Beim Bremsleitungswechsel vorne rechts Bremsrohr abgerissen

  • So und weiter gehts, aber mit einem Hinweis:
    Mein Lauf beim Reparieren der Leitungen wurde gestern recht schnell unterbrochen. Ich hätte da eigentlich schon vorher dran denken müssen, habe ich dann aber wieder vergessen... die BMW Bremsleitungen haben nachgemessen einen Außendurchmesser von etwa 5,15mm. Machte mich schon etwas stutzig, als ich dann von den verfügbaren Maßen 4,75mm und 6mm las. Habe mich dann natürlich für die übliche 4,75mm Bremsleitung damit passenden M10x1 Verschraubungen zum Nachkauf entschieden (auprotec ebay) plus passendes Werkzeug. Das hat bei der komplett neuen Leitung auch super funktioniert, der Haken ist aber die Stelle, an der man an die originalen BMW Leitungen, bspw. mit einem Schraubverbinder, ansetzen will.
    Der größere Außendurchmesser kommt durch die extrem dicke Kunststoffbeschichtung zu Stande. Damit die Leitungen beim Bördeln nicht aus der Klemmung gedrückt werden muss man das Werkzeug schon gut zudrehen. Dadurch zerdrückt es die Beschichtung etwas und der Außendurchmesser vergrößert sich stellenweise entsprechend etwas. Da die Verschraubungen ungebördelt schon nur gerade so über die Leitungen gehen, verklemmen die sich nach dem Bördeln total.
    Ich habe die Verschraubungen (Innendurchmesser etwa 5,25mm) dann mit einem scharfen 5,5mm Bohrer aufgebohrt und siehe da, sie passen auch geschmeidig über die dicke, verformte Kunststoffummantelung der Serienleitung. Leider hat mich dieser erste Fehlversuch an der Originalleitung ein Stück Material gekostet, sodass ich dann eine Biegung weiter erneut kappen musste. Zum Glück ist mir das noch an der großen Originalleitung an der Hinterachse und nicht an den Ansätzen an der Karosserie passiert. Hier möchte man natürlich keinen Zentimeter verlieren...


    Nur von vorn herein als Hinweis für die Bastler, spart euch vielleicht wertvolles Material am Fahrzeug. Und noch ein Tipp: Mit meinem oben genannten, kleinen Bördelwerkzeug braucht ihr mit Verschraubung (die etwa 12mm lang ist) mindestens 47mm gerade Strecke Bremsleitung, um das Werkzeug dort erfolgreich ansetzen zu können.


    edit: Nein, natürlich pflegt niemand bewusst Bremsleitungen... aber es macht ja schon einen Unterschied ob und wie oft so ein Wagen gewaschen und gepflegt wird und ob sich vielleicht sogar alle Jubeljahre da mal einer drunterlegt und nach Korrosion schaut. Wenn der Kram dann noch irgendeinen Spritzer Versiegelung oder Sprühöl bei irgendwelchen Arbeiten abbekommt (wie es in der Werkstatt sicher nicht passiert), ist die Wahrscheinlichkeit ja schonmal etwas höher, dass der Kram mal besser aufgeht.

  • Vor dem Leitungswechsel die Leitungen mit einem heizluftfön an der Stelle des sechskantes gut warm machen.
    So lange bis die Isolierung der Leitung schmilzt.
    Das Problem des festsitzend ist die Isolierung die nach der Zeit mit dem Metall verwächst.
    Wenn man diese vorher erhitzt, kann man die Schrauben ohne Probleme drehen

  • Meistens ist zusätzlich das Problem das Wasser diese Isolierung unterwandert, sich drunter Rost bildet und die Leitung anfängt aufzuquillen, dann passt das Schraubgewinde nicht mehr drüber und der Abriss is vorprogrammiert.

  • Gestern bin ich mit allem fertig geworden und mein Bremssystem ist dicht!
    Das genannte Werkzeug von Ebay kann ich ohne Einschränkungen empfehlen, durch die kompakte Bauweise kann man auch gut an den Originalleitungen, sehr nah am/unter dem Fahrzeug arbeiten.
    Die Verschraubungen, Verbinder und Stahlleitung von auprotec ließen sich gut bördeln, biegen und montieren. Kompatibilität, bis auf die genannte Problematik durch die dicke Kunststoffbeschichtung an den Originalleitungen, ist also gegeben.
    Ich kann euch nur raten, das Bördeln und Biegen etwas zu üben, bevor ihr euch an die Originalleitungen macht. Ein Fehler dort kann einen auf Grund von Platzmangel recht viel Arbeit machen bzw. Material kosten. Bei Interesse kann ich von der Hinterachse auch noch zwei oder drei Bilder einstellen.

