ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Empfehlung ist eben nicht gleich Freigabe.


    Wenn auf dem Kanister steht, Freigabe BMW XY, dann ist es offiziell freigegeben. Steht dort aber sowas wie "erfüllt die Anforderungen" oder ähnliches, ist es NICHT vom Hersteller freigegeben.


    Das muss nicht heißen, dass das Öl deswegen komplett ungeeignet ist oder Probleme dadurch entstehen. Es könnte auch sein, dass der Ölhersteller sich die Kosten für die Freigabe gespart hat, und deshalb die Erfüllung der Norm umschreibt.


    PS: Mit dem Castrol 0W40 lief mein N52 Motor sehr rauh, die Hydrostößel klackerten und Ölverbrauch hatte ich damit auch. Mit einem 5W40 waren die Probleme weg.

  • Hallo zusammen,


    hat jmd einen Kontakt bzgl. Getriebespülung im Raum Köln?
    Ich war vor 3 j bei ZF in Dortmund. Ist jetzt für nicht direkt um die Ecke. ZF verlangt 685 €..


    Danke und VG Uwe

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Dann würde ich mich über Details freuen, weil aus seiner Nachricht werde ich nicht wirklich schlau :)

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Gestern meinen BMW zum Service gebracht. Öl der Marke Ravenol des Typs 0W40 angeliefert - auf den Gebinden war BMW LL01 freigegeben und nicht nur empfohlen :). Dementsprechend hat die BMW NL auch alles anstandslos verwendet ;). Bisschen konnte ich hiermit die Rechnung abfedern, habe dann aber mit Zündkerzen und Luftfilter (hatte ich beides nicht auf dem Schirm), knappe EUR 750 liegen gelassen. Hoffe das hält wieder ein paar Jahre ;).


    Guten Start ins Wochenende allen!
    Nicolas