellem Kurzstreckenbetrieb sollte man auch ein Auge auf Ölvermehrung durch Kaftstoffeintrag haben.
Eher Messungenauigkeit
Bei aktivem DPF und eventuellem Kurzstreckenbetrieb sollte man auch ein Auge auf Ölvermehrung durch Kaftstoffeintrag haben.
Ölverdünnung würd ich eher sagen, das Öl wird ja nicht mehr.
Tschuldigung für diese Korinthenkackerei.
Autofan Dieter
Bei starkem Kraftstoffeintrag kann der Ölstand durchaus steigen (auch wenn es bei p$YcHo nicht der Fall ist). Grundsätzlich ist das aber durchaus möglich.
Da mein Arbeitsweg nur knappe 30km (hin und zurück) beträgt habe ich die Wechselintervalle halbiert und fahre auch ab und an mal länger Wege wenn möglich damit alles richtig auf Temperatur kommt und dann darf auch mal "durchgeblasen" werden.
Bis jetzt ist alles, Gott sei Dank, unauffällig.
Ölverdünnung würd ich eher sagen, das Öl wird ja nicht mehr.
Tschuldigung für diese Korinthenkackerei.
Autofan Dieter
Am (Öl-)Peilstab lässt sich dann aber doch ein höherer Stand ablesen, denkst du nicht auch? Manchmal liegt die Semantik nicht wirklich tief unter der Oberfläche versteckt - daran ändern auch die Korinther nix.
Kraftstoffeintrag in Kombi mit Verbrauch lullt den Verbraucher mit einem wunderschön konstanten Füllstand ein. Wie genau die Zusammensetzung aussieht, lässt sich ohne Analyse nicht rausfinden.
Verkürzte Intervalle kombiniert mit gutem Öl sind zumindest eine gute Prophylaxe bei (anteiligem) Kurzstreckenbetrieb.
Ein kleines Update zum Aral SuperTronic LongLife III 5W-30
Die aktuellen BMW-Spezifikationen enthalten neue, striktere Motorentests u.a. in moderneren Turboladerprüfständen, deshalb darf das Öl nicht mehr mit der LL 04 Freigabe beworben werden. An der Rezeptur wurde nichts geändert
Werde meinen 20L Kanister noch leer machen und dann auf irgendwas mit Freigabe wechseln.
Für was brauchst du eine Freigabe, hast du noch Garantie?
Liegt hauptsächlich daran, dass der 20L Kanister ARAL SuperTronic K 5W-30 keine 10€ mehr kostet und die Freigabe hat. BMW wird sich ja auch irgendwas bei den strengeren Auflagen gedacht haben. Dazu kommt, dass ich den Ölwechsel auch bei meinen Eltern mache, bei meinem E91 mit fast 300 000 wäre es mir auch ziemlich egal
Andere Motoren ,andere Anforderungen. Ja sie haben was gedacht - damit Geld zu verdienen.