  • Kurzes Feedback:


    ich hab es dann an eine freie Werkstatt abgeben müssen. dort wurde ein stück neue leitung eingesetzt und auf der anderen Seite konnte n sie die Mutter lösen dank meiner guten Vorarbeit... :P


    Die langen aber bei den teilen ganz schön zu - 1 Bremsschlauch für ca. 35€ -
    dafür haben sie aber eine reparatur der leitung gemacht was mir glaube ich kostenmäßig sehr entgegen kommt.


    Also bei den Radwechseln sollte an immer die Leitungen gut einsprühen damit man sie später gut gelöst bekommt.... :)

  • Vor dem Leitungswechsel die Leitungen mit einem heizluftfön an der Stelle des sechskantes gut warm machen.
    So lange bis die Isolierung der Leitung schmilzt.
    Das Problem des festsitzend ist die Isolierung die nach der Zeit mit dem Metall verwächst.
    Wenn man diese vorher erhitzt, kann man die Schrauben ohne Probleme drehen

    Hallo!


    ich wollt mich nur für den "heißen" Tipp bedanken. Hab heute auf Stahlflex umgebaut und 2 Verschraubungen waren fest. Auch mit Rostlöser keine Chance. :fail:
    Bin dann einmal mal kurz mit der Lötlampe dran bis die Ummantelung anfing zu schmelzen. Danach ließen sich die Verschraubungen ohne Probleme öffnen! :thumbup:


    Grüße
    Heiko

  • Will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich auch die Bremsleitungen vorne wechseln musste.


    Der Tipp mit dem erhitzen ist wirklich sehr gut! Die linke Seite ging damit sehr einfach ab. Erst wd40 o. Ä. Einwirken lassen und dann mit dem heissluftföhn dran. Ggf wiederholen.


    Die rechte Seite war widerspenstiger. Wahrscheinlich hatte ich die Temperatur vom heissluftföhn noch weiter erhöhen müssen. Die Überwurfmutter war immer noch sehr fest und die metallleitung wollte sich mitdrehen. Ein Kumpel von mir konnte an der Leitung gegenhalten, wodurch ich ganz langsam und Schritt für Schritt die Mutter lösen konnte. Man braucht viel Geduld und Gefühl, aber dann geht's.


    Kleiner weiterer Tipp: Wenn man wieder die gummileitung haben will, holt euch die Brembobremsleitung bei leebmann für'n Zehner. Passt eins A und die Qualität ist gut

  • kurze Rückmeldung zum lösen:


    Verschraubung mit Rostlöser tagelang einwirken lassen -》 Bombenfest.
    Die Verschraubung richtig schön heiß machen mit dem Brenner. Es ging wie neu.
    Vorher aber die Leitung öffnen z.b. Schlauch abschneiden


    Ich denke damit bekommt man die Leitungen fast immer auf.


    Viel Erfolg.

  • Da der Tüv meine Bremsschläuche bemängelt hat, habe ich den Wechsel heute auch durch. Ich möchte euch kurz vorn meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft es ja jemandem, der es noch vor sich hat.


    Ich habe zunächste alle Schrauben 2 Tage vorher mit Rostlöser äußerst großzügig besprüht.


    Vorne:
    - Sechskant erhitzt wie @Panik45 beschrieben -> keine Probleme / Bremsschläuche konnten 1a gewechselt werden


    Hinten:
    - gleiche Prozedur mit Heißluftfön -> mit viel Geduld konnte die Mutter gelöst werden / jedoch trotzdem Bremsleitung leicht verdreht und Beschichtung beschädigt


    Ich habe mich daher entschieden hinten bis zu den 2 weiteren Bremsschläuchen neben dem Auspuff die Bremsleitungen neu zu machen. Dies war sehr einfach und erspart im Ernstfall viel Arbeit. Die Bremsleitungen haben die Teilenummern: 34326853523 & 34326853525 . Die Leitungen sind bereits gebördelt und gebogen. Um diese einzubauen, muss lediglich der Schwingungstilger des Auspuffes demontiert werden. Folglich würde ich auf die hinteren kurzen Bremsleitungen in Zukunft keine Rücksicht mehr nehmen und diese durchtrennen, wenn sie nicht nach kurzer Zeit aufgeben und aufgehen. Die zwei inneren Bremsschläuche (neben dem Auspuff) habe ich bewusst nur gesäubert. Meiner Meinung nach sind die beiden die Büchse der Pandora. Wie man an der Verbauposition überhaupt an die Sechskantschrauben kommen soll, ist mir ein Rätsel. Daher habe ich die mitbestellten Schläuche nicht verbaut. Diese sahen auch noch okay aus. Des Weiteren sind die Bremsleitungen unter dem ganzen Auto entlang geführt. Das ist sicherlich deutlich mehr Arbeitsaufwand diese zu erneuern.


    MfG